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Ein neu entwickeltes Tool kann das Risiko einer pädiatrischen Wiederaufnahme vor der Entlassung erkennen


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Laut einer in der Zeitschrift JAMA veröffentlichten Studie des Ann & Robert H. Lurie Children’s Hospital of Chicago können leicht verfügbare Daten aus elektronischen Patientenakten (EHR) verwendet werden, um das Wiederaufnahmerisiko für Kinder jeden Alters zuverlässig zu identifizieren, während sie sich noch im Krankenhaus befinden Netzwerk geöffnet. Das neu entwickelte und validierte Tool wird der Schlüssel zu den Bemühungen sein, Krankenhausaufenthalte innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung zu reduzieren, was auch dazu beitragen sollte, knappe pädiatrische Krankenhausbetten freizugeben.

Obwohl Krankenhauswiederaufnahmen ein Qualitätsmaßstab sind, hatten wir bisher kein umfassendes und leicht anwendbares Instrument, um das Risiko einer pädiatrischen Wiederaufnahme vor der Entlassung vorherzusagen. Zu wissen, welche Kinder am wahrscheinlichsten kurz nach ihrem ersten Aufenthalt einen weiteren Krankenhausaufenthalt benötigen, ermöglicht es uns, proaktiv zu sein und die Entlassungsplanung besser zu fokussieren, um das hohe Risiko einer Wiederaufnahme zu mindern.“

Denise M. Goodman, MD, MS, Hauptautorin, Intensivmedizinerin am Lurie Children’s und Professorin für Pädiatrie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine

Dr. Goodman und Kollegen verwendeten Daten aus drei Jahren Entlassungen im Lurie Children’s, um eine Reihe von drei Wiederaufnahme-Vorhersagemodellen für Kinder jeden Alters, einschließlich Säuglingen unter 28 Tagen, abzuleiten und zu validieren. Zur Berechnung des Wiederaufnahmerisikos verwenden diese Modelle demografische und sozioökonomische Daten aus der EHR sowie klinische Variablen wie die laufende Aufenthaltsdauer, die Anwendung bestimmter Therapien und frühere Krankenhausaufenthalte.

„Eine wesentliche Stärke unserer Vorhersagemodelle besteht darin, dass sie so konzipiert wurden, dass sie während des Krankenhausaufenthalts in der EHR implementiert werden und sich mit den klinischen Umständen ändern“, sagte Dr. Goodman. „Das Wiederaufnahmerisiko kann täglich neu berechnet werden, was uns die Möglichkeit gibt, die Entlassungsplanung in Echtzeit anzupassen.“

Die Verringerung des Wiederaufnahmerisikos hilft Krankenhäusern auch dabei, Kinderbetten zur Verfügung zu stellen, die in Chicago, in ganz Illinois und auf nationaler Ebene immer knapper werden.

„Angesichts des wachsenden Mangels an pädiatrischen Betten ist es äußerst wichtig, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass ein Kind innerhalb von 30 Tagen ins Krankenhaus zurückkehren muss“, fügte der leitende Autor Matthew M. Davis, MD, MAPP, Vorsitzender der Abteilung für Pädiatrie, hinzu an der Lurie Children’s and Northwestern University Feinberg School of Medicine. „Wir glauben, dass unser Wiederaufnahme-Vorhersagetool das umfassendste ist, das Krankenhäusern zur Verfügung steht, um auf die erwarteten Bedürfnisse von Kindern und ihren Familien vor der Entlassung einzugehen und dadurch das Risiko einer erneuten Krankenhauseinweisung zu verringern.“

Quelle:

Ann & Robert H. Lurie Kinderkrankenhaus von Chicago

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Daniel Wom

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