Neues NCI-Stipendium in Höhe von 3,5 Millionen US-Dollar zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs in Botswana
Seit mehr als zwei Jahrzehnten arbeiten die Experten von Penn Medicine Hand in Hand mit lokalen Partnern, um die Gesundheitsversorgung und die Ergebnisse in der afrikanischen Subsahara-Nation Botswana zu verbessern. Jetzt wird ein neuer Zuschuss in Höhe von 3,5 Millionen US-Dollar vom National Cancer Institute (NCI) dazu beitragen, diese Arbeit voranzutreiben, indem eine der schwerwiegendsten gesundheitlichen Herausforderungen Botswanas angegangen wird: Gebärmutterhalskrebs.
„Wir fühlen uns geehrt, Teil dieser Finanzierungsinitiative zu sein, die den enormen Einfluss ausbaut, den die jahrelange Partnerschaft in Botswana auf die Verbesserung der Versorgung von Patienten mit Gebärmutterhalskrebs hatte“, sagte Surbhi Grover, MD, außerordentlicher Professor für Radioonkologie und Direktor von globale Radioonkologie am Krankenhaus der Universität von Pennsylvania. Grover leitet das Stipendium gemeinsam mit Katharine Rendle, PhD, einer Assistenzprofessorin für Familienmedizin und kommunale Gesundheit an der Perelman School of Medicine an der University of Pennsylvania.
Penn Radiation Oncology arbeitet seit 2011 mit Kollegen in Botswana zusammen, wobei Grover seit 2014, als sie ganztägig nach Botswana zog, die Bemühungen in der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs leitete. „Dieses Stipendium bietet unseren klinischen und Forschungsteams an der Penn und der University of Botswana die Möglichkeit, innovative Strategien zu testen, die das Leben von Frauen, bei denen Gebärmutterhalskrebs in Botswana diagnostiziert wurde, direkt verbessern können“, sagte Rendle, der auch stellvertretender Forschungsdirektor bei ist das Penn Center for Cancer Care Innovation (PC3I).
Laut Daten des HPV-Informationszentrums aus dem Jahr 2021 ist Gebärmutterhalskrebs die häufigste Krebstodesursache bei Frauen in Botswana und die häufigste Krebsart bei jüngeren Frauen im Alter zwischen 15 und 44 Jahren. Tatsächlich ist die altersstandardisierte Sterblichkeitsrate für Gebärmutterhalskrebs nach Schätzungen von Globocan aus dem Jahr 2020 in Botswana (20,1 pro 100.000) zehnmal höher als in den Vereinigten Staaten (2,1 pro 100.000).
Laut Grover ist dies zum großen Teil auf die hohe HIV-Prävalenz im Land zurückzuführen, die das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erheblich erhöht. Botswana hat die dritthöchste HIV-Prävalenzrate der Welt, wobei etwa 20 Prozent der Bevölkerung im Alter von 15 bis 64 Jahren mit HIV leben, so die Daten des Botswana AIDS Impact Survey, veröffentlicht im Jahr 2022.
Wenn es keine Koordination zwischen Labors, Patienten und Kliniken gibt, kann es zu katastrophalen Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung kommen.
Manchmal, wenn ich einen Patienten sehe, stelle ich fest, dass seine Biopsie Monate oder sogar Jahre zurückliegt. Es gibt kein Warnsystem, mit dem das Labor die überweisende Einrichtung benachrichtigen kann, wenn Krebs diagnostiziert wird. Außerdem gibt es oft keine Verbindung zwischen Patienten und der Krebsklinik. Dieser Mangel an Kommunikation und Unterstützung soll mit diesem Stipendium behoben werden. Dies ist der erste Schritt in unserem größeren Ziel, die Ergebnisse von Frauen mit Gebärmutterhalskrebs weltweit zu verbessern.“
Surbhi Grover, MD, außerordentlicher Professor für Radioonkologie, University of Pennsylvania
Im Rahmen des NCI-finanzierten Projekts werden die Forscher Kommunikations- und Unterstützungsstrategien wie Textnachrichten oder telefonbasierte Patientennavigation identifizieren, die am besten geeignet sind, Lücken im Versorgungskontinuum zu schließen.
„Wir werden Strategien testen, die darauf abzielen, die Lücke von der Diagnose bis zum Beginn potenziell lebensrettender Behandlungen für alle Patienten mit Gebärmutterhalskrebs zu verkürzen“, sagte Rendle. „Unser Ziel ist es, dies auf die kostengünstigste und effizienteste Weise zu tun und das Gesundheitssystem zu entlasten.“
Seit 2001 arbeitet Penn im Rahmen der Botswana-UPenn Partnership (BUP) daran, die Gesundheit in Botswana zu verbessern. Was als Reaktion auf die aufkeimende HIV/AIDS-Krise begann, hat sich in den letzten zehn Jahren mit Unterstützung der Penn-Abteilung für Radioonkologie und des Center for Global Health zu einer weitreichenden Gesundheitsinitiative entwickelt, die sich stark auf die Onkologie konzentriert hat. BUP arbeitet eng mit dem Gesundheitsministerium von Botswana, der Universität von Botswana und anderen Partnern zusammen, um sich um Patienten zu kümmern und Initiativen zu entwickeln, die die Krebsaufklärung, -forschung und -kapazität vorantreiben.
Das Team hofft, dass die Ergebnisse der Studie letztendlich auf Behandlungsstrategien für andere Krebsarten in Botswana und anderen Ländern mit ähnlichen Hindernissen angewendet werden können. „Dieses Projekt spiegelt das Engagement von Penn Medicine wider, sicherzustellen, dass Patienten auf der ganzen Welt eine qualitativ hochwertige Krebsbehandlung erhalten“, sagte Rendle. „Durch die Zusammenarbeit mit und das Lernen von Führungskräften in Botswana und anderen Ländern wollen wir klinische Lösungen implementieren, die nachhaltig sind und direkt auf die Bedürfnisse und Prioritäten unserer globalen Partner eingehen.“
Quelle:
Medizinische Fakultät der Universität von Pennsylvania
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