Frauen GesundheitMedizinische ForschungNews

Multizentrische Analyse beleuchtet invasives lobuläres Karzinom

Eine multizentrische Analyse von Patienten mit invasivem lobulärem Karzinom oder ILC -; der zweithäufigste histologische Subtyp von invasivem Brustkrebs in den USA -; zeigten, dass ILC trotz ihrer Prävalenz später entdeckt wird und schlechtere Ergebnisse hat als der vorherrschende Subtyp des invasiven Brustkrebses, bekannt als invasives duktales Karzinom (IDC), oder kein spezieller Typ.

Veröffentlicht heute im Journal of the National Cancer Institute, die Studie von mehr als 33.000 Patientenakten aus drei großen Krebszentren -; UPMC Hillman Cancer Center, Cleveland Clinic Cancer Center und Comprehensive Cancer Center der Ohio State University – Arthur G. James Cancer Hospital und Richard J. Solove Research Institute (OSUCCC – James) –; zeigt, dass ILC und IDC biologisch unterschiedlich sind, was wichtige Unterschiede zwischen den beiden Krankheiten und die Notwendigkeit spezifischer Nachweis- und Behandlungsoptionen für den lobulären Subtyp hervorhebt.

„Lobulärer Brustkrebs macht etwa 10 % bis 15 % der Brustkrebsfälle aus, aber er wurde in der Vergangenheit von der Forschungsgemeinschaft vernachlässigt, sodass wir wirklich nicht viel darüber wissen“, sagte Co-Hauptautorin Steffi Oesterreich, Ph .D., Co-Leiter des Cancer Biology Program an der UPMC Hillman und Professor an der Abteilung für Pharmakologie und chemische Biologie der University of Pittsburgh School of Medicine. „Das Bewusstsein dafür, dass ILC und IDC unterschiedlich sind, ist gestiegen, aber diese große multizentrische Studie liefert überzeugende Beweise dafür, dass dies zwei verschiedene Krankheiten sind, die unterschiedlich behandelt werden müssen.“

Die Co-Senior-Autoren Megan Kruse, MD, Spezialistin für medizinische Brustonkologie an der Cleveland Clinic, und Nicole Williams, MD, medizinische Onkologin für Brustkrebs bei OSUCCC – James, arbeiteten mit Oesterreich zusammen, um Aufzeichnungen von Patienten zu analysieren, die in den drei Krebszentren für ILC oder behandelt wurden IDC zwischen 1990 und 2017.

Diese Ergebnisse deuten wahrscheinlich darauf hin, dass die Erkennung von lobulärem Brustkrebs verzögert ist. Wenn diese Tumore schließlich entdeckt werden, sind sie größer und haben sich bereits zu den Lymphknoten bewegt, was darauf hinweist, dass sich der Krebs ausbreitet. Wir müssen mehr Anstrengungen unternehmen, um die Früherkennung von ILC zu verbessern, indem wir neue Bildgebungstechnologien oder andere Methoden entwickeln.“

Megan Kruse, MD, Fachärztin für Brustmedizin, Onkologie, Cleveland Clinic

Die Idee für die Studie entstand eines Abends, als Oesterreich Geschirr abspülte und sich eine Aufzeichnung einer Telefonkonferenz der Lobular Breast Cancer Alliance anhörte, die sie verpasst hatte. Als Susan MacDonald, eine Befürworterin von lobulärem Brustkrebs aus Cleveland, erwähnte, dass Forscher der Cleveland Clinic ein Projekt zur Analyse des Brustkrebsregisters des Zentrums starteten, wurde Oesterreich hellhörig.

Siehe auch  Neuer Genklassifikator kann das Risiko für das Wiederauftreten oder Fortschreiten von Krebszellen vorhersagen

„Ich dachte: ‚Wow, wir haben bei UPMC genau dasselbe gemacht. Es wäre sinnvoll, zusammenzuarbeiten und zusammenzuarbeiten’“, sagte Oesterreich.

Das Hauptmerkmal von ILC ist der Verlust eines Gens namens E-Cadherin, das den Zellen hilft, zusammenzukleben. Infolgedessen wachsen lobuläre Krebszellen in Linien und produzieren Tumore, die eher wie Spinnennetze aussehen als die bekannten runden Klumpen von IDC, erklärte Oesterreich. Diese netzartigen Ranken machen es schwierig, ILC auf Mammogrammen zu erkennen, bis der Krebs gewachsen und oft fortgeschritten ist.

Die Analyse ergab, dass ILC-Zellen minderwertiger waren als IDC, was bedeutet, dass sie normalen Zellen ähnlicher aussahen. ILC-Tumoren wurden jedoch doppelt so häufig im Stadium III oder IV- diagnostiziert; fortgeschrittene Stadien, in denen sich Krebszellen über das Brustgewebe hinaus in die Lymphknoten ausgebreitet oder in andere Körperteile metastasiert haben. Lobuläre Tumoren waren auch größer als ihre duktalen Gegenstücke.

Genetik & Genomik eBook

Zusammenstellung der Top-Interviews, Artikel und Nachrichten des letzten Jahres. Laden Sie noch heute eine Kopie herunter

Die Forscher beschränkten den nächsten Teil ihrer Analyse auf Patienten mit Tumoren, die Östrogenrezeptoren tragen und denen der HER2-Rezeptor fehlt. Sie fanden heraus, dass Patienten mit lobulärem Krebs ein schlechteres krankheitsfreies Überleben und Gesamtüberleben hatten. ILC-Patienten hatten auch mehr Krankheitsrezidive als Patienten mit IDC, und Rezidive traten tendenziell später auf.

„Mit anderen Worten, mehr Tumore kommen zurück, und sie kommen später für Patienten mit ILC zurück“, erklärte Oesterreich, der auch den Shear Family Stiftungslehrstuhl für Brustkrebsforschung innehat und Co-Direktorin des Frauenkrebsforschungszentrums ist , eine Partnerschaft zwischen UPMC Hillman und Magee-Womens Research Institute. „Dies deutet darauf hin, dass Tumorzellen irgendwo im Körper Winterschlaf halten, bis sie wieder erwachen. Wir müssen herausfinden, wo sich diese Zellen aufhalten und warum sie wieder erwachen.“

Siehe auch  Rescue Biomedical erhält SBIR-Zuschuss zur Entwicklung einer Technologie zur Erkennung und Reaktion auf Opioidüberdosierungen

Ein im Handel erhältlicher fortschrittlicher Genomtest namens Oncotype DX wurde verwendet, um das Rezidivrisiko und das Ansprechen auf eine Chemotherapie bei Patientinnen mit Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium vorherzusagen.

Die Analyse ergab, dass es einen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Oncotype DX-Score und dem Wiederauftreten von Krebs bei Patienten mit IDC gab. Sehr wenige ILC-Fälle wurden trotz späterer Rezidive als Hochrisiko eingestuft, was die Notwendigkeit spezifischer molekularer Tests unterstreicht, die die Vorhersagen für lobulären Brustkrebs verbessern.

„Lobulärer Brustkrebs und duktaler Brustkrebs sind zwei unterschiedliche Erkrankungen. Unsere Studie zeigt, dass lobulärer Brustkrebs in einem fortgeschritteneren Stadium diagnostiziert wird und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens aufweist. Invasiver lobulärer Brustkrebs wurde jedoch weniger wahrscheinlich als Hochrisiko eingestuft ein häufig verwendeter Genomtest“, sagte Williams. „Trotz ihrer Unterschiede werden diese Krebsarten oft gleich behandelt. Wir hoffen, dass diese Ergebnisse die Forschung anregen werden, die darauf abzielt, neue diagnostische Instrumente und Medikamente zu entwickeln, um die Ergebnisse für Patientinnen mit lobulärem Brustkrebs zu verbessern.“

Andere Forscher, die an der Studie mitwirkten, waren die Co-Erstautoren Azadeh Nasrazadani, MD, Ph.D., und Jian Zou, MS, beide von Pitt oder UPMC; Neil Carleton, BS, Yujia Li, BS, Kathryn Demanelis, Ph.D., George Tseng, Ph.D., Adrian V. Lee, Ph.D., alle Pitt oder UPMC; Tiffany Onger, MD, und Matthew D. Wright, MD, beide von der Cleveland Clinic; und Bhuvaneswari Ramaswamy, MD, vom Wexner Medical Center der Ohio State University.

Diese Arbeit wurde unterstützt von der Breast Cancer Research Foundation, dem National Cancer Institute der National Institutes of Health (P30CA047904, P30CA016058 und 1F30CA264963-01), Susan G. Komen, der Henry L. Hillman Foundation, über The Hillman Fellows for Innovative Cancer Research, 2019 Gianna Bonadonna Breast Cancer Research Fellowship, verliehen von Conquer Cancer, dem MacDonald Fund der Cleveland Clinic und dem Anderson Breast Cancer Fund der OSUCCC.

Siehe auch  Neue Studien weisen auf eine breit anwendbare Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen hin

ExactSciences/Mdxhealth, der Hersteller von Oncotype DX, überprüfte das Manuskript, hatte jedoch keinen Einfluss auf das Studiendesign oder die Analyse.

Quelle:

Universität Pittsburgh

.


Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker erkannt

Bitte schalten Sie den Adblocker aus. Wir finanzieren mit unaufdringlichen Bannern unsere Arbeit, damit Sie kostenlose Bildung erhalten.