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Studie prognostiziert, dass sich die weltweite Belastung durch Typ-1-Diabetes bis 2040 voraussichtlich verdoppeln wird

Laut den Ergebnissen einer neuen Modellstudie, die in The Lancet Diabetes & Endocrinology veröffentlicht wurde, lebten im Jahr 2021 weltweit schätzungsweise 8,4 Millionen Menschen mit Typ-1-Diabetes (T1D). Schätzungen zufolge wird diese Zahl bis 2040 auf 13,5 bis 17,4 Millionen Menschen mit Typ-1-Diabetes ansteigen.

„Angesichts der Prognose, dass die Prävalenz von Menschen mit T1D im Jahr 2040 in allen Ländern auf bis zu 17,5 Millionen Fälle ansteigen wird, sind unsere Ergebnisse eine Warnung vor erheblichen negativen Auswirkungen auf Gesellschaften und Gesundheitssysteme. Es besteht die Möglichkeit, Millionen von Leben in der Welt zu retten Wir werden in den kommenden Jahrzehnten den Behandlungsstandard für Typ-1-Diabetes erhöhen (einschließlich der Gewährleistung eines universellen Zugangs zu Insulin und anderen lebenswichtigen Gütern) und das Bewusstsein für die Anzeichen und Symptome von Typ-1-Diabetes schärfen, um in allen Ländern eine 100-prozentige Diagnoserate zu ermöglichen. Unser Modell, das sein wird „Open Source verfügbar gemacht, wird Daten über die Belastung durch T1D allgemein zugänglich machen und als Plattform für Interessengruppen dienen, um Verbesserungen bei der T1D-Versorgung und -Ergebnissen vorzunehmen“, sagt Prof. Graham Ogle, einer der Autoren der Studie, Sydney Medical School , Universität Sydney, Australien.

Daten zur T1D-Prävalenz und -Mortalität sind in den meisten Ländern selten verfügbar – fehlende Daten beziehen sich in der Regel auf LMICs und erwachsene Bevölkerungsgruppen, wobei die meisten früheren Studien die T1D-Inzidenz auf der Grundlage europäischer und nordamerikanischer Daten berechnet haben. Die Lancet Diabetes & Endocrinology Commission on Diabetes in Subsahara-Afrika 2017, die WHO und die WHA haben alle einen dringenden Bedarf an weltweiten Daten zu T1D festgestellt. Ziel dieser neuen Studie ist es, diesen Forderungen nachzukommen, indem sie Modellschätzungen liefert, die in hohem Maße mit den beobachteten Daten vergleichbar sind, und zum ersten Mal die fehlende Prävalenz schätzt, wodurch eine aussagekräftigere Grundlage für Änderungen in der T1D-Versorgung und -Politik geschaffen wird. Die Ergebnisse werden im Rahmen des T1D-Indexprojekts in einer Open-Source-Datenbank öffentlich zugänglich gemacht und sollen Gesundheitsplaner, Fachleute und Anwälte dabei unterstützen, die Pflege und Gesundheitsergebnisse zu verbessern.

Die Forscher modellierten Daten zur T1D-Prävalenz bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in 97 Ländern sowie Daten zur Inzidenz im Zeitverlauf aus 65 Ländern und Mortalitätsdaten aus 37 Ländern, um die T1D-Inzidenz, Prävalenz und Mortalität im Jahr 2021 für 201 Länder vorherzusagen, mit Prognosen zur zukünftigen Prävalenz bis 2040. Die Schätzungen wurden anhand realer Prävalenzdaten aus 15 Ländern auf ihre Genauigkeit getestet.

Im Jahr 2021 schätzte das Modell, dass weltweit 8,4 Millionen Menschen mit T1D lebten. Von diesen Personen waren 18 % unter 20 Jahre alt, 64 % waren zwischen 20 und 59 Jahre alt und 19 % waren über 60 Jahre alt. Obwohl T1D in der Vergangenheit eine Krankheit war, die mit dem Beginn im Kindesalter einherging, zeigen diese Ergebnisse, dass jedes Jahr zahlenmäßig mehr Erwachsene als Kinder diagnostiziert werden (316.000 gegenüber 194.000 Vorfällen weltweit im Jahr 2021), wobei das mittlere Diagnosealter bei 32 Jahren liegt.

„Diese Ergebnisse haben wichtige Auswirkungen auf die Diagnose, Pflegemodelle und Peer-Support-Programme. Solche Programme werden in den Ländern, in denen es sie gibt, fast ausschließlich für Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes konzipiert und durchgeführt. Darüber hinaus unterstreichen unsere Ergebnisse den dringenden Bedarf.“ für eine verbesserte Überwachung und Datenerfassung zur Inzidenz, Prävalenz und Mortalität von T1D in erwachsenen Bevölkerungsgruppen – ein Bereich, in dem Daten besonders rar sind“, sagt Prof. Dianna Magliano, eine der Autorinnen der Studie, Monash University, School of Public Health and Preventive Medizin, Melbourne, Australien.

Die zehn Länder mit der höchsten geschätzten T1D-Prävalenz sind die USA, Indien, Brasilien, China, Deutschland, das Vereinigte Königreich, Russland, Kanada, Saudi-Arabien und Spanien, die für 5,08 Millionen (60 %) der weltweiten T1D-Fälle verantwortlich sind. Modellschätzungen deuten außerdem darauf hin, dass 21 % der Personen mit T1D in LICs und LMICs leben.

Modellschätzungen gehen davon aus, dass es im Jahr 2021 weltweit 175.000 Todesfälle aufgrund von T1D gibt. Davon wurden 35.000 oder 20 % auf Nichtdiagnose zurückgeführt, davon 14.500 in Afrika südlich der Sahara und 8.700 in Südasien. Die Forscher schätzen, dass im Jahr 2021 weitere 3,1 Millionen Menschen noch am Leben gewesen wären, wenn sie nicht aufgrund einer suboptimalen Behandlung von T1D vorzeitig gestorben wären, und weitere 700.000 Menschen wären noch am Leben, wenn sie nicht aufgrund einer Nichtdiagnose vorzeitig gestorben wären .

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Gesamtfußabdruck von T1D viel größer ist, als frühere Schätzungen vermuten ließen, wenn man die fehlende Prävalenz aufgrund übermäßiger Sterblichkeit berücksichtigt. Dies gilt insbesondere für Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen – zum Beispiel in Afrika südlich der Sahara.“ auf die 357.000 T1D-Fälle oder 4 % der weltweiten Prävalenz, aber 23 % (40.000) der jährlich verlorenen Todesfälle zurückzuführen sind – was die dringende Notwendigkeit unterstreicht, das Bewusstsein für die Anzeichen und Symptome von T1D in LMICs zu schärfen“, sagt Prof. Kim Donaghue, einer der Autoren der Studie, Sydney Medical School, University of Sydney, Australien.

Die vom Modell prognostizierte T1D-Prävalenz im Jahr 2040 beträgt 13,5 bis 17,5 Millionen Menschen, wobei der größte relative Anstieg in LICs und LMICs zu erwarten ist. Konservative Schätzungen gehen davon aus, dass der relative Anstieg der Zahl der mit T1D lebenden Menschen bis 2040 im Vergleich zu 2020 bei 66 % liegt.

Wir hoffen, dass diese Modellierungsergebnisse auf Landesebene von politischen Entscheidungsträgern, Forschern und Gesundheitsexperten gleichermaßen genutzt werden, um Initiativen zu entwickeln, die die Überwachung von T1D weltweit verbessern und allgemeine Krankenversicherungsprogramme fördern, damit die T1D-Versorgung für alle verfügbar und erschwinglich ist die erhebliche globale Belastung durch diese Krankheit.“

Herr Tom Robinson, Studienautor, Juvenile Diabetes Research Foundation, Australien

Die Autoren erkennen einige Einschränkungen dieser Studie an, einschließlich des Mangels an Daten, die in das Modell eingegeben werden können. Für erwachsene Bevölkerungsgruppen, in LMICs und vor 1975 sind die Daten begrenzter. Informationen, die auf der Grundlage von Extrapolationen aus benachbarten Ländern gewonnen wurden, können je nach genetischen und Umweltfaktoren weniger genau sein. Darüber hinaus basieren die geschätzten Sterberaten aufgrund von Nichtdiagnose auf den Eindrücken des Arztes und sind wahrscheinlich höher oder niedriger als die tatsächliche Situation. Über die Sterblichkeitsraten in diagnostizierten Fällen liegen vor 1980 nur wenige Informationen vor.

In einem verlinkten Kommentar schrieb Hui Shao von der University of Florida, USA (der nicht an der Studie beteiligt war): „Die weltweit zunehmende Belastung durch Typ-1-Diabetes.“ […] fordert weltweite Maßnahmen zur Linderung der Probleme beim Zugang und der Erschwinglichkeit von Insulin. Mögliche Lösungen sind vielfältig und hängen häufig vom politischen und wirtschaftlichen Umfeld des Landes ab. Kurz gesagt, die Länder müssen die Preisregulierung und Erstattungspolitik für Insulin stärken und gleichzeitig Subventionsprogramme aufbauen, um den Zugang zu Insulin sicherzustellen und der wachsenden Nachfrage nach Insulin gerecht zu werden.“

Quelle:

Die Lanzette

Referenz:

Gregory, GA, et al. (2022) Globale Inzidenz, Prävalenz und Mortalität von Typ-1-Diabetes im Jahr 2021 mit Prognose bis 2040: eine Modellstudie. Die Lanzette. doi.org/10.1016/S2213-8587(22)00218-2.

Daniel Wom

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