Antipsychotika gegen Demenz sind mit einem erhöhten Risiko schwerwiegender unerwünschter Folgen verbunden
Neue Studie enthüllt erweitertes Risikospektrum von Antipsychotika bei Demenzkranken
Laut einer veröffentlichten Studie ist die Anwendung von Antipsychotika bei Menschen mit Demenz im Vergleich zur Nichtanwendung mit einem erhöhten Risiko für eine Vielzahl schwerwiegender unerwünschter Folgen verbunden, darunter Schlaganfall, Blutgerinnsel, Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Knochenbrüche, Lungenentzündung und akute Nierenschädigung von Der BMJ Heute.
Diese Ergebnisse zeigen, dass mit der Einnahme von Antipsychotika bei Menschen mit Demenz ein erheblich größeres Spektrum an Schäden einhergeht, als bisher in behördlichen Warnungen anerkannt wurde, wobei die Risiken kurz nach Beginn der Medikamente am höchsten sind, was die Notwendigkeit erhöhter Vorsicht in den frühen Phasen der Behandlung unterstreicht.
Trotz Sicherheitsbedenken werden Antipsychotika weiterhin häufig zur Behandlung von Verhaltens- und psychologischen Symptomen von Demenz wie Apathie, Depression, Aggression, Angstzuständen, Reizbarkeit, Delirium und Psychosen verschrieben.
Frühere behördliche Warnungen bei der Verschreibung von Antipsychotika gegen diese Symptome basieren auf Hinweisen auf ein erhöhtes Schlaganfall- und Todesrisiko. Bei Menschen mit Demenz sind die Hinweise auf andere unerwünschte Folgen jedoch weniger schlüssig.
Um dieser Unsicherheit entgegenzuwirken, haben sich die Forscher vorgenommen, die Risiken mehrerer unerwünschter Folgen zu untersuchen, die möglicherweise mit der Einnahme von Antipsychotika bei Menschen mit Demenz verbunden sind.
Die interessierenden Ergebnisse waren Schlaganfall, schwere Blutgerinnsel (venöse Thromboembolie), Herzinfarkt (Myokardinfarkt), Herzversagen, unregelmäßiger Herzrhythmus (ventrikuläre Arrhythmie), Frakturen, Lungenentzündung und akute Nierenverletzung.
Anhand verknüpfter Daten zur Grundversorgung, zu Krankenhäusern und zur Sterblichkeit in England identifizierten sie 173.910 Menschen (63 % Frauen), bei denen zwischen Januar 1998 und Mai 2018 im Durchschnittsalter von 82 Jahren Demenz diagnostiziert wurde und denen im Jahr vor ihrer Diagnose kein Antipsychotikum verschrieben worden war .
Jeder der 35.339 Patienten, denen am oder nach dem Datum der Demenzdiagnose ein Antipsychotikum verschrieben wurde, wurde dann mit bis zu 15 zufällig ausgewählten Patienten abgeglichen, die keine Antipsychotika eingenommen hatten.
Patienten, bei denen das untersuchte spezifische Ergebnis bereits vor der Diagnose auftrat, wurden von der Analyse dieses Ergebnisses ausgeschlossen.
Die am häufigsten verschriebenen Antipsychotika waren Risperidon, Quetiapin, Haloperidol und Olanzapin, die zusammen fast 80 % aller Verschreibungen ausmachten.
Potenziell einflussreiche Faktoren wie persönliche Patientenmerkmale, Lebensstil, Vorerkrankungen und verschriebene Medikamente wurden ebenfalls berücksichtigt.
Im Vergleich zur Nichtanwendung war die Verwendung von Antipsychotika mit einem erhöhten Risiko für alle Endpunkte außer ventrikulärer Arrhythmie verbunden. Beispielsweise lag die Lungenentzündungsrate in den ersten drei Monaten der Behandlung bei Antipsychotikakonsumenten bei 4,48 % gegenüber 1,49 % bei Nichtkonsumenten. Nach einem Jahr stieg dieser Wert bei Antipsychotikakonsumenten auf 10,41 % gegenüber 5,63 % bei Nichtkonsumenten.
Bei Antipsychotikakonsumenten bestand im Vergleich zu Nichtkonsumenten auch ein hohes Risiko für eine akute Nierenschädigung (1,7-fach erhöhtes Risiko) sowie für Schlaganfall und venöse Thromboembolien (1,6-fach erhöhtes Risiko).
Bei fast allen Endpunkten waren die Risiken in der ersten Woche der antipsychotischen Behandlung am höchsten, insbesondere bei Lungenentzündung.
Die Forscher schätzen, dass der Einsatz von Antipsychotika in den ersten sechs Behandlungsmonaten mit einem zusätzlichen Fall einer Lungenentzündung pro neun behandelten Patienten und einem zusätzlichen Herzinfarkt pro 167 behandelten Patienten verbunden sein könnte. Nach zwei Jahren könnte pro 15 behandelten Patienten ein zusätzlicher Fall einer Lungenentzündung und pro 254 behandelten Patienten ein zusätzlicher Herzinfarkt auftreten.
Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können keine eindeutigen Schlussfolgerungen über Ursache und Wirkung gezogen werden. Die Forscher warnten außerdem davor, dass möglicherweise eine Fehlklassifizierung des Antipsychotika-Einsatzes stattgefunden habe. Und obwohl sie eine Reihe von Faktoren berücksichtigt haben, können sie die Möglichkeit nicht ausschließen, dass andere nicht gemessene Variablen ihre Ergebnisse beeinflusst haben könnten.
Dabei handelte es sich jedoch um eine umfassende Analyse, die auf zuverlässigen Gesundheitsdaten basierte und ein breites Spektrum unerwünschter Ereignisse untersuchte und sowohl relative als auch absolute Risiken über mehrere Zeiträume berichtete.
Daher sagen die Forscher, dass Antipsychotika mit einem erheblich größeren Spektrum schwerwiegender unerwünschter Folgen verbunden sind, als bisher in behördlichen Warnungen hervorgehoben wurde, wobei die höchsten Risiken kurz nach Beginn der Behandlung bestehen und daher für Leitlinienentwickler, Aufsichtsbehörden, Kliniker, Patienten usw. von direkter Relevanz sind ihre Betreuer.
Jeder potenzielle Nutzen einer antipsychotischen Behandlung müsse gegen das Risiko schwerwiegender Schäden abgewogen werden und Behandlungspläne sollten regelmäßig überprüft werden, fügen sie hinzu.
Die Ergebnisse dieser Studie werden Gesundheitsfachkräften differenziertere Daten liefern, um sie bei personalisierten Behandlungsentscheidungen zu unterstützen, sagen US-Forscher in einem verlinkten Leitartikel.
Sie erklären, dass internationale Richtlinien dazu raten, die Anwendung auf Erwachsene mit schweren Verhaltens- und psychischen Symptomen von Demenz zu beschränken, die Verschreibungsrate jedoch in den letzten Jahren gestiegen ist, teilweise aufgrund der relativen Knappheit wirksamer nichtmedikamentöser Alternativen und der erheblichen Ressourcen, die für deren Umsetzung erforderlich sind .
„Es ist überfällig, einer stärker auf den Patienten ausgerichteten Versorgung, maßgeschneiderten Pflegeplänen, einer regelmäßigen Neubewertung der Behandlungsoptionen und einer Abkehr von der übermäßigen Verschreibung von Antipsychotika mehr Priorität einzuräumen“, kommen sie zu dem Schluss.
Quellen:
Mok, P. L. H., et al. (2024). Multiple adverse outcomes associated with antipsychotic use in people with dementia: population based matched cohort study. BMJ. doi.org/10.1136/bmj-2023-076268.