Bevölkerungsbedingte Gewichtsverlustmedikamente steigern Schwangerschaftssicherheitsbedenken für Frauen

Frauen, die in ihren Fortpflanzungsjahren beliebte Gewichtsverlustmedikamente einnehmen, sind sich möglicherweise nicht bewusst von damit verbundenen Risiken für Schwangerschaft und ungeborene Babys, warnen die Forscher der Universität Flinders.
Eine neue Studie hat gezeigt, dass die meisten australischen Frauen im reproduktiven Alter GLP-1-Rezeptor-Agonisten-Medikationen verschrieben haben, die zunehmend für Gewichtsverlust verwendet wurden, wie z.
Veröffentlicht in der Medizinisches Journal von AustralienDie Forschung analysierte Daten von über 1,6 Millionen Frauen im Alter von 18 bis 49 Jahren, die zwischen 2011 und 2022 an Allgemeinmedizinern teilnahmen. Von den 18.010 Frauen, denen zu diesem Zeitpunkt erstmals GLP-1-Rezeptoragonisten verschrieben wurden, hatten nur 21% berichtet, dass sie eine Verhütungsmittel angewendet hatten.
GLP-1-Rezeptoragonisten, die ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt wurden, haben für ihre Appetit-Suppressing- und Gewichtsverlusteffekte an Popularität gewonnen.
Der leitende Autor und Apothekerin, stellvertretender Professor Luke Grzeskowiak, sagte, allein im Jahr 2022 begannen mehr als 6.000 Frauen mit der Behandlung von GLP-1 und über 90% von ihnen keine Diabetesdiagnose.
Wir sehen die weit verbreitete Verwendung dieser Medikamente bei Frauen im gebärfähigen Alter, aber nur sehr wenige Beweise dafür, dass Empfängnisverhütung als Teil der routinemäßigen Versorgung betrachtet wird.
Diese Medikamente können unglaublich hilfreich sein, aber sie sind nicht risikofrei, insbesondere während der Schwangerschaft. “
Luke Grzeskowiak, Außerordentlicher Professor, College für Medizin und öffentliche Gesundheit, Flinders University
Die Studie ergab, dass 2,2% der Frauen innerhalb von sechs Monaten nach Beginn der GLP-1-Behandlung mit Schwangerschaftsraten bei jüngeren Frauen mit Diabetes und bei Frauen ohne Diabetes in den frühen dreißiger Jahren schwanger wurden.
Frauen mit polyzystischem Eierstocksyndrom waren doppelt so wahrscheinlich, dass Gewichtsverlust die Fruchtbarkeit verbessern kann, selbst wenn sie unbeabsichtigt sind.
Wichtig ist, dass Frauen, die zum Zeitpunkt der Verschreibung Verhütungsmittel anwenden, ein signifikant geringes Schwangerschaftsrisiko hatten.
Eine frühere Übersicht über Tierstudien der Universität Amsterdam verband die GLP-1-Exposition während der Schwangerschaft mit einem verringerten fetalen Wachstum und Skelettanomalien, und während die menschlichen Daten begrenzt sind, bleiben die potenziellen Risiken weiterhin beteiligt.
„Während das Vereinigte Königreich darauf hinweist, dass Frauen, die GLP-1-Rezeptoragonisten verwenden, eine Schwangerschaft vermeiden und wirksame Empfängnisverhütung anwenden sollten, wird dieser Rat in der australischen klinischen Praxis nicht konsequent befolgt“, sagt Associate Professor Grzeskowiak.
„Wir müssen sicherstellen, dass die reproduktive Gesundheit Teil jedes Gesprächs ist, wenn diese Medikamente Frauen im gebärfähigen Alter verschrieben werden.
„Es ist auch von entscheidender Bedeutung, dass wir eine klarere Praxisempfehlungen und Richtlinien für diejenigen haben, die Frauen GLP-1 für Frauen verschreiben, um ihre sichere und effektive Verwendung zu gewährleisten.
„Unser Rat ist, mit Ihrem Hausarzt über die Risiken und Vorteile von GLP-1-Medikamenten zu sprechen, bevor sie sie einnehmen, und nur diejenigen, die von einem medizinischen Fachmann vorgeschrieben sind.“
Die Autoren sagen, dass weitere Studien zur Bewertung der Auswirkungen dieser Medikamente auf Schwangerschaft und ungeborene Babys gerechtfertigt sind.
Quellen:
Thapaliya, K., et al. (2025). Incidence of GLP‐1 receptor agonist use by women of reproductive age attending general practices in Australia, 2011–2022: a retrospective open cohort study. The Medical Journal of Australia. doi.org/10.5694/mja2.70026