Neue kanadische Richtlinien heben die erweiterte Rolle von Fettleibigkeitsmedikamenten hervor

„Pharmakotherapie kann Menschen helfen, mit Fettleibigkeit zu leben, die allgemeine Gesundheit zu verbessern und nicht nur Gewicht zu verlieren“, sagt Dr. Sue D. Pedersen, MD, Endokrinologe und Fachmann Medicine Medicine in Calgary und führender Autor dieser Richtlinie. „Das Ziel von Fettleibigkeitsmedikamenten ist es, die metabolischen, mechanischen und/oder psychischen Gesundheit zu verbessern und die Lebensqualität zu verbessern und Behandlungsziele einzubeziehen, die für jeden einzelnen Patienten wichtig sind.“
Die Richtlinie umfasst 6 neue und 7 überarbeitete Empfehlungen, die die neuesten Beweise seit den Versionen der Richtlinie 2022 und 2020 widerspiegeln. Es nimmt den Schwerpunkt auf den Body Mass Index (BMI) und konzentriert sich auf einen individuellen Ansatz, bei dem zusätzliche Indikatoren wie Taillenumfang, Taille-zu-Hip-Verhältnis, Taille-zu-Hoch-Verhältnis, gegebenenfalls an Geschlecht und ethnische Zugehörigkeit und das Vorhandensein von Komplikationen mit Fettleibigkeit angepasst sind.
Die Pharmakotherapie von Adipositas ist eine sichere und wirksame Option zur Unterstützung der Langzeitversorgung. Es ist eine von drei Säulen der Behandlung, die in der adulten Fettleibigkeitsrichtlinie für erwachsene Fettleibigkeit skizziert sind. Andere Säulen sind Verhaltens- und psychologische und chirurgische Ansätze. Die Behandlung von Fettleibigkeit sollte immer auf die spezifischen Gesundheitsbedürfnisse, Werte und Vorlieben jeder Person zugeschnitten sein. Empfehlungen unterstützen auch den anhaltenden Einsatz von Adipositas-Pharmakotherapie als Teil einer langfristigen Strategie, um Verbesserungen der Gesundheit und Lebensqualität aufrechtzuerhalten. „
Dr. Sue D. Pedersen, MD, Endokrinologe und Spezialist für Fettleibigkeitsmediziner in Calgary
Zu den Empfehlungen gehören zwei neue Medikamente, Tirzepatid und Setmelanotid sowie neue Empfehlungen für Fettleibigkeitsbeschwerden wie atherosklerotische kardiovaskuläre Erkrankungen, Herzinsuffizienz mit erhaltenen Ejektionsfraktionen, Arthrose und vieles mehr.
Die Richtlinie empfiehlt die Verwendung von verstärkten Fettleibigkeitsmedikamenten aufgrund von Bedenken hinsichtlich Inhalt, Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität.
Das Richtliniengremium stellt fest, dass nur Alberta Fettleibigkeit als chronische Krankheit erkennt. Zugangsbarrieren wie Kosten, Stigma und begrenzte Abdeckung von Drogenplan – verhindern weiterhin, dass Kanadier Medikamente und Unterstützung erhalten.
„Die mangelnde Anerkennung von Fettleibigkeit als chronische Krankheit durch öffentliche und private Zahler, Gesundheitssysteme, die Öffentlichkeit und die Medien hat einen Trinkgelder und begrenzt den Zugang zur Behandlung (z. B. im Zusammenhang mit Medikamentenkosten)“, schließen die Autoren.
Quellen:
Pedersen, S. D., et al. (2025) Pharmacotherapy for obesity management in adults: 2025 clinical practice guideline update. CMAJ. doi.org/10.1503/cmaj.250502.