Kokosnussöl

Kokosnussöl

Klinischer Überblick

Verwenden

Dosierung

Klinische Studien zur therapeutischen Dosierung fehlen.

Kontraindikationen

Kontraindikationen wurden nicht identifiziert.

Schwangerschaft/Stillzeit

Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit.

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

Über gastrointestinale Auswirkungen (Krämpfe, Durchfall) wurde berichtet.

Toxikologie

Keine Daten. Kokosnussöl hat allgemein den Status „sicher“ (GRAS).

Wissenschaftliche Familie

  • Arecaceae (Palme)

Botanik

Die Kokospalme wächst in Florida, Hawaii und North Carolina in den Vereinigten Staaten sowie im gesamten tropischen Asien, im Indopazifik, in Afrika und Südamerika. Es gibt zwei Hauptsorten, die sich nach der Höhe unterscheiden. Die hohe Sorte (bis zu 27 m). [90 ft] in der Höhe) wächst langsam und trägt nach 6 bis 10 Jahren Früchte, während der Zwergbaum (9 bis 18 m) wächst [30 to 60 ft] in der Höhe) trägt in 4 bis 5 Jahren Früchte. Die Kokosnuss-Steinfrucht wiegt etwa 1,4 kg (3 lb) und besteht wie andere Früchte aus drei Schichten (dem grünen Exokarp, dem Mesokarp oder den Kokosfasern und dem Endokarp). Das Fruchtendosperm ist das weiße, fleischige „Fleisch“ (oder „Kopra“), aus dem das Öl exprimiert wird, und der Hohlraum in der Mitte der Steinfrucht ist mit Kokosnusswasser und Luft gefüllt. (Duke 2002, USDA 2022)

Geschichte

Die Kokospalme ist eine Nahrungsquelle auf der ganzen Welt, insbesondere in Indonesien, auf den Philippinen und in Indien, und wird seit vielen Jahrhunderten häufig in der asiatischen Küche verwendet. Es gibt viele therapeutische Ansprüche und in der traditionellen ayurvedischen Medizin wird das Öl bei Haarausfall, Verbrennungen und Herzbeschwerden eingesetzt. Der Baum wird „Baum des Lebens“ und „Frucht des Strebens“ genannt und wurde traditionell den Göttern zu Beginn neuer Unternehmungen in Indien geopfert. Kokoswasser wurde im Zweiten Weltkrieg als intravenöse Flüssigkeit verwendet, da der pH-Wert mit dem von Plasma übereinstimmte. Heutzutage wird Kokosnussöl häufig in Kosmetika und in der Küche verwendet. (Burnett 2011, DebMandal 2011, Duke 2002)

Chemie

Das weiße Fruchtfleisch der Kokosnuss besteht zu ca. 70 % aus Kokosöl, das mechanisch aus der Frucht gepresst wird. Anschließend kann es weiter verfeinert, gebleicht und desodoriert werden. Andere Techniken produzieren hydriertes Kokosnussöl, Kokossäure, hydrierte Kokosnusssäure und Veresterungsprodukte. Natives Kokosnussöl wird während des Extraktionsprozesses ohne Erhitzen hergestellt und das resultierende Öl hat nicht den gleichen Geruch wie gewöhnliches Kokosnussöl. Zu den Nebenprodukten der Ölproduktion gehören Kokosnussmilch und unlösliche Proteine. (Naik 2012, Ng 2021)

Palmen sind im Allgemeinen reich an Ölen, Terpenoiden und Phenolverbindungen. Die Früchte vieler Arten zeichnen sich durch ihren hohen Gehalt an gesunden Ölen und fettlöslichen bioaktiven Verbindungen aus, hauptsächlich Terpenoiden wie Pigmentcarotinoiden (und Provitamin A), Phytosterinen, pentazyklischen Triterpenen und Tokolen (und Vitamin E).(Agostini- Costa 2018)

Kokosnussöl besteht hauptsächlich aus gesättigten Fetten (90 %), hauptsächlich Laurinsäure und anderen einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Zu den primären Triglyceriden gehören Trimyristin, Trilaurin, Tripalmitin und Tristearin. Es sind auch mittelkettige Triglyceride der Capryl-, Caprin- und Phenolsäure (z. B. Kaffee-, Cumar- und Ferulasäure) vorhanden. Mineralien wie Eisen, Phosphor und Zink sowie die Vitamine E und K kommen in geringen Mengen vor. (Burnett 2011, DebMandal 2011, DeDea 2012, Marina 2009, Naik 2012, Ng 2021)

Das Öl ist hitzebeständig und oxidiert nur langsam oder wird ranzig. Für Kokosnussöl wurden Standards veröffentlicht. (Burnett 2011, DebMandal 2011, DeDea 2012, Marina 2009, Naik 2012, Ng 2021)

Kokospalme (C. nucifera) ist in vielen tropischen Ländern eine wichtige Nutzpflanze, bei deren Industrie jedoch große Mengen an Rückständen anfallen. Eine Möglichkeit, dieses Problem anzugehen, besteht darin, diesen Rückstand, die Kokosnussschale, zur Herstellung von Ethanol der zweiten Generation, auch Bioethanol genannt, zu verwenden. (Bolivar-Telleria 2018)

Verwendung und Pharmakologie

Kokosnussöl hat aufgrund seiner potenziell hypocholesterinämischen, krebshemmenden, hepatosteatotischen, antidiabetischen, antioxidativen, entzündungshemmenden, antimikrobiellen, immunstimulierenden und hautbefeuchtenden Eigenschaften Aufmerksamkeit erregt. Trotz möglicher gesundheitlicher Vorteile fehlen unterstützende klinische Beweise. (Abujazia 2012, DebMandal 2011, Deen 2021, Zakaria 2011a)

Antiparasitäre Wirkung

Klinische Daten

Im Jahr 2013 dokumentierte eine 10-wöchige randomisierte, kontrollierte Feldstudie in Madagaskar schnelle und signifikante Verbesserungen der Ergebnisse bei Tungiasis bei Probanden, die zweimal täglich mit einem pflanzlichen Abwehrmittel auf Kokosnussölbasis behandelt wurden, das Jojobaöl und Aloe Vera enthielt. Tungiasis ist eine parasitäre Sandfloh-Hautkrankheit, die in vielen ressourcenarmen tropischen Gemeinden zu erheblicher Morbidität führen kann. Nach 2 Wochen lag die Angriffsrate der Sandflöhe bei Null und die Intensität des Befalls sowie die Schweregrade für akute und chronische Tungiasis waren deutlich verringert. Innerhalb von 10 Wochen näherte sich der Grad der Tungiasis-assoziierten Morbidität Null. (Thielecke 2013)

Kardiovaskuläre Risikofaktoren

Tierdaten

Ältere Experimente an Ratten zeigten schädliche Wirkungen von Kokosnussöl als Nahrungsfett. (Assunção 2009)

Klinische Daten

Begrenzte Kurzzeitstudien (4 bis 12 Wochen) legen nahe, dass eine begrenzte Einnahme von Kokosnussöl die Lipidprofile nicht wesentlich beeinflusst. (Assunção 2009, Liau 2011, Vijayakumar 2016) Ungefähr die Hälfte des gesättigten Fettgehalts von Kokosnussöl liegt in Form von Laurin vor Säure, die Kokosnussöl ein anderes Profil verleiht als andere hochgesättigte Fette wie Butter und tierische Fette; Diese Zusammensetzung könnte möglicherweise für die Annahme verantwortlich sein, dass Kokosnussöl möglicherweise nicht so schädlich ist wie andere gesättigte Fette (Cunningham 2011, Willett 2011). Beim Vergleich mit Sonnenblumenöl in einer einfach verblindeten randomisierten Studie ergab die Verwendung von Kokosnussöl zum Kochen keine Unterschiede im Body-Mass-Index, Körperfettanteil, Lipidprofilen, Lipoprotein A, glykosyliertem Hämoglobin oder Ersatzmarkern der Endothelfunktion bei Patienten mit koronare Herzkrankheit. (Vijayakumar 2016)

Es wurde eine systematische Überprüfung und Metaanalyse interventioneller Studien durchgeführt, um die Auswirkungen von Kokosnussöl im Vergleich zu anderen Ölen und Fetten auf kardiometabolische Parameter zu quantifizieren. Die Ergebnisse zeigten höhere Gesamtcholesterin-, LDL- und HDL-Cholesterinwerte bei Kokosnussöl im Vergleich zu anderen Ölen, was darauf hindeutet, dass der Konsum von Kokosnussöl ein möglicher Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sein könnte, insbesondere in Hochrisikopopulationen (z. B. südasiatische Bevölkerung).(Jayawardena 2020) Solche Ergebnisse wurden in einer systematischen Überprüfung und Metaanalyse klinischer Studien bestätigt, die zu dem Schluss kamen, dass der Verzehr von Kokosnussöl zu einem deutlich höheren LDL-Cholesterin führt als nicht-tropische Pflanzenöle, und dass dies Entscheidungen über den Verzehr von Kokosnussöl beeinflussen sollte. (Neelakantan 2020) In In einer randomisierten Crossover-Studie ergab Maisöl bei Erwachsenen mit erhöhtem Cholesterinspiegel ein günstigeres Plasmalipidprofil als Kokosnussöl. (Maki 2018)()

ZNS-Effekte

Das Potenzial von Kokosnussöl und mittelkettigen Triglyceriden bei der Prävention und Behandlung der Alzheimer-Krankheit wurde in einer Übersichtsarbeit bewertet. Die neuroprotektiven antioxidativen Eigenschaften von Kokosnussöl werden auf seinen Polyphenolgehalt zurückgeführt. Es wird angenommen, dass mittelkettige Fettsäuren dazu beitragen können, den im Gehirn der Alzheimer-Krankheit beobachteten Glukose-Hypometabolismus zu kompensieren. (Chatterjee 2020)

Tierdaten

Bei Ratten mit induzierten Pfoten- und Ohrenödemen, denen topisches und orales natives Kokosnussöl verabreicht wurde, war die Granulombildung und die Krümmungsreaktion verringert; Es wurden auch fiebersenkende Wirkungen beobachtet. (Intahphuak 2010, Zakaria 2011b) Begrenzte Tierstudien deuten darauf hin, dass fettreiche und ketogene Diäten, einschließlich Diäten auf Kokosnussölbasis, positive Auswirkungen auf Motoneuronerkrankungen haben können. (ALSUntangled 2012)

Klinische Daten

Es fehlen große klinische Studien zur Bewertung der entzündungshemmenden oder antinozizeptiven Eigenschaften von Kokosnussöl. Kokosnussöl wurde als „medizinisches Nahrungsmittel“ bei der Behandlung von Alzheimer, Amyotropher Lateralsklerose, Demenz und anderen Erkrankungen des Nervensystems vorgeschlagen; Es fehlen jedoch klinische Studien zur Untermauerung dieser Behauptungen. (ALSUntangled 2012, DeDea 2012) Die Grundlage dieser Behauptungen beruht größtenteils auf Fallberichten sowie einer klinischen Studie zu mittelkettigen Triglyceriden bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit, bei denen verbesserte kognitive Ergebnisse erzielt wurden beobachtet nach 90-tägiger Behandlung mit Caprylsäure aus Kokos- oder Palmkernöl (in den USA als Capryliden vermarktet). (DeDea 2012)

In einer prospektiven, longitudinalen, qualitativen, analytischen, experimentellen Studie an Patienten mit Alzheimer-Krankheit (N=44) wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei homogene Gruppen (n=22) eingeteilt. Eine Versuchsgruppe folgte 21 Tage lang einer mit Kokosnussöl angereicherten mediterranen Diät, während die Kontrollgruppe dies nicht tat. Kognitive Veränderungen nach der Intervention wurden mithilfe des 7-Minuten-Bildschirms bewertet, der die zeitliche Orientierung, visuell-räumliche und visuell-konstruktive Fähigkeiten sowie das semantische und episodische Gedächtnis analysiert. Nach der Intervention mit Kokosnussöl wurden Verbesserungen des episodischen Gedächtnisses, der zeitlichen Orientierung und des semantischen Gedächtnisses beobachtet, wobei ein positiver Effekt bei Frauen mit leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheitszuständen deutlicher zu erkennen war, obwohl auch andere Verbesserungen bei Männern und schweren Alzheimer-Krankheitszuständen beobachtet wurden. (de la Rubia Ortí 2018)

Zahnhygiene/Mundgesundheit

Klinische Daten

Begrenzte Erkenntnisse aus einer systematischen Überprüfung deuten darauf hin, dass Ölziehen mit Kokosnussöl als Ergänzung zu normalen Präventionsmaßnahmen zur Verbesserung der Mundgesundheit und Zahnhygiene eingesetzt werden könnte, obwohl weitere Studien erforderlich sind, um den Grad der Wirksamkeit zu bestimmen. (Woolley 2020)

Dermatologische Wirkungen

Tierdaten

Kokosnussöl gilt als sicher für die Verwendung in kosmetischen und dermatologischen Präparaten, sodass Daten aus Tierversuchen weitgehend irrelevant sind. (Burnett 2011) Eine verbesserte Wundheilung wurde bei Ratten durch die Anwendung von nativem Kokosnussöl nachgewiesen. (Nevin 2010)

Klinische Daten

Begrenzte belastbare klinische Studien unterstützen mögliche therapeutische Anwendungen bei ekzematischen Erkrankungen zusätzlich zur Verwendung in kosmetischen Präparaten. (DebMandal 2011)

In einer randomisierten klinischen Studie an Erwachsenen mit atopischer Dermatitis (N=26) wurden bei zweimal täglicher topischer Anwendung von nativem Kokosnussöl über 4 Wochen eine Verbesserung der Schweregradwerte und eine Verringerung der Staphyloccus aureus-Besiedlung beobachtet. (Verallo-Rowell 2008)

In einer randomisierten, doppelblinden Studie an Patienten mit leichter bis mittelschwerer Xerose (N=34) war Kokosnussöl Mineralöl bei der Linderung von Xerose-Symptomen wie Trockenheit und Hautausschlägen überlegen. Auch in randomisierten kontrollierten Studien mit pädiatrischen Patienten mit leichter bis mittelschwerer atopischer Dermatitis wurde eine Überlegenheit der topischen Anwendung von nativem Kokosnussöl gegenüber Mineralöl bei der Linderung atopischer Dermatitis-bedingter Symptome und der Herunterregulierung der atopischen Dermatitis-Progression beobachtet. (Hussain 2017)

Eine randomisierte kontrollierte Studie untersuchte die Wirkung der Anwendung von nativem Kokosnussöl auf die Haut von Frühgeborenen (N=2.294). In der Gruppe, die natives Kokosnussöl erhielt (n = 1.146), kam es seltener zu Unterkühlung und Apnoe, die Hautreife war besser und die neurologischen Entwicklungsergebnisse waren besser. Bei der Anwendung von Kokosnussöl wurden keine signifikanten Nebenwirkungen festgestellt. (Konar 2020)

Diabetes

Klinische Daten

Eine Überprüfung interventioneller Studien legt nahe, dass Kokosfett in Mahlzeiten mit einer verminderten postprandialen Insulinreaktion verbunden sein könnte, was zu einem leichten Anstieg der postprandialen glykämischen Reaktion führt. Die langfristige Einnahme von Kokosfett scheint die Insulinresistenz zu erhöhen, scheint jedoch für die langfristige Blutzuckerkontrolle nicht vorteilhaft zu sein. Somit widerlegen die Ergebnisse die weit verbreitete Behauptung, dass Kokosfett die Blutzuckerkontrolle verbessert. (Dhanasekara 2022)

Wachstumseffekte

Klinische Daten

In einer Studie mit Babys mit sehr geringem Körpergewicht (N=60) erhöhte Muttermilch, die mit Kokosnussöl angereichert wurde, im Vergleich zu Muttermilch allein weder die Wachstumsparameter noch führte sie zu einer Veränderung der Körperzusammensetzung. (Arun 2019)

Pestizidvergiftung

Es wird berichtet, dass Kokosnussöl bei der Behandlung einer Aluminiumphosphat-Pestizidvergiftung hilfreich sein kann. Es wird angenommen, dass das Öl eine Schutzschicht in der Magenschleimhaut bildet und die Aufnahme von Phosphingas verhindert. Außerdem kann es die vorhandene Salzsäure verdünnen und so den Abbau des Phosphids verlangsamen. (Gurjar 2011, Mehrpour 2012)

Zuckerquelle

In-vitro-Daten

Eine Studie, in der die antioxidativen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften von Kokosnusssaft mit denen von Zuckerpalmen- und Zuckerrohrsäften verglichen wurden, zeigte, dass Kokosnusssaft als potenziell gesündere Zuckerquelle dienen könnte. (Asghar 2019)

Dosierung

Klinische Studien zur therapeutischen Dosierung fehlen.

Schwangerschaft / Stillzeit

Es fehlen Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit. Die traditionelle Verwendung von Ingwer in Kokosnusswasser als Emmentagoge legt nahe, dass während der Schwangerschaft Vorsicht geboten ist. (Duke 2002) Eine Studie an trächtigen Ratten zeigte keine Wirkung von Kokosnussöl auf hämatologische oder metabolische Parameter. (Nandakumaran 2011)

Interaktionen

Über mögliche Arzneimittelwechselwirkungen liegen nur begrenzte Informationen vor.

Nebenwirkungen

Der Verzehr von Kokosnussöl kann negative Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt haben, wie Krämpfe und Durchfall. (DeDea 2012) Topisches Kokosnussöl ist selbst in reiner Form relativ nicht allergen. (Burnett 2011)

Es ist bekannt, dass der Verzehr großer Mengen gesättigter Fette, wie sie in Kokosnussöl enthalten sind, zu Dyslipidämie und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beiträgt. (Cunningham 2011, Komaroff 2006, Willett 2011)

Toxikologie

Kokosöl hat GRAS-Status. In Kosmetikprodukten gilt Kokosöl als unbedenklich. Tiertoxikologische Tests deuten darauf hin, dass Kokosnussöl bei Einnahme ungiftig ist. (Burnett 2011) Eine Studie an trächtigen Ratten ergab keine Auswirkung von Kokosnussöl auf hämatologische oder metabolische Indizes. (Nandakumaran 2011)

Verweise

Haftungsausschluss

Diese Informationen beziehen sich auf ein pflanzliches, Vitamin-, Mineralstoff- oder anderes Nahrungsergänzungsmittel. Dieses Produkt wurde von der FDA nicht auf Sicherheit oder Wirksamkeit überprüft und unterliegt nicht den Qualitätsstandards und Standards zur Erfassung von Sicherheitsinformationen, die für die meisten verschreibungspflichtigen Medikamente gelten. Diese Informationen sollten nicht dazu verwendet werden, zu entscheiden, ob dieses Produkt eingenommen werden soll oder nicht. Diese Informationen bestätigen nicht, dass dieses Produkt sicher, wirksam oder zur Behandlung eines Patienten oder Gesundheitszustands zugelassen ist. Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung allgemeiner Informationen zu diesem Produkt. Es enthält NICHT alle Informationen über die möglichen Verwendungen, Anweisungen, Warnungen, Vorsichtsmaßnahmen, Wechselwirkungen, Nebenwirkungen oder Risiken, die für dieses Produkt gelten können. Diese Informationen stellen keine spezifische medizinische Beratung dar und ersetzen nicht die Informationen, die Sie von Ihrem Gesundheitsdienstleister erhalten. Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, um vollständige Informationen über die Risiken und Vorteile der Verwendung dieses Produkts zu erhalten.

Dieses Produkt kann negative Wechselwirkungen mit bestimmten gesundheitlichen und medizinischen Bedingungen, anderen verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten, Lebensmitteln oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln haben. Dieses Produkt kann unsicher sein, wenn es vor einer Operation oder anderen medizinischen Eingriffen verwendet wird. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt vor jeder Operation oder jedem medizinischen Eingriff umfassend über die Kräuter, Vitamine, Mineralien oder andere Nahrungsergänzungsmittel informieren, die Sie einnehmen. Mit Ausnahme bestimmter Produkte, die in normalen Mengen allgemein als sicher gelten, einschließlich der Verwendung von Folsäure und vorgeburtlichen Vitaminen während der Schwangerschaft, wurde dieses Produkt nicht ausreichend untersucht, um festzustellen, ob die Verwendung während der Schwangerschaft, Stillzeit oder bei jüngeren Personen sicher ist als 2 Jahre alt.

Abujazia MA, Muhammad N, Shuid AN, Soelaiman IN. Die Auswirkungen von nativem Kokosnussöl auf den Knochenoxidationsstatus bei ovarektomierten Ratten. Evid Based Complement Alternat Med. 2012;2012:525079. doi:10.1155/2012/52507922927879Agostini-Costa TDS. Bioaktive Verbindungen und gesundheitliche Vorteile einiger Palmenarten, die traditionell in Afrika und Amerika verwendet werden – ein Überblick. J Ethnopharmacol. 2018;224:202-229. doi:10.1016/j.jep.2018.05.03529842962ALSUntangled Group. ALSUntangled 15: Kokosöl. Amyotropher lateraler Skler. 2012;13(3):328-330. doi:10.3109/17482968.2012.67162922471904Arun S., Kumar M., Paul T. et al. Eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Gewichtszunahme von Babys mit sehr niedrigem Geburtsgewicht mit oder ohne Zusatz von Kokosnussöl zur Muttermilch. J Trop Pediatr. 2019;65(1):63-70. doi:10.1093/tropej/fmy01229584924Asghar MT, Yusof YA, Mokhtar MN, et al. Kokosnusssaft (Cocos nucifera L.) als potenzielle Zuckerquelle: antioxidative und ernährungsphysiologische Eigenschaften. Lebensmittelwissenschaft Nutr. 2019;8(4):1777-1787. doi:10.1002/fsn3.119132328243Assunção ML, Ferreira HS, dos Santos AF, Cabral CR Jr, Florêncio TM. Auswirkungen von diätetischem Kokosnussöl auf die biochemischen und anthropometrischen Profile von Frauen mit abdominaler Fettleibigkeit. Lipide. 2009;44(7):593-601. doi:10.1007/s11745-009-3306-619437058Bolivar-Telleria M, Turbay C, Favarato L, et al. Bioethanol der zweiten Generation aus Kokosnussschalen. Biomed Res Int. 2018;2018:4916497. doi:10.1155/2018/491649730363680Burnett CL, Bergfeld WF, Belsito DV, et al. Abschlussbericht zur Sicherheitsbewertung von Cocos nucifera (Kokosnuss)-Öl und verwandten Inhaltsstoffen. Int J Toxicol. 2011;30(3)(suppl):5S-16S. doi:10.1177/109158181140063621772024Chatterjee P, Fernando M, Fernando B, et al. Potenzial von Kokosnussöl und mittelkettigen Triglyceriden bei der Vorbeugung und Behandlung der Alzheimer-Krankheit. Mech Aging Dev. 2020;186:111209. doi:10.1016/j.mad.2020.11120931953123Cocos nucifera L. USDA, NRCS. 2022. Die PFLANZEN-Datenbank (25. April 2022). National Plant Data Team, Greensboro, NC 27401-4901 USA. Cunningham E. Gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse, die Behauptungen über Kokosnussöl stützen? J Am Diet Assoc. 2011;111(5):786. doi:10.1016/j.jada.2011.03.03321515127de la Rubia Ortí JE, García-Pardo MP, Drehmer E, et al. Verbesserung der wichtigsten kognitiven Funktionen bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit nach Behandlung mit mit Kokosnussöl angereicherter Mittelmeerdiät: eine Pilotstudie. J Alzheimers Dis. 2018;65(2):577-587. doi:10.3233/JAD-18018430056419DebMandal M, Mandal S. Kokosnuss (Cocos nucifera L.: Arecaceae): in der Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention. Asiatischer Pac J Trop Med. 2011;4(3):241-247. doi:10.1016/S1995-7645(11)60078-321771462DeDea L. Kann Kokosnussöl Capryliden bei der Alzheimer-Krankheit ersetzen? JAAPA. 2012;25(8):19. doi:10.1097/01720610-201208000-0000222928270Deen A, Visvanathan R, Wickramarachchi D, et al. Chemische Zusammensetzung und gesundheitliche Vorteile von Kokosnussöl: ein Überblick. J Sci Food Agric. 2021;101(6):2182-2193. doi:10.1002/jsfa.1087033022082Dhanasekara C, Nelson A, Spradley M, et al. Auswirkungen des Verzehrs von Kokosöl oder Kokosnuss auf die Blutzuckerkontrolle und die Insulinsensitivität: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse interventioneller Studien. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2022;32(1):53-68. doi:10.1016/j.numecd.2021.09.01434802850Duke JA, Bogenschutz-Godwin MJ, duCellier J, Duke PK. Handbuch der Heilkräuter. 2. Aufl. CRC-Presse; 2002. Gurjar M, Baronia AK, Azim A, Sharma K. Umgang mit Aluminiumphosphidvergiftungen. J Emerg Trauma Shock. 2011;4(3):378-384. doi:10.4103/0974-2700.8386821887030Hussain Z, Thu HE, Shuid AN, Kesharwani P, Khan S, Hussain F. Phytotherapeutisches Potenzial natürlicher pflanzlicher Arzneimittel zur Behandlung von leichter bis schwerer atopischer Dermatitis: eine Übersicht über klinische Studien am Menschen. Biomed Pharmacother. 2017;93:596-608. doi:10.1016/j.biopha.2017.06.08728686974Intahphuak S, Khonsung P, Panthong A. Entzündungshemmende, schmerzstillende und fiebersenkende Wirkung von nativem Kokosnussöl. Pharm Biol. 2010;48(2):151-157. doi:10.3109/1388020090306261420645831Jayawardena R, Swarnamali H, Lanerolle P, Ranasinghe P. Wirkung von Kokosnussöl auf das kardiometabolische Risiko: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse interventioneller Studien. Diabetes Metab Syndr. 2020;14(6):2007-2020. doi:10.1016/j.dsx.2020.09.03333096510Komaroff AL. Übrigens, Doktor. Ich habe kürzlich gelesen, dass Bio-Kokosöl gesundheitliche Vorteile hat. Könnte Kokosnussöl die Lipidprofile verbessern, wenn es jeden Tag eingenommen wird? Harv Health Lett. 2006;31(6):8.16680851Konar MC, Islam K, Roy A, Ghosh T. Wirkung der Anwendung von nativem Kokosnussöl auf die Haut von Frühgeborenen: eine randomisierte kontrollierte Studie. J Trop Pediatr. 2020;66(2):129-135. doi:10.1093/tropej/fmz04131257430Liau KM, Lee YY, Chen CK, Rasool AH. Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von nativem Kokosnussöl bei der Reduzierung der viszeralen Adipositas. ISRN Pharmacol. 2011;2011:949686. doi:10.5402/2011/94968622164340Maki KC, Hasse W, Dicklin MR, et al. Maisöl senkt in einer randomisierten Crossover-Studie den Plasmacholesterinspiegel im Vergleich zu Kokosnussöl bei Erwachsenen mit über dem wünschenswerten Cholesterinspiegel. J Nutr. 2018;148(10):1556-1563. doi:10.1093/jn/nxy15630204921Marina AM, Man YB, Nazimah SA, Amin I. Antioxidative Kapazität und Phenolsäuren von nativem Kokosnussöl. Int J Food Sci Nutr. 2009;60(suppl 2):114-123. doi:10.1080/0963748080254912719115123Mehrpour O, Jafarzadeh M, Abdollahi M. Eine systematische Übersicht über Aluminiumphosphidvergiftungen. Arh Hig Rada Toksikol. 2012;63(1):61-73. doi:10.2478/10004-1254-63-2012-218222450207Naik A, Raghavendra SN, Raghavarao KS. Herstellung von Kokosproteinpulver aus Kokosnuss-Nassverarbeitungsabfällen und dessen Charakterisierung. Appl Biochem Biotechnol. 2012;167(5):1290-1302. doi:10.1007/s12010-012-9632-922434355Nandakumaran M, Angelaki E, Al-Azemi N, Al-Sarraf H, Al-Saleh E. Einfluss der Verabreichung von Kokosnussöl auf einige hämatologische und metabolische Parameter bei trächtigen Ratten. J Matern Fetal Neonatal Med. 2011;24(10):1254-1258. doi:10.3109/14767058.2011.57230821736409Neelakantan N, Seah JYH, van Dam RM. Die Auswirkung des Kokosölkonsums auf kardiovaskuläre Risikofaktoren: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse klinischer Studien. Verkehr. 2020;141(10):803-814. doi:10.1161/CIRCULATIONAHA.119.04305231928080Nevin KG, Rajamohan T. Wirkung der topischen Anwendung von nativem Kokosnussöl auf Hautbestandteile und Antioxidantienstatus während der dermalen Wundheilung bei jungen Ratten. Haut Pharmacol Physiol. 2010;23(6):290-297. doi:10.1159/00031351620523108Ng YJ, Tham PE, Khoo KS, Cheng CK, Chew KW, Show PL. Ein umfassender Überblick über die Techniken zur Kokosnussölgewinnung und ihre Anwendung. Bioprocess Biosyst Eng. 2021;44(9):1807-1818. doi:10.1007/s00449-021-02577-934009462Thielecke M, Raharimanga V, Rogier C, Stauss-Grabo M, Richard V, Feldmeier H. Prävention von Tungiasis und Tungiasis-assoziierter Morbidität mit dem pflanzlichen Abwehrmittel Zanzarin: ein randomisiertes, kontrolliertes Feldstudie im ländlichen Madagaskar. PLoS Negl Trop Dis. 2013;7(9):e2426. doi:10.1371/journal.pntd.000242624069481Verallo-Rowell VM, Dillague KM, Syah-Tjundawan BS. Neuartige antibakterielle und erweichende Wirkungen von Kokosnuss- und nativen Olivenölen bei atopischer Dermatitis bei Erwachsenen. Dermatitis. 2008;19(6):308-315.19134433Vijayakumar M, Vasudevan DM, Sundaram KR, et al. Eine randomisierte Studie zu Kokosnussöl im Vergleich zu Sonnenblumenöl zu kardiovaskulären Risikofaktoren bei Patienten mit stabiler koronarer Herzkrankheit. Indian Heart J. 2016;68(4):498-506. doi:10.1016/j.ihj.2015.10.38427543472Willett WC. Fragen Sie den Arzt. Mir ist aufgefallen, dass es im Supermarkt immer mehr Kokosnussöl gibt, und ich habe gehört, dass es besser für Sie ist als viele andere Öle. Ist das wahr? Harv Health Lett. 2011;36(7):7.21702109Woolley J, Gibbons T, Patel K, Sacco R. Die Wirkung des Ölziehens mit Kokosnussöl zur Verbesserung der Zahnhygiene und Mundgesundheit: eine systematische Übersicht. Heliyon. 2020;6(8):e04789. doi:10.1016/j.heliyon.2020.e0478932923724Zakaria ZA, Rofiee MS, Somchit MN, et al. Hepatoprotektive Aktivität von getrocknetem und fermentiertem Kokosnussöl. Evid Based Complement Alternat Med. 2011;2011:142739. doi:10.1155/2011/14273921318140Zakaria ZA, Somchit MN, Mat Jais AM, Teh LK, Salleh MZ, Long K. In vivo antinozizeptive und entzündungshemmende Aktivitäten von getrocknetem und fermentiertem verarbeitetem Kokosnussöl. Med. Princ.-Praxis. 2011;20(3):231-236. doi:10.1159/00032375621454992

Weitere Informationen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert