Was Sie über Diabetes wissen müssen
EINFÜHRUNG
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation war Diabetes vor einigen Jahrzehnten eine seltene Krankheit, sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern. Heute ist die Geschichte anders. Es wird derzeit geschätzt, dass weltweit über 143 Millionen Menschen von der Krankheit betroffen sind. Diese Zahl nimmt ständig zu, bis 2020 werden voraussichtlich über 220 Millionen Menschen mit Diabetes leben, wenn der aktuelle Trend anhält.
Allein in den Vereinigten Staaten leben 18,2 Millionen Menschen (6,3 % der Bevölkerung) mit Diabetes. Bei weiteren 13 Millionen Menschen wurde Diabetes diagnostiziert. Leider wissen 5,2 Millionen (oder fast ein Drittel) nicht, dass sie an der Krankheit leiden.
Die Zahl für Nigeria ist nicht ohne weiteres verfügbar, aber es wird geschätzt, dass in Nigeria über 1,5 Millionen Menschen an Diabetes leiden.
In Industrieländern sind die meisten Diabetespatienten über sechzig, aber in Entwicklungsländern betrifft Diabetes Menschen in ihrer Blütezeit.
WAS IST DIABETES?
Diabetes Mellitus (oder einfach Diabetes) leitet sich vom griechischen Wort „Diabeinein“ ab, was „durchgehen“ bedeutet und viel Wasserlassen beschreibt, und Mellitus vom lateinischen Wort, das „mit Honig gesüßt“ bedeutet. Diese beiden Wörter bedeuten gesüßten Urin oder Zucker im Urin.
Diabetes ist eine Krankheit, bei der der Körper Insulin nicht produziert oder richtig verwendet. Insulin ist ein Hormon, das im Körper benötigt wird, um die Geschwindigkeit zu kontrollieren, mit der Zucker, Stärke und andere Nahrungsmittel in Glukose umgewandelt werden, die als Energie für das tägliche Leben benötigt wird. Das Hormon wird produziert und ausgeschüttet
in das Blut durch ein Organ namens ‚Pankreas‘. Dieses Insulin hilft, den Blutzuckerspiegel im Normbereich zu halten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) legt diesen Normalbereich zwischen
60 – 100 mg/dl (Vor der Einnahme von Nahrung für den Tag, daher wird dieser Wert als Nüchternblutzucker bezeichnet). Im Gesundheitswesen überschreitet der Blutzucker trotz mehrfachen Glukosebedarfs in verschiedenen Situationen diesen Wert selten.
Nach einer Mahlzeit speichert die Leber die Glukose aus der Mahlzeit als Glykogen und gibt sie zwischen den Mahlzeiten an das Blut ab. Die Rolle des Insulins ist die Kontrolle dieser Speicherung und Freisetzung von Glukose. Es stellt sicher, dass die Glukosemenge im Blut zu jedem Zeitpunkt den normalen Bereich nicht über- oder unterschreitet.
Arten von Diabetes.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden fünf Klassen von Diabetes anerkannt, diese sind; Insulinabhängiger Diabetes mellitus (IDDM) oder Diabetes Typ I, nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus (NIDDM) oder Diabetes Typ II, Schwangerschaftsdiabetes, Diabetes Insipidus und Bronze-Diabetes.
INSULINABHÄNGIG/DIABETES TYP I: Diese Art von Diabetes wurde ursprünglich als juveniler Diabetes bezeichnet, da sie Jugendliche und junge Erwachsene betrifft. Es wird durch ein plötzliches Versagen der Bauchspeicheldrüse verursacht, Insulin zu produzieren. Es handelt sich daher um eine akute Erkrankung, die sich mit Durst, Polyurie (große Urinmengen), Diurese und Gewichtsverlust äußert. Typ-I-Diabetes ist nicht üblich, er macht weniger als 10 % aller Diabetesfälle aus.
NICHT INSULINABHÄNGIG / DIABETES TYP II: Dies ist die häufigste Art von Diabetes, die mehr als 80 % aller Diabetesfälle ausmacht. Es wird bei Erwachsenen und älteren Menschen gefunden. Diese Art von Diabetes entwickelt sich über einen langen Zeitraum schleichend (unbemerkt) und ist gekennzeichnet durch Insulinmangel, Insulinmangel im Blut oder die Unfähigkeit des Körpers, das abgegebene Insulin zu verwerten (Insulinresistenz). Aufgrund seines langsamen und allmählichen Auftretens bleibt es meist unentdeckt, bis eine oder mehrere seiner Langzeitkomplikationen auftreten.
Anders als bei Typ-I-Diabetes kann der Insulinspiegel im Blut eines Typ-II-Diabetikers normal oder sogar hoch sein, aber aufgrund der Insulinresistenz fehlt die gewünschte Wirkung, und dies ist bei adipösen Menschen weit verbreitet.
Schwangerschaftsdiabetes: Diese Art von Diabetes tritt während der Schwangerschaft auf und verschwindet nach der Entbindung innerhalb von 3 Wochen. Schätzungsweise 3 % aller Schwangerschaften gehen mit einem Schwangerschaftsdiabetes einher, und fast die Hälfte dieser Patientinnen neigt später im Leben dazu, einen dauerhaften Diabetes zu entwickeln.
WAS VERURSACHT DIABETES.
Wie bei Bluthochdruck und anderen nicht übertragbaren Krankheiten können dem am weitesten verbreiteten Diabetes-Typ (Typ II Diabetes, Typ I Diabetes sekundär zu Pankreasversagen) keine eindeutigen Ursachen zugeschrieben werden. Es ist jedoch bekannt, dass einige Faktoren die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Diabetes zu erkranken, und diese werden als Risikofaktoren bezeichnet. Beispielsweise entwickeln indolente und gut ernährte Bevölkerungsgruppen 2- bis 20-mal häufiger Typ-II-Diabetes als aktive und magere Bevölkerungsgruppen derselben Rasse. Einige andere Faktoren, von denen bekannt ist, dass sie die Wahrscheinlichkeit erhöhen, an Diabetes zu erkranken, sind:
Adipositas: Es wird geschätzt, dass drei Viertel (¾) aller Patienten mit Typ-II-Diabetes fettleibig sind. Indolente und wohlhabende Lebensstile tragen dazu bei. Es wird angenommen, dass ein Gewichtsverlust von 10 kg den Nüchternblutzuckerspiegel um fast 50 md/dl senken kann. Es ist auch bekannt, dass ein aktiver Lebensstil mit häufigem Training die Insulinsensitivität erhöht.
Der internationale Standard zur Messung von Übergewicht und Adipositas basiert auf einem Wert namens BODY MASS INDEX (BMI). Dieser Wert wird abgeleitet, indem das Körpergewicht (in Kilogramm) durch das Quadrat der Körpergröße (in Metern) geteilt wird.
dh BMI = Körpergewicht (Kg) / Körpergröße2 (Meter).
Hinweis: 1ft = 0,305 Meter.
Für Erwachsene wird ein BMI von weniger als 25 kg/m2 bevorzugt.
25 – 29 kg/m2 gelten als übergewichtig und über 30 kg/m2 als Fettleibigkeit.
Familienanamnese: Eine Familienanamnese von Diabetes erhöht die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken. In einer solchen Situation ist es sehr wichtig, einen gesunden Lebensstil zu führen und den Blutzuckerspiegel ständig zu überwachen.
ALTER UND RASSE: Die meisten Patienten mit Typ-II-Diabetes sind zum Zeitpunkt der Erkrankung über 40 Jahre alt. Der Anteil der Zunahme der Inzidenz dieser Krankheit mit zunehmendem Alter ist jedoch bei Personen mit Diabetes in der Familienanamnese, Fettleibigkeit und wahrscheinlich bei Personen mit sitzender Lebensweise höher. Darüber hinaus ist Diabetes bei Afrikanern, Afroamerikanern, Latinos, amerikanischen Ureinwohnern und asiatischen Amerikanern häufiger anzutreffen. Die Zugehörigkeit zu einer der Rassen ist an sich schon ein Risikofaktor.
Anamnese des Schwangerschaftsdiabetes: Bei einer Frau erhöht sich auch ihre Chance/Möglichkeit, später im Leben einen dauerhaften Diabetes zu entwickeln.
SIE KÖNNEN DIABETES VERHINDERN/VERZÖGERN!
Diabetes hat keine dauerhafte Heilung, wenn er sich einmal entwickelt hat, er wird ein Leben lang behandelt. Aber Sie können verhindern, dass Sie jemals in diesen lebenslangen Schmerz fallen. Bevor Diabetes bei Menschen auftritt, geht ihm fast immer eine Situation voraus, die als PRE DIABETES bezeichnet wird. Eine Situation, in der der Blutzucker höher als normal ist, aber noch nicht ausreicht, um als Diabetes diagnostiziert zu werden. Leider können Sie nicht wissen, wann Sie in diese Kategorie fallen, wenn Sie Ihren Blutzucker nicht regelmäßig kontrollieren.
Pre-Diabetes ist selbst eine ernste medizinische Situation, die jedoch durch eine Änderung der Ernährungsgewohnheiten und eine Erhöhung der körperlichen Aktivität immer noch rückgängig gemacht werden kann. Um den Blutzucker zu bestimmen, muss ein Test namens Nüchternblutzucker durchgeführt werden. Dieser Test misst die Menge an Glukose (Zucker) im Blut, bevor eine Mahlzeit für den Tag eingenommen wird. Es wird in Milligramm pro Deziliter (mg/dl) gemessen.
Ein Wert unter 100 mg/dl wird allgemein als normal angesehen, während ein Wert von mehr als 100 mg/dl, aber weniger als 120 mg/dl noch kein vollständiger Diabetes ist, also als Prä-Diabetes angesehen wird. Eine Person mit einem Blutzuckerspiegel vor Diabetes muss dringend Maßnahmen ergreifen, um seinen Blutzucker zu senken oder einen lebenslangen Diabetes zu riskieren.
Es sollte jedoch betont werden, dass die rassischen und genetischen Faktoren, die für Diabetes prädisponieren, immer noch außerhalb des menschlichen Verständnisses und der Kontrolle liegen. Es ist daher sinnvoll, alle vom Menschen beeinflussbaren Faktoren auf das Nötigste zu reduzieren. Die meisten dieser Faktoren haben mit sozialen Berufs- und Ernährungsgewohnheiten zu tun.
Die folgenden Tipps können helfen, Ihr Diabetesrisiko zu senken:
* Gewicht verlieren. Fettleibigkeit scheint der wichtigste Faktor bei Diabetes zu sein. Es ist sehr wichtig, Körpergewicht und Fett zu reduzieren und ein durchschnittliches Körpergewicht aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zweck wird ein Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 25 kg/m2 für Männer und weniger als 24 kg/m2 für Frauen empfohlen.
* Erhöhen Sie die körperliche Aktivität. Es ist eine erwiesene Tatsache, dass Diabetes häufiger bei Menschen auftritt, die einen sitzenden, wohlhabenden Lebensstil führen. Einfache dynamische Übungen wie zügiges Gehen für 30-50 Minuten täglich oder 3-5 Mal wöchentlich haben sich als sehr hilfreich erwiesen. Bewegung reduziert Körpergewicht und Fett, erhöht die Herzfunktion, verringert das Risiko von Diabetes und fördert auch Emotionen und ein gesundes Leben.
* Reduzieren Sie oder verzichten Sie auf Alkohol. Alkoholkonsum von mehr als 2 Einheiten pro Tag hat sich nachteilig auf den Körper ausgewirkt. Alkohol als Suchtmittel macht es sehr schwierig, eine bestimmte Menge über einen langen Zeitraum aufrechtzuerhalten. Es ist daher besser, sich um den vollständigen Verzicht auf Alkohol zu bemühen.
* Vermeiden Sie das Rauchen. Zigarettenrauch enthält nachweislich mehrere giftige Substanzen. Zigarettenrauchen und Alkohol wurden mit mehreren Krankheiten in Verbindung gebracht. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, wird die Wahrscheinlichkeit für mehrere andere Krankheiten außer Diabetes auf jeden Fall verringert.
* Schlanke gute Essgewohnheiten, wie z.
* Reduzieren Sie fettiges Essen und Junk
* Essen Sie mehr Fisch und Geflügel (ohne Haut ist besser).
* Knoblauch senkt den Cholesterinspiegel des Blutdrucks; fügen Sie es ab und zu Ihrem Speiseplan hinzu.
* Reduzieren Sie die Anzahl der Eier, die Sie zu sich nehmen, auf 3-4 wöchentlich (besser gekocht als gebraten).
* Reduzieren Sie die Salzaufnahme auf weniger als 5,8 Gramm täglich.
* Essen Sie mehr Gemüse und ballaststoffreiche Lebensmittel, insbesondere Obst.
* Überwachen Sie schließlich ständig Ihren Nüchternblutzucker, denn nur so wissen Sie, wann Sie in Schwierigkeiten geraten.
FAZIT
Diabetes und Bluthochdruck sind so eng miteinander verknüpft, dass ein umfassender Pflegeplan erforderlich ist, der sich um die Ernährungsgewohnheiten, soziale und Umweltfaktoren dreht. Mehrere Änderungen des Lebensstils wie regelmäßige Bewegung, die Aufrechterhaltung eines moderaten Körpergewichts, die Reduzierung der Fettaufnahme und eine ballaststoffreiche Ernährung tragen zu einem normalen, gesunden Leben bei. Es ist bekannt, dass diese Maßnahmen die Insulinsensitivität erhöhen und auch den Blutdruck senken.
Abschließend ist es sehr wichtig, ein gesundheitsbewussteres Individuum in der Bevölkerung zu schaffen. Ein Volk, das praktisch glaubt, dass es besser und billiger ist, einer Krankheit vorzubeugen, als sie zu behandeln, wenn sie stärker geworden ist. Darüber hinaus kann die Gesundheitsvorsorge nicht von regelmäßigen medizinischen Kontrollen getrennt werden, da beides Hand in Hand geht. Es gibt keine Möglichkeit, mehrere nicht übertragbare Krankheiten zu erkennen, ohne sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen zu unterziehen. Die Bedeutung dieser Kontrollen kann nicht genug betont werden.
Seien Sie lebendig für Ihre Gesundheit. Kennen Sie Ihre Blutzuckerwerte und führen Sie ein gesünderes Leben ohne die Schmerzen von Diabetes.
Inspiriert von Kazeem Adefemi