Was macht kognitive Verhaltenstherapie aus?
Kognitive Verhaltenstherapie ist ein psychotherapeutischer Ansatz, der darauf abzielt, einer Person neue Fähigkeiten beizubringen, wie sie Probleme im Zusammenhang mit dysfunktionalen Emotionen, Verhaltensweisen und Kognitionen durch einen zielorientierten, systematischen Ansatz lösen kann. Dieser Titel wird in vielerlei Hinsicht verwendet, um Verhaltenstherapie, kognitive Therapie und Therapie, die sowohl auf Verhaltens- als auch auf kognitive Therapien basiert, zu unterscheiden. Es gibt empirische Beweise dafür, dass die kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen, einschließlich Persönlichkeit, Angst, Stimmung, Essverhalten, Drogenmissbrauch und psychotischen Störungen, sehr wirksam ist. Die Behandlung wird oft manuell durchgeführt, da bestimmte psychologische Ordnungen mit spezifischen technikgetriebenen kurzen, direkten und zeitlich begrenzten Behandlungen behandelt werden.
Kognitive Verhaltenstherapie kann sowohl mit Einzelpersonen als auch in Gruppen eingesetzt werden. Die Techniken werden oft auch für Selbsthilfesitzungen angepasst. Es liegt an dem einzelnen Kliniker oder Forscher, ob er/sie eher kognitiv orientiert, mehr verhaltensorientiert oder eine Kombination aus beidem ist, da alle drei Methoden heute verwendet werden. Die kognitive Verhaltenstherapie entstand aus einer Kombination von Verhaltenstherapie und kognitiver Therapie. Diese beiden Therapien weisen viele Unterschiede auf, fanden aber Gemeinsamkeiten, indem sie sich auf das „Hier und Jetzt“ konzentrierten und Symptome linderten.
Die Bewertung der kognitiven Verhaltenstherapie hat dazu geführt, dass viele glauben, dass sie effektiver ist als psychodynamische Behandlungen und andere Methoden. Das Vereinigte Königreich befürwortet den Einsatz der kognitiven Verhaltenstherapie gegenüber anderen Methoden bei vielen psychischen Gesundheitsproblemen, einschließlich posttraumatischer Belastungsstörung, Zwangsstörung, Bulimia nervosa, klinischer Depression und dem chronischen Erschöpfungssyndrom/myalgischer Enzephalomyelitis. Die Vorläufer der kognitiven Verhaltenstherapie haben ihre Wurzeln in verschiedenen alten philosophischen Traditionen, insbesondere im Stoizismus. Die modernen Wurzeln der CBT lassen sich auf die Entwicklung der Verhaltenstherapie in den 1920er Jahren, die Entwicklung der kognitiven Therapie in den 1960er Jahren und die anschließende Verschmelzung der beiden Therapien zurückführen. Die ersten verhaltenstherapeutischen Ansätze wurden 1924 von Mary Cover Jones veröffentlicht, deren Werk sich mit dem Verlernen von Ängsten bei Kindern beschäftigte.
Die frühen Verhaltensansätze funktionierten gut bei vielen neurotischen Störungen, aber nicht so sehr bei Depressionen. Auch die Verhaltenstherapie verlor aufgrund der „kognitiven Revolution“ an Popularität. Dies führte schließlich dazu, dass die kognitive Therapie in den 1960er Jahren von Aaron T. Beck begründet wurde. Die erste Form der kognitiven Verhaltenstherapie wurde von Arnold A. Lazarus im Zeitraum der späten 1950er bis in die 1970er Jahre entwickelt. In den 1980er und 1990er Jahren wurden kognitive und Verhaltenstherapien durch Arbeiten von David M. Clark im Vereinigten Königreich und David H. Barlow in den Vereinigten Staaten kombiniert. Die kognitive Verhaltenstherapie umfasst die folgenden Systeme: kognitive Therapie, rationale emotionale Verhaltenstherapie und multimodale Therapie. Eine der größten Herausforderungen besteht darin, genau zu definieren, was eine kognitive Verhaltenstherapie ist. Die einzelnen therapeutischen Techniken variieren innerhalb der verschiedenen Ansätze von CBT, je nachdem, welche Art von Problemen behandelt werden, aber die Techniken konzentrieren sich normalerweise auf Folgendes:
- Führen eines Tagebuchs über wichtige Ereignisse und damit verbundene Gefühle, Gedanken und Verhaltensweisen.
- Hinterfragen und Testen von Erkenntnissen, Bewertungen, Annahmen und Überzeugungen, die möglicherweise unrealistisch und nicht hilfreich sind.
- Allmählich mit Aktivitäten konfrontiert werden, die möglicherweise vermieden wurden.
- Neue Verhaltens- und Reaktionsweisen ausprobieren.
Darüber hinaus werden Ablenkungstechniken, Achtsamkeit und Entspannung auch häufig in der kognitiven Verhaltenstherapie eingesetzt. Stimmungsstabilisierende Medikamente werden auch oft mit Therapien zur Behandlung von Erkrankungen wie bipolaren Störungen kombiniert. Die NICE-Richtlinien des britischen NHS erkennen die Anwendung der kognitiven Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Schizophrenie in Kombination mit Medikamenten und Therapie an. Kognitive Verhaltenstherapie braucht normalerweise Zeit, bis die Patienten sie effektiv in ihr Leben integrieren. Es erfordert normalerweise konzentrierte Anstrengungen, um einen dysfunktionalen kognitiv-affektiven Verhaltensprozess oder eine Gewohnheit durch einen vernünftigeren und anpassungsfähigeren zu ersetzen, selbst wenn sie erkennen, wann und wo ihre mentalen Prozesse schief gehen. Kognitive Verhaltenstherapie wird in vielen verschiedenen Situationen angewendet, einschließlich der folgenden Bedingungen:
- Angststörungen (Zwangsstörung, soziale Phobie oder soziale Angst, generalisierte Angststörung)
- Stimmungsstörungen (klinische Depression, Major Depression, psychiatrische Symptome)
- Schlaflosigkeit (einschließlich wirksamer als das Medikament Zopiclon)
- Schwere psychische Störungen (Schizophrenie, bipolare Störung, schwere Depression)
- Kinder und Jugendliche (Symptome einer Major Depression, Angststörungen, Traumata und posttraumatischen Belastungsstörungen)
- Stottern (um ihnen zu helfen, Angst, Vermeidungsverhalten und negative Gedanken über sich selbst zu überwinden)
Kognitive Verhaltenstherapie beinhaltet, einer Person neue Fähigkeiten beizubringen, um dysfunktionale Emotionen, Verhaltensweisen und Kognitionen durch einen zielorientierten, systematischen Ansatz zu überwinden. Es gibt empirische Beweise dafür, dass die kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung vieler Erkrankungen wirksam ist, darunter Zwangsstörungen, generalisierte Angststörungen, schwere depressive Störungen, Schizophrenie, Angstzustände und negative Gedanken über sich selbst). Angesichts des enormen Erfolgs, den der Einsatz dieser Therapie gezeigt hat, ist sie heute eines der wichtigsten Werkzeuge, die Forscher und Therapeuten zur Behandlung psychischer Störungen haben.
Inspiriert von Gail Kirkpatrick