Die Studie unterstreicht die Wirksamkeit der MVA-BN-Auffrischimpfung bei der Induktion dauerhafter B-Zell-Gedächtnisreaktionen gegen Affenpocken
In einer kürzlich veröffentlichten Studie medRxiv* Preprint-Server bewerteten die Forscher die Immunogenität, Sicherheit und Booster-Wirksamkeit des modifizierten Vacciniavirus Ankara-Bavarian Nordic (MVA-BN)-Impfstoffs, der derzeit zur Immunisierung gegen Affenpocken verwendet wird.
Hintergrund
Monkeypox ist eine zoonotische Krankheit, die erstmals in den 1970er und 1980er Jahren in West- und Zentralafrika dokumentiert wurde. In den letzten zehn Jahren wurden aufkommende Fälle von Affenpocken aus Afrika gemeldet, bis Mai 2022, als ein weiter verbreiteter Ausbruch dazu führte, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ihn zu einem öffentlichen Gesundheitsnotfall von internationaler Bedeutung erklärte.
Das Affenpockenvirus gehört zur Gattung der Orthopoxviren und ist mit dem Variolavirus verwandt, das die Pocken verursacht. Die Pocken wurden in den 1970er Jahren ausgerottet, indem zwei Generationen replizierender Vacciniavirus-basierter Impfstoffe und der MVA-Impfstoff der dritten Generation verwendet wurden. Der MVA-BN-Impfstoff wird jetzt zur Bekämpfung des weltweiten Affenpocken-Ausbruchs eingesetzt.
Die replizierenden, auf dem Vacciniavirus basierenden Impfstoffe verursachten einige potenzielle Nebenwirkungen, einschließlich Eczema vaccinatum, Myopericarditis und post-vaccinal Enzephalitis, insbesondere bei immungeschwächten Personen. Der attenuierte, nicht-replizierende MVA-Impfstoff hatte wesentlich weniger Nebenwirkungen. Obwohl sich der MVA-Impfstoff bei der Immunisierung gegen Affenpocken als wirksam erwiesen hat, fehlen Studien zu seiner langfristigen Immunantwort und Booster-Wirksamkeit.
Über das Studium
In der vorliegenden Studie führten die Forscher eine erste klinische Studie durch, um die Immunantworten zu messen, die durch eine oder zwei Primärdosen des MVA-BN-Impfstoffs ausgelöst wurden, und verglichen sie mit der anamnestischen Reaktion einer MVA-BN-Auffrischungsdosis bei Personen mit historischer Pockenimpfung . Die klinische Folgestudie wurde nach zwei Jahren durchgeführt, um die Antikörperpersistenz bei den in der ersten Studie immunisierten Personen zu untersuchen.
In der ersten Studie wurden Personen ohne Vorgeschichte von Impfungen und ohne Vaccinia-Narbe zufällig in drei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhielt vier Wochen später eine Dosis MVA-BN und eine Dosis Placebo (1 × MVA-Gruppe). Die zweite Gruppe erhielt zwei Dosen MVA-BN im Abstand von vier Wochen (2 × MVA-Gruppe), während die dritte Gruppe zwei Dosen Placebo erhielt (PBO-Gruppe). Eine vierte Gruppe bestand aus Personen mit historischer Pockenimpfung, die eine einzelne MVA-BN-Auffrischungsdosis erhielten (HSPX+-Gruppe). Die Immunantworten aller Individuen wurden bewertet.
Die Folgestudie umfasste erneut gescreente Teilnehmer aus den Gruppen 1 × MVA, 2 × MVA und HSPX+. Nach Messung ihrer Immunogenität wurde den 1 × MVA- und 2 × MVA-Gruppen eine MVA-BN-Auffrischungsdosis verabreicht. Ihre humoralen Reaktionen wurden zu Studienbeginn und eine, zwei, vier und sechs Wochen nach der Auffrischungsdosis gemessen.
Die humoralen Reaktionen wurden unter Verwendung eines enzymgebundenen Immunadsorptionstests (ELISA) und eines Plaque-Reduktions-Neutralisationstests (PRNT) gemessen. Veränderungen des Herzens und des Elektrokardiogramms (EKG) wurden über die Impfgruppen hinweg überwacht, um die Sicherheit des Impfstoffs zu beurteilen.
Ergebnisse
Die Ergebnisse zeigten, dass die MVA-BN-Auffrischimpfung einen vergleichbaren Anstieg neutralisierender Antikörper bei Teilnehmern mit einer und zwei Grundimmunisierungen sowie bei Personen mit vorheriger Pockenimmunität induzierte.
Personen, denen eine einzige primäre MVA-BN-Impfung verabreicht wurde, zeigten bis zur vierten Woche einen Anstieg neutralisierender Antikörper. Die Teilnehmer, die zwei Grundimmunisierungsdosen erhielten, hatten bis zur sechsten Woche neutralisierende Antikörperspiegel, die fast 10-mal höher waren als die der 1 × MVA-Gruppe. Bei zuvor gegen Pocken immunisierten Personen neutralisierte die MVA-BN-Auffrischungsdosis die Antikörperspiegel fast viermal so hoch wie die der Personen, die zwei Primärdosen erhielten.
Die neutralisierenden Antikörperspiegel sechs Monate nach der letzten Dosis waren in der HSPX+-Gruppe höher als der Ausgangswert, und nachweisbare Spiegel über dem Ausgangswert wurden auch in den Gruppen mit 1 × MVA und 2 × MVA beobachtet.
Schnelle anamnestische Reaktionen mit neutralisierenden Antikörpern wurden sowohl in der 1×MVA- als auch in der 2×MVA-Gruppe nach der Auffrischimpfung mit MVA-BN in der Folgestudie beobachtet. Die Serumtiter waren höher als die in der ersten Studie beobachteten und vergleichbar mit denen, die in der HSPX+-Gruppe nach der Auffrischimpfung beobachtet wurden. Die humorale Reaktion blieb sechs Monate nach der Auffrischimpfung erhöht.
Die Nebenwirkungen der Impfungen waren alle leicht bis mittelschwer und führten nicht zum Studienabbruch oder zum Tod der Teilnehmer. Häufig aufgetretene Reaktionen waren Schmerzen an der Injektionsstelle und Erythem, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Myalgie.
Schlussfolgerungen
Insgesamt zeigten die Ergebnisse, dass die MVA-BN-Auffrischungsdosis unabhängig von der Vorgeschichte der Pockenimpfung oder der Anzahl der Grundimmunisierungsdosen eine starke Immunantwort hervorruft, die bis zu sechs Monate nach der Auffrischungsimpfung über den Ausgangswerten anhält.
Das B-Zell-Immungedächtnis ohne neutralisierende Antikörper weist auf einen Schutz gegen Viren mit langen Inkubationszeiten hin. Sogar eine einzige Grundimpfungsdosis kann zwei Jahre später eine robuste Immunantwort auf eine Auffrischungsdosis hervorrufen. Darüber hinaus führte die humorale Reaktion auf die Auffrischimpfung bei Personen mit einer und zwei Primärdosen und den früher replizierenden Pockenimpfstoffen zu keinen größeren Nebenwirkungen.
*Wichtiger Hinweis
medRxiv veröffentlicht vorläufige wissenschaftliche Berichte, die nicht von Fachleuten begutachtet wurden und daher nicht als schlüssig angesehen werden sollten, klinische Praxis/gesundheitsbezogenes Verhalten leiten oder als etablierte Informationen behandelt werden sollten
Referenz:
- Heiko Ilchmann, Nathaly Samy, Daniela Reichhardt, Darja Schmidt, Jacqueline D. Powell, Thomas PH Meyer, Günter Silbernagl, Rick Nichols, Heinz Weidenthaler, Laurence De Moerlooze, Liddy Chen und Paul Chaplin. (2022). Einzel- und 2-Dosen-Impfungen mit MVA-BN® induzieren dauerhafte B-Zell-Gedächtnisreaktionen bei gesunden Probanden, die mit replizierenden Pockenimpfstoffen der älteren Generation vergleichbar sind. medRxiv. doi: https://doi.org/10.1101/2022.09.07.22279689 https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2022.09.07.22279689v1
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