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Die Quecksilberexposition während der Schwangerschaft könnte die Wachstumsraten von Föten und Säuglingen steigern

Heute sind wir von künstlichen Chemikalien umgeben, sowohl solchen, die absichtlich eingeführt werden, als auch solchen, die als Folge ihrer Verwendung in anderen Anwendungen unbeabsichtigt die Umwelt kontaminieren.

Studie: Auswirkungen einer Quecksilberbelastung auf die fötale Körperbelastung und deren Zusammenhang mit dem Wachstum von Säuglingen.  Bildnachweis: SciePro/Shutterstock
Lernen: Auswirkungen der Quecksilberbelastung auf die fötale Körperbelastung und ihre Assoziation mit dem Wachstum von Säuglingen. Bildnachweis: SciePro/Shutterstock

Chemikalien mit endokriner Wirkung (EDC) sind besonders besorgniserregend, insbesondere wenn eine Exposition im fötalen Leben auftritt. Eine neue Studie befasst sich mit fötalen Wachstumsraten im Zusammenhang mit Quecksilberbelastung.

Einführung

Viele EDCs sind Fettstoffe, einschließlich Quecksilber, von dem berichtet wurde, dass es mit dem metabolischen Syndrom korreliert. Kürzlich wurde bekannt, dass die Quecksilberwerte im Blut von in Südkorea lebenden Frauen etwa 4,5 g/l betragen, was im Vergleich zu den 0,65–1,35 μg/l und ~9 ng/g, die bei Frauen in den USA gemeldet wurden, ziemlich hoch ist Japan bzw.

Die Quecksilberbelastung erfolgt hauptsächlich über den Verzehr von Fisch, insbesondere in Form von Methylquecksilber (MeHg). Dies ist eine organische Quecksilberverbindung, die sich im Fischfleisch anreichert. Wenn es von schwangeren Frauen eingenommen wird, kann es die Plazenta passieren und sich im Fötus anreichern.

Das koreanische Ministerium für Lebensmittel- und Arzneimittelsicherheit hat aus diesem Grund Grenzwerte für den Fischkonsum in der Schwangerschaft festgelegt, darunter Fisch wie Makrele und Kabeljau, von denen 400 g die Obergrenze pro Woche sind, sowie Hai und Thunfisch mit einer empfohlenen Aufnahme von nur 100 g pro Woche.

In der aktuellen Studie, erschienen in Umweltforschungverwendeten die Forscher ein physiologisch basiertes pharmakokinetisches (PBPK) Modell, um die vorhergesagte Konzentration von MeHg in einem gegebenen Organ über die Zeit zu berechnen. Dabei nutzt es die Pharmakokinetik der Substanz (Resorption, Verteilung, Metabolismus und Ausscheidung). [ADME]) sowie Intensität und Weg der Exposition.

Dieses Modell kann auch dabei helfen, die integrierte Expositionsdosis abzuschätzen. Die mathematische Vorhersage der Hg-Menge im Körper der schwangeren Frau ermöglicht eine umgekehrte Dosimetrie, die zu einer Schätzung der internen Dosis der Chemikalie führt.

Die Forscher versuchten in dieser Studie, die Hg-Belastung des Fötus aufgrund der transplazentaren Absorption herauszufinden und herauszufinden, wie sich dies auf das fötale Wachstum auswirkte. Die Daten stammen aus der Studie Children’s Health and Environmental Chemicals in Korea (CHECK), die im Januar 2011 begann und im Dezember 2012 endete.

Dazu gehörten etwa 330 schwangere Frauen, die mit ihren Neugeborenen zum Zeitpunkt der Geburt mehrere Universitätskliniken in Südkorea besuchten. Blut- und Urinproben von Schwangeren sowie Nabelschnur- und Plazentaproben wurden zusammen mit dem ersten Urin und Mekonium auf MeHg getestet. Zusätzlich wurden am 30. Tag abgepumpte Muttermilch und die Haare des Säuglings gesammelt.

Der gemessene Hg-Wert wurde auf das Modell angewendet, und die Expositionsmenge wurde berechnet, nachdem das fötale Wachstum und eine Zunahme des mütterlichen Blutes, des reich versorgten Gewebes und der Fettkompartimente während der Schwangerschaft angepasst wurden. Die Hg-Menge, die die Plazenta passiert, um sich im fötalen Plasma anzusammeln, wurde berechnet, um die Hg-Belastung des fötalen Körpers zu erreichen.

Was hat die Studie gezeigt?

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Das geometrische Mittel (GM) des Geburtsgewichts betrug 3,3 kg für Jungen bzw. 3,2 kg für Mädchen. Die GM-Hg-Konzentration in mütterlichem Hg und Nabelschnurblut betrug ~4,5 bzw. ~7,4 μg/L, gemessen in etwas mehr als hundert gepaarten Proben. Ersterer ist wie der Human Biomonitoring-1 (HBM-1)-Wert und zeigt an, dass die Hg-Exposition während der Schwangerschaft bei der betroffenen Person moderiert werden muss.

Im Gegensatz dazu stiegen die Plazenta- und Mekoniumkonzentrationen auf 9,0 bzw. 36,9 ng/g. Säuglingshaarproben (n=25) zeigten einen GM von ~440 ng/g. Daher waren die Hg-Spiegel in Mekonium und Nabelschnurblut höher als im mütterlichen Blut, was die Ergebnisse früherer Studien bestätigt.

Fötale Gewebe, einschließlich Plazenta, Nabelschnurblut, Mekonium und Säuglingshaare, sind alle im Vergleich zu mütterlichem Blut mit Hg angereichert, wobei Haarproben Konzentrationen aufweisen, die 20- bis 174-mal höher sind als im mütterlichen Blut.

Während 95 % der Mütter Hg-Blutkonzentrationen unter 8,7 μg/l aufwiesen, lag der entsprechende Wert bei 95 % der Neugeborenen-Nabelschnurblutproben bei 17,2 μg/l. Im Verhältnis dazu wurde der MeHg-Spiegel im Nabelschnurblut bei 95 % der Proben auf 13,4 oder weniger geschätzt. Im Gegensatz dazu hatten nur 5 % der Nabelschnurblutproben MeHg-Werte unter 4.

Insgesamt waren die Hg-Werte in dieser Studie niedriger als in japanischen oder singapurischen Studien nahegelegt, aber höher als in den USA oder Kanada.

Daher lag die berechnete fötale Körperlast von MeHg in dieser Kohorte zwischen 26,3 und 86,9 mg. Fünf Nachbeobachtungsrunden bewerteten die postnatalen Hg-Konzentrationen im Nabelschnurblut, wobei 75 % der Werte unter 9,6 μg/L lagen.

Die Exposition während des fötalen Lebens wirkte sich auf die Länge des Neugeborenen bei der Geburt aus, was eine positive Korrelation mit Hg aus Nabelschnurblut zeigte. Dies gilt auch nach Berücksichtigung mütterlicher Merkmale, einschließlich des Body-Mass-Index (BMI). Kopfumfang und Geburt zeigten jedoch keine solche Korrelation.

Das postnatale Wachstum war statistisch nicht mit den Hg-Werten im Nabelschnurblut assoziiert. Dennoch wurden in der Hochexpositionsgruppe nach sechs Lebensmonaten für beide Geschlechter Trends für eine rasch zunehmende Gewichtszunahme beobachtet. Dies weist darauf hin, dass neben der individuellen Konstitution, dem Alter, den Entwöhnungspraktiken und dem kindlichen Verhalten der Hg-Spiegel die Gewichtszunahme beeinflusst.

Das Vorhandensein von Blei könnte diese Ergebnisse ebenfalls beeinflussen, wobei berichtet wird, dass eine erhöhte Länge und ein erhöhtes Gewicht in linearem Zusammenhang mit den Bleikonzentrationen im Nabelschnurblut stehen. Als Blei- und Hg-Exposition in das gemischte Modell implementiert wurden, wurde kein Zusammenhang mit Länge oder Gewicht beobachtet.

Was sind die Auswirkungen?

Frühere Studien konnten sich nicht auf den Zusammenhang zwischen Hg-Exposition und Wachstumsraten einigen, wobei einige einen Anstieg und andere einen Rückgang meldeten. Auch mit dieser Studie ist die Bedeutung des Vorhandenseins von Hg in der Nahrung nachgewiesen, aber Daten über die Art seiner Bedeutung müssen noch gesammelt werden.

Die Tatsache, dass eine Hg-Exposition negative Auswirkungen auf den Fötus hat, macht es jedoch erforderlich, Obergrenzen für eine solche Exposition während der Schwangerschaft festzulegen.

Die Environmental Protection Agency (EPA) hat bereits eine Referenzdosis von 0,1 μg/kg/Tag für MeHg festgelegt, die ausreicht, um nachteilige Auswirkungen einer solchen Exposition ein Leben lang zu vermeiden.

Eine frühere Studie derselben Autoren zeigte, dass die Hg-Exposition mit Hyperlipidämie und erhöhten Leberenzymen verbunden ist, wahrscheinlich aufgrund seiner Fähigkeit, den Abbau von oxidierten Lipiden zu hemmen, die für den Wirt toxisch sind. Dies wird jedoch von induziertem oxidativen Stress und systemischen Entzündungen begleitet, die den Aufbau abnormaler Fettzellen beeinflussen.

Weitere Forschung mit spezifischen Informationen, wie Fischernährung nach der Geburt und gleichzeitiger Exposition gegenüber anderen Umweltschadstoffen, ist erforderlich, um die Beziehung zwischen Hg und Wachstum zu klären und zu verallgemeinern.“

Referenz:

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Daniel Wom

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