Arzneimittelstudien

Eine neue Injektionsbehandlung könnte für Menschen mit Asthma und COPD eine Wende bedeuten

Eine Injektion bei manchen Asthma- und COPD-Anfällen ist wirksamer als die derzeitige Behandlung mit Steroidtabletten und reduziert den Bedarf an weiteren Behandlungen um 30 %.

Die heute veröffentlichten Ergebnisse in The Lancet Respiratory Medicinekönnte für Millionen von Menschen mit Asthma und COPD auf der ganzen Welt „bahnbrechend“ sein, sagen Wissenschaftler.

Asthmaanfälle und COPD-Schübe (auch Exazerbationen genannt) können tödlich sein. Jeden Tag sterben im Vereinigten Königreich auf tragische Weise vier Menschen mit Asthma und 85 Menschen mit COPD. Beide Erkrankungen kommen ebenfalls sehr häufig vor, in Großbritannien erleidet alle 10 Sekunden jemand einen Asthmaanfall. Asthma und COPD kosten den NHS 5,9 Milliarden Pfund pro Jahr.

Die Art des Symptomschubs, der durch die Injektion behandelt wird, wird als „eosinophile Exazerbation“ bezeichnet und umfasst Symptome wie pfeifende Atmung, Husten und Engegefühl in der Brust aufgrund einer Entzündung, die durch hohe Mengen an Eosinophilen (einer Art weißer Blutkörperchen) verursacht wird. Eosinophile Exazerbationen machen bis zu 30 % der COPD-Schübe und fast 50 % der Asthmaanfälle aus. Mit fortschreitender Erkrankung können sie häufiger auftreten und in manchen Fällen zu irreversiblen Lungenschäden führen.

Die Behandlung dieser Art von Asthma zum Zeitpunkt einer Exazerbation hat sich seit über fünfzig Jahren kaum verändert, wobei Steroid-Medikamente die wichtigste medikamentöse Behandlung darstellen. Steroide wie Prednisolon können Entzündungen in der Lunge lindern, haben jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen wie Diabetes und Osteoporose. Darüber hinaus „versagen“ viele Patienten bei der Behandlung und benötigen wiederholte Steroidkuren, eine erneute Krankenhauseinweisung oder sterben innerhalb von 90 Tagen.

Ergebnisse der klinischen Phase-2-Studie ABRA, die von Wissenschaftlern des King’s College London geleitet und von der Universität Oxford gesponsert wurde, zeigen, dass ein bereits verfügbares Medikament in Notfallsituationen wiederverwendet werden kann, um die Notwendigkeit weiterer Behandlungen und Krankenhausaufenthalte zu reduzieren. Die multizentrische Studie wurde am Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust und am Guy’s and St Thomas‘ NHS Foundation Trust durchgeführt.

Benralizamab ist ein monoklonaler Antikörper, der auf bestimmte weiße Blutkörperchen, sogenannte Eosinophile, abzielt, um Lungenentzündungen zu reduzieren. Derzeit wird es zur Behandlung von schwerem Asthma eingesetzt. Die ABRA-Studie hat ergeben, dass eine Einzeldosis im Vergleich zu Steroidtabletten wirksamer sein kann, wenn sie zum Zeitpunkt der Exazerbation injiziert wird.

Die Studienforscher teilten Personen mit hohem Risiko für einen Asthma- oder COPD-Anfall randomisiert in drei Gruppen ein: Eine erhielt eine Benralizumab-Injektion und Scheintabletten, eine erhielt die Standardbehandlung (Prednisolon 30 mg täglich für fünf Tage) und eine Scheininjektion und die dritte Gruppe erhielt beide Benralizumab-Injektionen und Pflegestandard. Da es sich um eine doppelblinde, placebokontrollierte Doppel-Dummy-Studie mit aktivem Vergleichspräparat handelte, wussten weder die Studienteilnehmer noch die Studienforscher, welchen Studienarm oder welche Behandlung sie erhielten.

Nach 28 Tagen wurde festgestellt, dass die Atemwegssymptome Husten, Keuchen, Atemnot und Auswurf unter Benralizumab besser waren. Nach neunzig Tagen gab es in der Benralizumab-Gruppe viermal weniger Menschen, bei denen die Behandlung versagte, verglichen mit der Standardbehandlung mit Prednisolon.

Es dauerte länger, bis die Behandlung mit der Benralizumab-Injektion fehlschlug, was bedeutete, dass weniger Episoden erforderlich waren, um einen Arzt aufzusuchen oder ins Krankenhaus zu gehen. Auch für Menschen mit Asthma und COPD kam es zu einer Verbesserung der Lebensqualität.

Dies könnte für Menschen mit Asthma und COPD von entscheidender Bedeutung sein. Die Behandlung von Asthma und COPD-Exazerbationen hat sich seit fünfzig Jahren nicht verändert, obwohl sie weltweit jährlich zusammen 3,8 Millionen Todesfälle verursachen.

Benralizumab ist ein sicheres und wirksames Medikament, das bereits zur Behandlung von schwerem Asthma eingesetzt wird. Wir haben das Medikament auf andere Weise eingesetzt – zum Zeitpunkt einer Exazerbation – um zu zeigen, dass es wirksamer ist als Steroidtabletten, die derzeit die einzige verfügbare Behandlung sind. Der große Fortschritt der ABRA-Studie ist die Erkenntnis, dass eine gezielte Therapie bei Asthma und COPD-Anfällen wirkt. Anstatt jedem die gleiche Behandlung zu geben, fanden wir, dass es viel besser war, die Patienten mit dem höchsten Risiko mit einer sehr gezielten Behandlung und dem richtigen Entzündungsgrad anzusprechen, als nur zu raten, welche Behandlung sie brauchten.“

Mona Bafadhel, leitende Ermittlerin des Prozesses, Professorin am King’s College London

Die Benralizumab-Injektion wurde in der Studie von medizinischem Fachpersonal verabreicht, kann aber möglicherweise sicher zu Hause, in der Hausarztpraxis oder in der Notaufnahme verabreicht werden. Benralizumab erwies sich in der Studie als sicher und ähnelte hinsichtlich der Sicherheit vielen früheren Studien.

Professorin Mona Bafadhel sagte: „Wir hoffen, dass diese Schlüsselstudien die Art und Weise, wie Asthma und COPD-Exazerbationen in Zukunft behandelt werden, verändern und letztendlich die Gesundheit von über einer Milliarde Menschen verbessern werden, die weltweit mit Asthma und COPD leben.“

Sanjay Ramakrishnan, Clinical Senior Lecturer an der University of Western Australia, der Erstautor der ABRA-Studie und mit der Arbeit an der Universität Oxford begann, sagte: „Unsere Studie zeigt großes Potenzial für die Behandlung von Asthma und COPD. COPD ist das.“ Sie ist die dritthäufigste Todesursache weltweit, aber die Behandlung dieser Krankheit steckt im 20. Jahrhundert fest. Wir müssen diesen Patienten lebensrettende Optionen bieten, bevor ihre Zeit abläuft.

„Die ABRA-Studie war nur in Zusammenarbeit zwischen dem NHS und Universitäten möglich und zeigt, wie diese enge Beziehung die Gesundheitsversorgung erneuern und das Leben der Menschen verbessern kann.“

Geoffrey Pointing, 77, aus Banbury, der an der Studie teilnahm, sagte: „Ehrlich gesagt, wenn man einen Schub hat, ist es sehr schwierig, jemandem zu sagen, wie man sich fühlt – man kann kaum atmen. Alles, was das wegnimmt und gibt.“ Sie wollen wieder ein normales Leben führen, aber bei den Injektionen habe ich keine Nebenwirkungen wie früher bei den Steroidtabletten. Ich habe in der ersten Nacht der Einnahme nie gut geschlafen Steroide, aber am ersten Tag der Studie konnte ich die erste Nacht schlafen und mein Leben ohne Probleme weiterführen. Ich möchte hinzufügen, dass ich einfach dankbar bin, dass ich teilgenommen habe und dass alle daran beteiligt waren Die ABRA-Studie versucht mir ein besseres Leben zu ermöglichen.

Dr. Samantha Walker, Direktorin für Forschung und Innovation bei Asthma + Lung UK, sagte: „Es sind großartige Neuigkeiten für Menschen mit Lungenerkrankungen, dass eine potenzielle Alternative zur Gabe von Steroidtabletten zur Behandlung von Asthmaanfällen und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) gefunden wurde.“ Aber es ist erschreckend, dass dies die erste neue Behandlung für Menschen ist, die an Asthma und COPD-Anfällen leiden, was zeigt, wie stark die Forschung im Bereich der Lungengesundheit unterfinanziert ist.

„Alle vier Minuten stirbt in Großbritannien jemand an einer Lungenerkrankung. Tausende weitere leben mit der Angst, jeden Tag nicht mehr atmen zu können. Mit Ihrer Hilfe kämpfen wir für mehr lebensverändernde und lebensrettende Forschung, um die Zukunft zu verändern.“ für alle, die mit Atemproblemen leben. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Familien überall nie ohne die beste Behandlung und Pflege mit einer Lungenerkrankung konfrontiert werden.

„Unsere Vision ist eine Welt, in der jeder eine gesunde Lunge hat. Nur mit Ihrer Hilfe können wir dorthin gelangen.“

Diese Forschung wurde mit Unterstützung von AstraZeneca UK Limited durchgeführt.

Das Papier mit dem Titel „Monoklonale Antikörper sind bei einigen Arten von Asthmaanfällen und COPD-Schüben besser als die Standardbehandlung, wie die Ergebnisse klinischer Studien der Phase II zeigen“ wurde in The Lancet Respiratory Medicine veröffentlicht.


Quellen:

Daniel Wom

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