Pharmazeutik

FDA-zugelassene Medikamente können dazu beitragen, die Sicherheit von Nanomedizin zu verbessern

Eine internationale Studie, die von Forschern des Medical Campus der University of Colorado Anschutz geleitet wird, hat eine vielversprechende Strategie zur Verbesserung der Sicherheit von Nanomedizinern ermittelt. Fortgeschrittene Therapien, die häufig bei Krebs- und Impfstoffbehandlungen angewendet werden, unter Verwendung von Medikamenten, die bereits von der FDA für nicht verwandte Bedingungen zugelassen wurden.

Die Studie wurde heute in veröffentlicht Wissenschaft Fortschritte.

Ihre Untersuchungen legen nahe, dass die Umwälzung bestehender Medikamente schädliche Immunantworten im Zusammenhang mit Nanopartikeln verringern kann. Diese ultra-kleiner Partikel sind so konzipiert, dass sie mit Präzision Behandlungen liefern, aber in einigen Fällen kann das Immunsystem nachteilig reagieren.

Nanopartikel sind leistungsstarke Werkzeuge in der Medizin, aber der Körper erkennt sie oft als Bedrohungen. Wir fanden heraus, dass bestimmte vorhandene Medikamente, die für immunbedingte Erkrankungen angewendet werden, dazu beitragen können, diese Reaktionen zu mildern. „

Dmitri Simberg, PhD, Co-Direktor und Professor am Colorado Center for Nanomedicine und Nanosafety an der Skaggs School of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences bei Cu Anschutz und leitender Autor der Studie

Wenn Nanopartikel zur Therapie oder Bildgebung in den Körper eingeführt werden, können sie Entzündungen und andere immunbezogene Nebenwirkungen auslösen. Dies tritt auf, wenn das Immunsystem, insbesondere das Komplementsystem, eine Gruppe von Blutproteinen, die für die Erkennung potenzieller Bedrohungen verantwortlich sind, fälschlicherweise hilfreiche Nanopartikel abzielen.

„Dieses System ist entscheidend für die Bekämpfung von Infektionen, kann aber als Reaktion auf Nanomedizin überaktiv werden“, erklärte Simberg.

Diese Überreaktionen können Symptome wie Hautausschläge, Atemnot, kardiovaskuläre Probleme oder schwerwiegende anaphylaktische Reaktionen verursachen. Um dies zu beheben, testete das Team immunmodulierende Verbindungen, die die Komplementaktivierung hemmen, und zielte darauf ab, die Immunangriffen auf Nanopartikel zu verringern, ohne das Immunsystem weitgehend zu schwächen.

Unter den in Blutproben getesteten Arzneimitteln war Iptacopan, das derzeit zur Behandlung bestimmter seltener Blut-, Nerven- und Nierenerkrankungen zugelassen wurde, besonders wirksam bei der Blockierung der Komplementaktivität und der Minimierung der Nebenwirkungen.

„Wir waren beeindruckt davon, wie gut Iptacopan in präklinischen Tiermodellen und einigen menschlichen Proben durchgeführt wurde“, sagte Simberg. „Es reduzierte nicht nur die Immunantworten, sondern verhinderte auch schwerere Symptome.“

Die Forscher stellten auch eine beträchtliche Variabilität darin fest, wie Personen auf Behandlungen auf Nanopartikeln reagieren, was häufig von bestimmten verwendeten Zutaten abhängt. Dies unterstreicht die Bedeutung personalisierter Ansätze für die Nanomedizin.

„Wir müssen weiterhin verstehen, welche Patienten ein höheres Risiko für allergische oder entzündliche Reaktionen haben, um während der Behandlung von Immunmoduliermedikamenten während der Behandlung von Nanomedizin eine Immunmodulationsmedikamente anzuwenden“, fügte Simberg hinzu.

Simberg sagte, die Ergebnisse öffnen die Tür zu breiteren und sichereren Anwendungen der Nanomedizin für Krankheiten wie Krebs, Infektionen und genetische Erkrankungen.

„Wenn wir die Reaktion des Körpers effektiver bewältigen können, können wir den Zugang zu diesen lebensrettenden Therapien für eine größere Gruppe von Patienten verbessern“, sagte Simberg.

Die kollaborative Studie umfasste Wissenschaftler sowohl der University of Colorado Anschutz Medical Campus, Cardiff University und Newcastle University in Großbritannien.


Quellen:

Journal reference:

Li, Y., et al. (2025). Enhanced immunocompatibility and hemocompatibility of nanomedicines across multiple species using complement pathway inhibitors. Science Advances. doi.org/10.1126/sciadv.adw1731.

Daniel Wom

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