Frauengesundheit

Die Studie ergibt einen weiteren Einsatz von riskanten Antiseizure -Medikamenten während der Schwangerschaft

Trotz des Nachweisens für das Risiko von Missbildungen bei der Geburt oder bei Geburtsfehlern hat die Verwendung einiger Antiseizure -Medikamente während der Schwangerschaft laut einer am 23. Juli 2025 veröffentlichten Studie in fortgesetzt Neurology®das medizinische Journal der American Academy of Neurology. Die Verwendung hat auch für Medikamente zugenommen, bei denen nicht genügend Beweise dafür vorliegen, ob sie während der Schwangerschaft sicher sind. Menschen mit geringer Ressourcen hatten einen unverhältnismäßig höheren Einsatz dieser Medikamente als Menschen mit einem höheren Ressourcengrad.

Diese Medikamente können für Epilepsie, Stimmungsstörungen, chronische Schmerzen und Migräne eingesetzt werden, die oft im jungen Zeitalter auftreten, und manchmal nehmen die Menschen sie ein, bevor sie erkennen, dass sie schwanger sind. Die gute Nachricht ist, dass die Konsum von Medikamenten mit den größten Risiken verringert ist und die Verwendung der sichersten Medikamente zugenommen hat, aber wir sind besorgt, während der Schwangerschaft einiger Medikamente mit bekannten Risiken und neuen Medikamenten mit ungewissem Risiko immer noch zu sehen. „

Rosemary Dray-Spira, MD, PhD, Studienautor der französischen Nationalen Agentur für die Sicherheit von Medikamenten und Gesundheitsprodukten in Saint-Denis

Die Studie untersuchte umfassende Daten eines französischen nationalen Schwangerschaftsregisters, um Informationen zu allen Schwangerschaften mit mindestens einem Antiseizure -Medikamenten von 2013 bis 2021 auszusetzen. Die Medikamente wurden in drei Sicherheitskategorien aufgenommen. Die sicherste: Lamotrigin und Levetiracetam; Personen mit ungewissem Risiko, einschließlich Pregabalin, Gabapentin und neueren Medikamenten wie Lacosamid und Zonisamid; und diejenigen mit bekannten Risiken, einschließlich Valproinsäure, Valpromid, Carbamazepin und Topiramat.

Insgesamt 55.801 Schwangerschaften wurden mindestens einem Anti -Diseisiure -Medikament ausgesetzt.

Diejenigen, die den sichersten Medikamenten ausgesetzt waren, stiegen gegenüber der Studie um 30%.

Diejenigen, die Valproinsäure und Valpromid ausgesetzt waren, nahmen aufgrund der abnehmenden Anzahl exponierter Schwangerschaften (nach mehr als 80%) dramatisch ab, erhöhte Beendigungsraten von exponierten Schwangerschaften und unter denjenigen, die mit der Geburt mit einem Geburtsunternehmen endeten und die Anzahl von Menschen mit mehr als einem 30-tägigen Rezept für das Arzneimittel oder eine anhaltende Belastung des Arzneimittels mit dem Medikament mit dem Arzneimittel gefüllt waren.

Die Exposition gegenüber Carbamazepin und Topiramat nahm über den Untersuchungszeitraum kaum ab.

Pregabalin und Gabapentin wurden während dieser Zeit während der Schwangerschaft weit verbreitet, was zu mehr Neugeborenen ausgesetzt wurde (28% Zunahme) und für Pregabalin zunehmend mit mehreren Rezepten und einer anhaltenden Exposition während der gesamten Schwangerschaft.

Die Exposition gegenüber neueren Medikamenten mit ungewissenden Risiken stieg im Laufe der Zeit ebenfalls.

Die Forscher unterteilten die Teilnehmer auch in drei Gruppen, die auf Ressourcenstufe basieren und durch das Gehalt und die Verwendung eines Programms definiert wurden, das die Kosten für die Gesundheitsversorgung abdeckt, die nicht durch die grundlegende Krankenversicherung für Menschen mit geringem Einkommen abgedeckt sind.

Während Mütter mit niedrigen Ressourcen fast ein Fünftel der Schwangerschaften ausmacht, die Medikamenten mit bekannten Risiken oder ungewisse Risiken (18%bzw. 19%) ausgesetzt waren, war dieser Anteil bei Schwangerschaften niedriger, die den sichersten Medikamenten ausgesetzt waren (14%).

„Diese Unterschiede könnten auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, einschließlich häufiger ungeplanter Schwangerschaften und suboptimaler Versorgung vor der Empfängnis oder während der Schwangerschaft für Menschen, die sozioökonomisch benachteiligt sind“, sagte Dray-Spira. „Es sind mehr Arbeit erforderlich, um die Exposition während der Schwangerschaft gegenüber diesen Medikamenten weiter zu verringern, insbesondere in den sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen.“

Eine Einschränkung der Studie war, dass Informationen über die Exposition gegenüber den Arzneimitteln auf Ansprüchen und nicht auf der tatsächlichen Verwendung der Arzneimittel beruhten.


Quellen:

Journal reference:

Shahriari, P., et al. (2025). Trends in Prenatal Exposure to Antiseizure Medications Over the Past Decade. Neurology. doi.org/10.1212/wnl.0000000000213933.

Daniel Wom

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