Medizinische Forschung

Hippokrates-Studie startet, um gesundheitliche Ungleichheiten nach Operationen anzugehen

Einem Team von Klinikern und Forschern an UCL und UCLH wurde ein Zuschuss in Höhe von 2,8 Millionen Pfund zur Bekämpfung gesundheitlicher Ungleichheiten bei Patienten nach größeren chirurgischen Eingriffen gewährt.

Mit dem Zuschuss des National Institute for Health and Care Research (NIHR) werden Dutzende NHS-Kliniker und Universitätsforscher daran arbeiten, etwa 2.600 Patienten für diese groß angelegte Studie namens Hippokrates zu rekrutieren, mit dem Ziel, Wege zu finden, die Ergebnisse für ärmere Menschen nach einer Operation zu verbessern.

Der leitende Forscher der Studie, Professor Ramani Moonesinghe, ist Professor für perioperative Medizin an der UCL Surgery & Interventional Science und UCLH-Berater für Anästhesie und perioperative Medizin. Sie ist außerdem nationale klinische Direktorin für Intensiv- und perioperative Pflege am NHS England.

Wir wissen bereits, dass Menschen, die unter Deprivation leiden, tendenziell ein kürzeres Leben führen und unter einem schlechteren Gesundheitszustand leiden. Unsere früheren Untersuchungen ergaben, dass Menschen, die in benachteiligten Gebieten leben, häufiger an Komplikationen leiden oder nach einer größeren Operation sterben, obwohl die Krankenhausversorgung genauso gut ist wie die anderer.

Wir haben es satt, darauf zu warten, dass sich umfassendere gesellschaftliche Veränderungen auf diese gesundheitlichen Ungleichheiten auswirken. Deshalb werden wir bei unserer Forschung Menschen aus ärmeren Gemeinden einbeziehen, um uns bei der Entwicklung von Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer chirurgischen Ergebnisse und ihrer allgemeinen Gesundheit zu helfen. Anschließend werden wir diese Interventionen in einer randomisierten, kontrollierten Studie in rund 40 NHS-Krankenhäusern testen.“

Professor Ramani Moonesinghe, Professor für perioperative Medizin, UCL-Chirurgie und interventionelle Wissenschaft

Das sechsjährige Studium wird ein Schwerpunkt für drei UCL-Doktoranden sein, die in das Studienteam integriert werden. Es handelt sich um den am UCLH ansässigen Anästhesiearzt Adam Hunt, die Gesundheitspsychologin Katie Gilchrist und die Gesundheitsforscherin Sigrún Clark.

Das Team hat drei Themen identifiziert, auf die es sich konzentrieren sollte: Patienten dabei zu helfen, vor einer Operation gesünder zu werden, die Art und Weise, wie Patienten nach der Operation überwacht werden, zu verbessern und finanzielle Hilfe vor und/oder nach der Operation bereitzustellen. Das Studienteam wird mit Experten sowie Menschen zusammenarbeiten, die soziale oder wirtschaftliche Benachteiligung erlebt haben, um die Interventionen zu entwerfen.

Frau Gilchrist ist die Studienleiterin für Patienten- und Öffentlichkeitsbeteiligung (PPI). Zur Erläuterung des Forschungsdesigns sagte sie: „Wir wissen, dass es wichtig ist, das Design an die Bedürfnisse und Vorlieben derjenigen anzupassen, die wir letztendlich mit diesen Interventionen unterstützen werden. Patienten werden diese Interventionen eher akzeptieren, wenn sie die Möglichkeit hatten, die Entscheidungen zu beeinflussen.“

„Wir werden rund 100 Patienten und Mitglieder der Öffentlichkeit einladen, uns bei der Gestaltung der Interventionen zu helfen, die wir evaluieren möchten, sowie unsere PPI-Kerngruppe, die die Gestaltung und Durchführung des gesamten Forschungsprojekts über die sechs Jahre hinweg leiten wird. Über die eigentlichen Interventionen hinaus werden wir auch viel über die gemeinsame Gestaltung mit Patienten und der Öffentlichkeit lernen und wie man Menschen aus stärker marginalisierten Gemeinschaften rekrutiert und einbezieht.“

Die Interventionen werden an rund 420 Patienten in einer klinischen Pilotstudie auf „Plattform“ getestet, die von der UCL Comprehensive Clinical Trials Unit (CTU) durchgeführt wird. Das Pilotprojekt bewertet die Wirksamkeit, Kosten und Compliance jeder Intervention und wählt dann eine oder mehrere der Interventionen aus, die in einer vollständig randomisierten kontrollierten Studie mit mindestens 2.600 Patienten getestet werden sollen.

Professor Moonesinghe sagte: „Die vollständige Studie sollte uns eine endgültige Antwort darauf geben, ob die Interventionen das postoperative Ergebnis verbessern – insbesondere Tod und Komplikationen nach der Operation. Was wir lernen, sollte auch Auswirkungen darauf haben, wie wir gesundheitliche Ungleichheiten in anderen Bereichen der Gesundheitsversorgung verringern können, im Einklang mit einer der Hauptprioritäten des 10-Jahres-Plans des NHS.“


Quellen:

Daniel Wom

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