Inaktives Blutmarker -SDMA entsteht als potenzieller Prädiktor für das kardiovaskuläre Risiko in CKD

Als die Universität von Texas am Arlington-Forscher Paul J. Fadel und seine Kollegen eine Studie zur Gefäßgesundheit bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung starteten, erwarteten sie, dass sie einen langjährigen Glauben besser verstehen sollten. Seit Jahren haben Wissenschaftler auf einen Blutmarker namens adma-asymmetrische Dimethylarginin wie ein Warnzeichen für Gefäßprobleme hingewiesen.
Aber die Ergebnisse des Teams, die kürzlich in der veröffentlicht wurden American Journal of Physiology-Renal Physiologyerzählte eine andere Geschichte.
Stattdessen zeigte ein weiterer Blutmarker, SDMA-symmetrischer Dimethylarginin-Long, größtenteils als inaktiv, eine stärkere Verbindung zur Gefäßgesundheit als die ADMA.
„Die Hintergrundvoraussetzung der Studie ist, dass Menschen mit chronischer Nierenerkrankung nicht an ihren Nierenproblemen sterben. Sie sterben an Herz -Kreislauf -Erkrankungen“, sagte Dr. Fadel, der UT Arlingtons menschliches neuronales Herz -Kreislauf -Kontrolllabor leitet. „Wir wollten diese Verbindung besser verstehen, indem wir die Blutgefäßfunktion untersuchen.“
Wie es manchmal in der Forschung der Fall ist, waren die Ergebnisse nicht ganz das, was das Team erwartet hatte. Obwohl die Studie bestätigt hat, dass SDMA stark mit der Nierenfunktion zusammenhängt, enthüllte sie auch eine unerwartete Wendung, dass sie bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung frühere Gefäßprobleme effektiver als ADMA kennzeichnen kann.
Keiner der Marker ist ein perfekter Prädiktor, sagte Fadel, aber die Entdeckung könnte dazu beitragen, wie Ärzte Patienten verfolgen und behandeln. In der Studie konzentrierte sich die Studie auf Personen mit mittelschwerer Nierenerkrankung und ergab, dass ein höherer SDMA-Spiegel, aber nicht mit einer schwächeren Blutgefäßfunktion. In klarer Hinsicht kann SDMA dazu beitragen, gefährdete Patienten früher zu identifizieren, potenziell, bevor die Dialyse erforderlich wird.
Wir konzentrierten uns auf Patienten mit moderate chronische Nierenerkrankungen, vor allem im Stadium 3, da eine Intervention immer noch möglich ist, um die kardiovaskulären Probleme auszugleichen, die durch das Fortschreiten der Krankheit und die Dialyse auftreten. „
Paul J. Fadel, Universität von Texas in Arlington
Diese Forschung legt nahe, dass die Messung der SDMA -Spiegel einen besseren Ansatz zur Überwachung der Gefäßfunktion bei Patienten mit Nierenerkrankungen als auf ADMA liefern kann. Die Stärke der Assoziationen war jedoch bescheiden und begrenzte möglicherweise die Rolle von SDMA als eigenständigen Prädiktor für die vaskuläre Dysfunktion. Fadel sagte, dass mehr Forschung gerechtfertigt sei.
Fadel diente als leitender Ermittler des Projekts. Zu den Mitautoren gehörten UTA -Postdoktoranden und Doktoranden sowie Ponnaiah Mohan der Arzt.
Quellen:
Grotle, A.-K., et al. (2025). Impaired vascular function in patients with chronic kidney disease who have elevated symmetric dimethylarginine but not asymmetric dimethylarginine. American Journal of Physiology-Renal Physiology. doi.org/10.1152/ajprenal.00158.2025.