Kaiserschnittgeburten bei fortgeschrittenen Wehen sind mit einem höheren Risiko für Gebärmutternarben verbunden

Forscher des UCL haben herausgefunden, dass Frauen, die in einem fortgeschrittenen Stadium der Wehen per Kaiserschnitt entbunden werden, ein etwa achtmal höheres Risiko haben, Narben in der Gebärmutter zu entwickeln, die bekanntermaßen die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt bei künftigen Schwangerschaften erhöhen.
Die Studie, veröffentlicht in der American Journal of Obstetrics & Gynecologyuntersuchte, wie sich das Stadium der Wehen, in dem die Operation durchgeführt wird, darauf auswirkt, wo sich die Narbe bildet und wie gut sie heilt. Mehr als 40 Prozent aller Geburten in Ländern mit hohem Einkommen, einschließlich England, erfolgen mittlerweile per Kaiserschnitt.
Mit fortschreitender Wehenbewegung bewegt sich das Baby weiter in der Gebärmutter der Frau in Richtung Vagina. Zur Vorbereitung auf die Geburt öffnet sich der Gebärmutterhals – die Öffnung der Gebärmutter – um bis zu 10 Zentimeter.
In manchen Fällen muss der Arzt aus Sicherheitsgründen eingreifen und einen Kaiserschnitt durchführen. Es ist eine große Operation und hinterlässt eine Narbe in der Gebärmutter.
Eine frühere Studie des gleichen UCL-Forscherteams ergab, dass das Risiko einer Frühgeburt (vor der 37. Woche) der Frau bei zukünftigen Schwangerschaften deutlich erhöht war, wenn sich diese innere Narbe in der Nähe des Gebärmutterhalses befand.
In ihrer neuen Studie wollten sie die Faktoren besser verstehen, die beeinflussen, wo in der Gebärmutter diese Narben liegen, indem sie Frauen nach einer Kaiserschnittgeburt scannten.
Sie fanden heraus, dass Frauen, die einen Kaiserschnitt in einem fortgeschrittenen Stadium der Wehen hatten (wenn der Gebärmutterhals fast vollständig (ca. 8 cm) oder vollständig geöffnet war), etwa achtmal häufiger Narben hatten, die sich innerhalb oder in der Nähe des Gebärmutterhalses bildeten. Darüber hinaus erhöht eine niedrige Position des Babys im Mutterleib die Wahrscheinlichkeit einer niedrigen Narbe.
Die Forscher fanden auch heraus, dass Narben weiter unten in der Gebärmutter weniger gut heilten als Narben weiter oben in der Gebärmutter.
Sie sagen, dass ihre Ergebnisse dazu beitragen werden, die Nachsorge für Frauen in Zukunft besser zu planen und ihnen Möglichkeiten zu bieten, Frühgeburten bei zukünftigen Schwangerschaften zu vermeiden. Die Ergebnisse sollten es Ärzten auch ermöglichen, Möglichkeiten zur Verbesserung chirurgischer Techniken zu erkunden, um Risiken in der Zukunft zu reduzieren, fügen sie hinzu.
Sie fordern mehr Forschung zu den Auswirkungen von Kaiserschnittnarben auf gynäkologische Symptome und zukünftige Schwangerschaften und die Unterstützung bei der Entwicklung von Techniken zur Verbesserung der Heilung von Kaiserschnittnarben.
Wir wussten, dass ein Kaiserschnitt den Gebärmutterhals schädigen kann. Unsere Studie ist die erste, die untersucht, wo dieser Schaden in der Gebärmutter liegt, je nachdem, wie weit die Wehen zum Zeitpunkt der Operation fortgeschritten sind.
Unsere Ergebnisse haben erhebliche Auswirkungen auf Frauen, die spät in der Wehenzeit einen Kaiserschnitt haben und sich weitere Kinder wünschen.
Dies ist besonders relevant angesichts des enormen Anstiegs der Zahl der Frauen, die im letzten Jahrzehnt Kaiserschnittgeburten durchführen lassen.
Diese neuen Erkenntnisse können dazu beitragen, die zukünftige Versorgung von Frauen mit fortgeschrittenen Wehen bei Kaiserschnittgeburten zu gestalten, Ärzte dabei zu unterstützen, Frauen besser auf die Geburt vorzubereiten, und hoffentlich auch zu verbesserten chirurgischen Techniken führen, die das Risiko künftiger Komplikationen verringern, die Kaiserschnittnarben verursachen können.“
Dr. Maria Ivan, Hauptautorin, UCL EGA Institute for Women’s Health
An der Studie nahmen 93 Frauen teil, die während der aktiven Wehen einen Kaiserschnitt hatten (definiert als eine Erweiterung des Gebärmutterhalses um mindestens vier Zentimeter).
Die Forscher untersuchten sie zwischen vier und zwölf Monaten nach der Geburt mittels transvaginalem Ultraschall, um zu sehen, ob der Kaiserschnitt eine Narbe hinterlassen hatte und wenn ja, wo sich diese in der Gebärmutter befand.
Bei fast allen der 93 Frauen – 90 – wurde eine sichtbare innere Narbe festgestellt.
Die Forscher fanden heraus, dass sich die Narbe mit jedem Zentimeter der Gebärmutterhalserweiterung während der Wehen 0,88 mm tiefer in der Gebärmutter und näher am Gebärmutterhals positionierte.
Zweiundfünfzig der Frauen (57,8 Prozent) befanden sich im oberen Teil der Gebärmutter, während sich die Narben bei den übrigen Frauen entweder in der Nähe des Gebärmutterhalses (19 Frauen oder 21,1 Prozent) oder innerhalb des Gebärmutterhalses (ebenfalls 19 Frauen oder 21,1 Prozent) befanden.
Daraus ermittelten die Forscher, dass eine Kaiserschnittgeburt bei fortgeschrittenen Wehen mit einem achtfach höheren Risiko verbunden ist, dass sich die Narbe in der Nähe oder innerhalb des Gebärmutterhalses befindet, verglichen mit Kaiserschnittgeburten in einem früheren Stadium der Wehen.
Die Forscher untersuchten auch, welchen Einfluss die Position der Narbe auf ihre Heilung hatte.
Zu den Indikatoren für eine beeinträchtigte Narbenheilung gehörte das Vorhandensein einer Narben-„Nische“ – einer mindestens zwei Millimeter tiefen Lücke oder eines Defekts in der Gebärmutterwand. Diese Nischen bilden einen Beutel, in dem sich Blut ansammeln kann, was zu Unfruchtbarkeit, unregelmäßigen Menstruationsblutungen oder Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften führen kann.
Basierend auf diesen Indikatoren stellten sie fest, dass Narben, die sich in der Nähe oder innerhalb des Gebärmutterhalses bildeten, nicht so gut verheilten wie Narben weiter oben in der Gebärmutter, was ein höheres Risiko für Komplikationen bei zukünftigen Schwangerschaften mit sich brachte.
Co-Autorin Professorin Anna David, EGA Institute for Women’s Health,
Nationales Institut für Gesundheitsforschung University College London Hospitals Biomedical Research Centre und stellvertretender Direktor der Wohltätigkeitsorganisation Tommy’s National Centre for Preterm Birth Research, sagte: „Es ist bekannt, dass eine Kaiserschnittgeburt bei fortgeschrittenen Wehen mit einer Frühgeburt verbunden ist. Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Heilung der Kaiserschnittnarbe im Mutterleib und dass das Stadium der Wehen und die niedrige Position des Babys Einfluss darauf haben können, wie dies geschieht.“
Jyotsna Vohra, Direktorin für Forschung, Programme und Auswirkungen bei Tommy’s, der Wohltätigkeitsorganisation für Schwangerschaft und Babys, sagte: „Ungeplante Kaiserschnittgeburten können sehr stressig sein, insbesondere wenn sie in einem Notfall durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Baby sicher zur Welt kommt. Frauen, die dies erlebt haben, haben möglicherweise bereits Angst vor der nächsten Schwangerschaft, und wenn man ihnen dann mitteilt, dass das Risiko einer Frühgeburt erhöht ist, wird die Angst nur noch verstärkt.“
„Diese neue Forschung ebnet den Weg für eine bessere Vorhersage und Prävention von Frühgeburten nach einer früheren Kaiserschnittgeburt. Wir arbeiten eng mit medizinischen Fachkräften zusammen, um sicherzustellen, dass dieser Forschungsdurchbruch zu Verbesserungen in der Versorgung von Frauen und Gebärenden führt, deren Babys am stärksten gefährdet sind, zu früh geboren zu werden.“
Die Zahl der Frauen mit Kaiserschnitt ist in England in den letzten Jahren stark gestiegen und belief sich 2023/24 auf 42 % (225.762, davon 99.783 auf freiwilliger Basis und 125.979 auf Notkaiserschnitte) aller Entbindungen, verglichen mit 26 % (166.081 Entbindungen) im Jahr 2013/14.
Quellen:
Ivan, M., et al. (2025). Postnatal healing of cesarean scar: an ultrasound study. American Journal of Obstetrics and Gynecology. doi.org/10.1016/j.ajog.2025.09.013