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Behandlung von funktionellen gastrointestinalen Störungen

Patienten mit funktionellen gastrointestinalen Störungen (FGID) können verschiedene Arten von Schwierigkeiten bei der gastrointestinalen Funktion haben. Dies kann eine schlechte Motilität sein, die Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Blähungen und damit verbundene Schwierigkeiten bei der Magen-Darm-Funktion verursacht. Solche chronischen Symptome können auch zusätzliche emotionale und körperliche Belastungen verursachen.

Magen-Darm-Behandlungen

Die Behandlung von GI-Störungen unterscheidet sich je nach Art der GI-Störung, an der der Patient leidet. Es gibt eine breite Palette von Behandlungen für FGIDs, die von diätetischen Interventionen bis zu psychologischen Interventionen reichen.

1) Probiotische Behandlungen haben sich aufgrund des Einflusses der Darmmikroben auf die Gehirn-Darm-Wechselwirkungen als nützlich bei der Behandlung von Blähungen im Bauchraum, Verdauungsstörungen und Reizdarmsyndrom (IBS) erwiesen. Bei Menschen mit IBS oder verwandten FGIDs ist die von den Darmmikroben aufrechterhaltene Homöostase gestört. Probiotika helfen dann, dieses Gleichgewicht aufzubauen. Mit anderen Worten, Probiotika sind Nahrungsergänzungsmittel, die dazu beitragen, ein gesundes Gleichgewicht zwischen den guten und schlechten Bakterien im Darmsystem aufrechtzuerhalten. Lactobacillus GG, Saccharomyces boulardii und Bifidobacterium lactis BB-12 sind einige Probiotika, die in klinischen Studien wirksam waren.

2) Für Erwachsene, die an Gastroparese leiden, werden üblicherweise prokinetische Mittel verschrieben. Diese Mittel tragen nicht nur zur Verbesserung der Motilität bei, sondern lindern auch die Patienten von allen Symptomen, die mit einer verzögerten Magenentleerung verbunden sind. Die spezifischen prokinetischen Mittel, die zur Behandlung von FD verwendet werden, haben einen angemessenen Anteil an Nebenwirkungen. Während Domperidon und Metoclopramid bei der Magenmotilität helfen können, können sie Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Unruhe und Schläfrigkeit haben. Erythromycin ist ein wirksames prokinetisches Mittel, jedoch nur in kleinen Dosen; Wenn Sie die Dosierung erhöhen, verringert sich die Magenanpassung. Eine funktionelle Dyspepsie ist mit einer frühen Fülle nach dem Essen oder einem brennenden Gefühl im Oberbauch verbunden. Für diese Zustände wurde gezeigt, dass Protonenpumpenhemmer (PPI) Muskelrelaxantien des oberen Magens (z. B. Buspiron) oder Antidepressiva (z. B. Mirtazapin) diesen Zustand unterstützen.

3) Antidepressiva kann Patienten verschrieben werden, die an FGIDs leiden, insbesondere an trizyklischen Antidepressiva (TCAs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmern (SNRIs) gegen Schmerzen und Mirtazapin oder Olanzapin gegen Übelkeit und Erbrechen. Sie haben sich als nützlich erwiesen, da sie sowohl das zentrale als auch das periphere Nervensystem beeinflussen. Es ist wahrscheinlich, dass sich die Patienten psychisch gut fühlen, wenn Sie Antidepressiva verschreiben, da eine ihrer Hauptfunktionen darin besteht, die Stimmung der Person zu regulieren.

4) Ernährungstherapie wirkt sich direkt auf den Magen und das Verdauungssystem des Patienten aus. Die richtige Ernährungsunterstützung kann einen großen Beitrag zur Linderung der Symptome und zur Verhinderung eines erneuten Auftretens leisten. Faser macht den Stuhl weich, was bei Verstopfung hilfreich ist. Eine ballaststoffreiche Ernährung kann in gewissem Maße auch Menschen helfen, die an milderem IBS mit Verstopfung leiden. Eine andere Diät, die unter Ernährungstherapie angewendet werden kann, ist die Low-Fructose-Diät. Fruktose ist heute auf dem Markt leicht erhältlich – sie wird in Saft, Süßigkeiten und Limonaden verwendet. Eine höhere Aufnahme von Fructose kann gastrointestinale Symptome wie chronische Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall und Übelkeit verursachen. Schließlich ist eine Low-FODMAP-Diät nützlich für Menschen, die an IBS mit Durchfall leiden.

Inspiriert von Sunil Yadav

Daniel Wom

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