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Die Einnahme bestimmter Schmerzmittel zusammen mit der Empfängnisverhütung kann das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen

Neue Untersuchungen ergaben, dass Menschen, die neben hochdosierten hormonellen Verhütungsmitteln übliche Schmerzmittel einnehmen, möglicherweise ein höheres Risiko für Blutgerinnsel haben. Bei Verhütungsmitteln, die nur Progesteron enthalten, besteht nicht das gleiche Risiko für Blutgerinnsel, wenn sie zusammen mit Schmerzmitteln eingenommen werden. Experten empfehlen Personen, die hormonelle Verhütungsmittel einnehmen Wenn Sie eine Schmerzbehandlung benötigen, wenden Sie sich an einen Arzt, um die beste und sicherste Option für Ihre Situation zu finden.

Menschen, die neben einer hochdosierten hormonellen Empfängnisverhütung bestimmte Schmerzmittel einnehmen, haben möglicherweise ein höheres Risiko für Blutgerinnsel, so eine neue Studie.

Bevor Sie mit dem Mischen von Medikamenten beginnen, ist eine kurze Überprüfung immer eine gute Idee, um sicherzustellen, dass keine Gefahr einer negativen Wechselwirkung zwischen den Medikamenten besteht. Während dies bei verschreibungspflichtigen Medikamenten häufiger vorkommt, verdienen alltägliche Medikamente – wie Schmerzmittel – die gleiche Beurteilung, bevor Sie sie in Ihre Routine integrieren.

Denn manchmal können selbst die am häufigsten verwendeten rezeptfreien Medikamente beim Mischen zu Problemen führen.

Eine neue Studie veröffentlicht in der Britisches medizinisches Journalfanden heraus, dass Menschen, die nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) zusammen mit hochdosierten hormonellen Kontrazeptiva einnehmen, ein höheres Risiko für Blutgerinnsel bei venösen Thromboembolien (VTE) haben als Personen, die während der Empfängnisverhütung keine NSAIDs einnehmen, sondern nur NSAIDs einnehmen oder die NSAIDs während der hormonellen Empfängnisverhütung nur mit Gestagen einnehmen.

Zu den NSAIDs gehören gängige rezeptfreie Schmerzmittel wie Aspirin (Bayer), Ibuprofen (Motrin, Advil) und Naproxen-Natrium (Aleve).

„[Women] „Personen, die eine hormonelle Empfängnisverhütung benötigen und regelmäßig NSAIDs verwenden, sollten auf ein hormonelles Verhütungsmittel mit geringem/keinem Risiko umsteigen oder ihre Schmerzen/Entzündungen ohne die Verwendung von NSAIDs lindern“, sagte Amani Meaidi, MD, PhD, Studienautorin Gesundheit.

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Einen Zusammenhang zwischen Geburtenkontrolle und Schmerzmitteln finden

Um zu beurteilen, ob hochdosierte Verhütungsmittel und Schmerzmittel zu Blutgerinnseln führten, nutzten Forscher nationale Krankenakten, um Erstdiagnosen von VTE bei 2 Millionen Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren zu verfolgen, die zwischen 1996 und 2017 in Dänemark lebten.

Die Frauen hatten keine Vorgeschichte von Blutgerinnseln, Krebs, Hysterektomie oder Fruchtbarkeitsbehandlung. Bei der Untersuchung wurden Faktoren wie Alter, Bildungsstand, Schwangerschaftsgeschichte, frühere Operationen, Bluthochdruck und Diabetes berücksichtigt.

Von den analysierten Personen verwendeten 529.704 Frauen NSAIDs während der hormonellen Empfängnisverhütung. Zu den am häufigsten eingenommenen NSAIDs gehörten:

Ibuprofen (60 %) Diclofenac (20 %) Naproxen (6 %)

Der Zusammenhang mit VTE war bei Diclofenac im Vergleich zu Ibuprofen und Naproxen am stärksten.

Die Studienautoren kategorisierten den Einsatz hormoneller Verhütungsmittel entsprechend dem Zusammenhang mit VTE wie folgt:

Hormonelle Verhütungsmittel mit hohem Risiko: kombiniertes Östrogen- und Gestagenpflaster,
Vaginalring und Tabletten mit 50 µg Ethinylestradiol oder den Gestagenen Desogestrel, Gestoden, Drospirenon oder dem Antiandrogen Cyproteron
Hormonelle Kontrazeptiva mit mittlerem Risiko: alle anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva, wie z
sowie die Medroxyprogesteron-Injektion
Hormonelle Kontrazeptiva mit geringem/risikofreiem Risiko: reine Gestagentabletten, Implantate und Hormone
Intrauterinpessare

„Die meisten Patienten erhalten eine niedrig dosierte Empfängnisverhütung“, sagte Dr. Jennifer Wu, Gynäkologin und Gynäkologin am Northwell Lenox Hill Hospital. „Die Studie zeigt, dass risikoarme Empfängnisverhütung und NSAIDs nicht wirklich zunehmen [risk of blood clots] viel mehr als das Risiko [of blood clots from] Ich nehme nur NSAIDs.“

Die Studie ergab beispielsweise Folgendes:

Ungefähr 4 von 100.000 Frauen würden nach einer Woche Einnahme von NSAIDs eine VTE entwickeln. Etwa 2 von 100.000 Frauen würden nach einer Woche der Anwendung kombinierter hormoneller Verhütungsmittel eine VTE entwickeln. Etwa 23 von 100.000 Frauen würden nach einer Woche gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs und kombinierten hormonellen Verhütungsmitteln eine VTE entwickeln

„Dies deutet möglicherweise auf eine synergistische Arzneimittelwechselwirkung zwischen diesen beiden Arzneimittelklassen hin“, sagte Meaidi.

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Vergleich reiner Progesteron-Kontrazeptiva und kombinierter oraler Kontrazeptiva

Es ist erwähnenswert, dass die Forschung bereits früher den Zusammenhang von Verhütungsmitteln mit Blutgerinnseln untersucht hat.

Meaidi erklärte, dass die reine Progestin-Injektion, die eine hohe Dosis und Wirksamkeit von Progestin abgibt, zuvor mit einem erhöhten VTE-Risiko in Verbindung gebracht wurde.

Sie stellte jedoch fest, dass das Intrauterinpessar, das nur Gestagen enthält und dem Blut eine kleine Dosis Gestagen zuführt, mit einem verringerten VTE-Risiko verbunden sei.

In der neuen Studie sagte Meaidi, dass hormonelle Kontrazeptiva, die nur Progesteron enthalten, zusammen mit NSAIDs verwendet werden, mit einem viel geringeren VTE-Risiko verbunden sind (3 pro 100.000 Frauen pro Woche) im Vergleich zur gleichzeitigen Anwendung von NSAID und kombinierter hormoneller Empfängnisverhütung ( bis zu 23 pro 100.000 Frauen pro Woche).

„[We] fanden heraus, dass das stark erhöhte Risiko einer venösen Thromboembolie unter NSAIDs bei Frauen, die eine kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung verwendeten, sogar noch höher war als bei Frauen, die nur Progestin-Formulierungen oder keine hormonelle Empfängnisverhütung verwendeten“, sagte sie.

Zusätzliche Faktoren, die zum Blutgerinnselrisiko beitragen

Da es sich bei der Studie um eine Beobachtungsstudie handelt, können die Autoren nur einen Zusammenhang, aber keine Ursache feststellen. Einschränkungen der Studie, etwa fehlende Informationen zu Rauchen und Fettleibigkeit, könnten die Ergebnisse beeinflusst haben.

Wu erklärte, dass bei einer Person manchmal mehrere Dinge passieren könnten, die ihr Risiko für Blutgerinnsel erhöhen.

„Angenommen, Sie wenden eine der risikoreicheren Verhütungsmethoden an, geraten dann in einen Autounfall und brechen sich das Bein. Sie nehmen viele NSAIDs ein, um die Schmerzen zu lindern, und sind bewegungsunfähig, weil Ihr Bein gebrochen ist ,“ Sie sagte. „Dann gibt es drei verschiedene auslösende Faktoren für Blutgerinnsel.“

Während den Patienten möglicherweise nicht bewusst ist, dass ihre Verhütungsmethode in solchen Situationen Schaden anrichten könnte, sagte Wu, dass Gesundheitsdienstleister sich dessen bewusst sind und im besten Interesse des Patienten handeln werden.

„Dies sind Entscheidungen des Gesundheitsdienstleisters“, sagte sie. „Die meisten werden sich dieser Tatsache bewusst sein und Patienten von der Empfängnisverhütung absetzen, wenn sie sich einer Operation unterziehen, die sie bewegungsunfähig hält, oder wenn sie viele Medikamente einnehmen.“ “

Entscheidung zur Einnahme von Schmerzmitteln während der hormonellen Verhütung

Bei Frauen, die eine niedrig dosierte Empfängnisverhütung anwenden, erhöht sich laut Wu das VTE-Risiko nicht, wenn sie NSAIDs einnehmen.

„Sie haben nicht wirklich viele Alternativen zu NSAIDs“, sagte sie. „Um einem Patienten zu sagen: ‚Sie haben schreckliche Kopfschmerzen, aber das erhöht das Risiko von Blutgerinnseln wirklich, also nehmen Sie kein Motrin oder …‘ „Advil“ ist schwer.“

Die Alternative zu NSAIDs sind Schmerzmittel wie das Opioid Oxycodon, das bei Missbrauch stark abhängig macht. Im Jahr 2022 starben fast 80.000 Menschen an einer Überdosis eines Opioids.

„In Krankenhäusern geben sie Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, rund um die Uhr NSAIDs, weil sie versuchen, ihre Schmerzen auf einem erträglichen Niveau zu halten und den Gebrauch von Betäubungsmitteln zu reduzieren“, sagte Wu.

Patienten und Ärzte wägen viele Faktoren ab, wenn es um die Schmerzkontrolle geht, sagte Wu. Für Frauen unter Empfängnisverhütung, die eine Schmerzbehandlung benötigen, ist es wichtig, mit einem Arzt über die besten Optionen zu sprechen.

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Daniel Wom

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