Die Prävalenz und das Spektrum neurologischer und psychiatrischer Präsentationen der menschlichen Affenpockeninfektion
Wissenschaftler haben eine systematische Überprüfung und Metaanalyse durchgeführt, um die Prävalenz neuropsychiatrischer Manifestationen im Zusammenhang mit einer Affenpockeninfektion zu bewerten. Der Übersichtsartikel ist kürzlich in erschienen eClinicalMedicine.
Hintergrund
Monkeypox ist ein zoonotisches Virus, das zur Gattung Orthopoxvirus der Familie Poxviridae gehört. Das Virus war ursprünglich in Zentral- und Westafrika endemisch, wobei einige sporadische Ausbrüche in nicht endemischen Ländern dokumentiert wurden. Seit Mai 2022 ist jedoch in mehr als 90 Ländern, insbesondere in den USA und Großbritannien, ein starker Anstieg der Affenpockenfälle zu beobachten.
Eine Affenpockeninfektion ist meist selbstlimitierend und dauert etwa 2 – 4 Wochen. Bei empfindlichen Personen, einschließlich Kindern und immungeschwächten Personen, kann es jedoch gelegentlich zu schweren Infektionen kommen.
Das auffälligste Symptom einer Affenpockeninfektion sind leichte bis schwere Hautausschläge oder Läsionen. In Bezug auf seltene Symptome haben einige Studien auf Affenpocken-assoziierte neuropsychiatrische Manifestationen hingewiesen. Da Pocken und Affen zur gleichen Virusfamilie gehören und eine Pockeninfektion signifikant mit neurologischen Symptomen assoziiert ist, könnte eine systematische Analyse von Affenpocken-assoziierten neuropsychiatrischen Manifestationen relevant sein.
In der aktuellen Studie haben Wissenschaftler die Prävalenz neurologischer und psychiatrischer Symptome im Zusammenhang mit einer Affenpockeninfektion untersucht. Darüber hinaus haben sie das Spektrum dieser Manifestationen beschrieben.
Studiendesign
Diese systematische Übersicht und Metaanalyse wurden zu Studien durchgeführt, die bis Mai 2022 in verschiedenen medizinischen Wissenschaftsdatenbanken veröffentlicht wurden. Alle Studien, die neuropsychiatrische Probleme bei mit Affenpocken infizierten Personen beschreiben, wurden in die Analyse eingeschlossen. Die meisten Studien wurden in den USA durchgeführt, gefolgt von Nigeria, der Demokratischen Republik Kongo, der Republik Kongo und dem Vereinigten Königreich.
Von einem anfänglichen Screening von 1.705 Studien wurden 19 in die endgültige Analyse eingeschlossen. Die meisten Studien waren Kohortenstudien und Fallserien ohne Kontrollgruppen. An diesen Studien nahmen insgesamt 1.512 Personen teil, von denen 1.031 eine im Labor bestätigte Affenpockeninfektion aufwiesen. Insgesamt war die Qualität der ausgewählten Studien moderat.
Die Metaanalyse wurde zu neuropsychiatrischen Manifestationen durchgeführt, über die in zwei oder mehr Studien berichtet wurde.
Prävalenz neuropsychiatrischer Symptome
Zwischen den Studien wurde eine große Variation der neuropsychiatrischen Symptome beobachtet. Die am häufigsten berichteten Symptome waren Kopfschmerzen, Myalgie, Krampfanfälle, Verwirrtheit, Enzephalitis und Müdigkeit.
In den für die Analyse ausgewählten retrospektiven Studien wurde die Überprüfung der Fallnotizen hauptsächlich zur Bewertung neuropsychiatrischer Symptome verwendet. In ähnlicher Weise wurde in prospektiven Studien eine Kombination aus klinischem Interview und Fragebogen zur Symptombewertung verwendet.
Insgesamt wurden sechs Symptome in die Metaanalyse eingeschlossen. Diese Symptome waren Myalgie, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Krampfanfälle, Verwirrtheit und Enzephalitis.
Die Prävalenz von Krampfanfällen, Verwirrtheit und Enzephalitis wurde auf 2,7 %, 2,4 % bzw. 2 % geschätzt. Die Prävalenz von Myalgie, Kopfschmerzen und Fatigue konnte aufgrund der hohen Heterogenität nicht erhoben werden. Die Heterogenität zwischen den Studien könnte auf Unterschiede bei Virusstämmen, zeitabhängigen Änderungen der Symptomausprägung, der Schwere der Erkrankung, Variationen bei den Einschlusskriterien und dem Zeitpunkt der Symptomerkennung im Vergleich zur akuten Erkrankung zurückzuführen sein.
Durch den Ausschluss der Studien, die sich hinsichtlich Studiendesign, Einschlusskriterien, Datenerhebung, Symptomdiagnose und Symptomzeitlichkeit von der Mehrheit unterscheiden, wurden keine signifikanten Veränderungen der Prävalenz beobachtet.
Andere berichtete Symptome, die nicht in die Metaanalyse aufgenommen wurden, waren Depression, Angst, Suizid, Schwindel, Schmerzen, Sehstörungen, Enzephalopathie und Photophobie.
Für die Subgruppenanalyse war Kopfschmerz das einzige klinische Symptom, das die Eignungskriterien erfüllte. Es wurde jedoch kein signifikanter Unterschied in der Prävalenz von Kopfschmerzen zwischen retrospektiven und prospektiven Studien beobachtet.
Bedeutung studieren
Diese systematische Übersichtsarbeit und Metaanalyse gibt einen Überblick über die Prävalenz neurologischer und psychiatrischer Symptome bei Affenpocken-Infizierten.
Die Ergebnisse weisen bei weniger als 3 % der Infizierten auf schwerwiegende neurologische Symptome hin, darunter Krampfanfälle, Verwirrtheit und Enzephalitis. Obwohl ein signifikanter Anteil der Studienteilnehmer erwähnt hat, unter Myalgie, Kopfschmerzen und Müdigkeit zu leiden, konnte die genaue Prävalenz dieser Symptome aufgrund der großen Heterogenität zwischen den Studien geschätzt werden.
In Bezug auf Affenpocken-bezogene psychiatrische Symptome haben viele Studien über Depressionen und Angstzustände berichtet. Die Prävalenz dieser Symptome bleibt jedoch unbekannt.
Referenz:
- Badenoch, J. et al. (2022) „Neurologische und psychiatrische Präsentationen im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem menschlichen Affenpockenvirus: Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse“, eClinicalMedicine, p. 101644. doi: 10.1016/j.eclinm.2022.101644. https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2589537022003741
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