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Die Studie untersucht die Häufigkeit der gleichzeitigen Hospiz- und Dialysebehandlung bei Veteranen mit ESKD

Heutzutage sind Patienten, die ihre Medicare-Hospizleistungen mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD) in Anspruch nehmen, gezwungen, die traumatische Entscheidung zwischen der Fortsetzung der Dialyse oder der Aufnahme in ein Hospiz zu treffen. Die Veterans Health Administration (VA) hat im Vergleich zu Medicare weitaus liberalere Kriterien für die Hospizberechtigung; Ob solche Kriterien den Zugang zu gleichzeitiger Dialyse und Hospizversorgung für ESKD-Patienten verbessern, war vor einer aktuellen Studie von Forschern am Brigham and Women’s Hospital, einem Gründungsmitglied des Mass General Brigham-Gesundheitssystems, unbekannt.

Das Team wollte vergleichen, wie die Häufigkeit gleichzeitiger Hospiz- und Dialysebehandlungen bei Veteranen mit ESKD je nach Hospizzahler variierte: Medicare, stationäres VA-Hospiz oder VA-finanziertes Gemeinschaftshospiz. Es wurde eine retrospektive Querschnittsstudie aller 70.577 VA-Teilnehmer im US Renal Data System-Register verwendet. Basierend auf ihrer Analyse kam das Team zu dem Schluss, dass Patienten, die von VA finanzierte Hospizdienste erhielten, mit größerer Wahrscheinlichkeit gleichzeitig eine Dialyse erhielten als Patienten, die von Medicare finanzierte Hospizdienste erhielten. Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass Patienten, die die Dialyse vor der Aufnahme ins Hospiz abbrachen, im Durchschnitt innerhalb von vier Tagen starben, während diejenigen, die das Modell der gleichzeitigen Pflege fortsetzten, etwa 43 Tage lebten.

„Da Patienten, die wegen Nierenversagens dialysepflichtig sind, innerhalb von Tagen bis Wochen nach Beendigung der Dialyse sterben, sind sie besonders anfällig für die ‚schreckliche Wahl‘ von Medicare – wenn sie Hospizdienste in Anspruch nehmen möchten, können sie damit rechnen, nur sehr kurze Zeit nach dem Hospizaufenthalt zu leben.“ Anmeldung“, sagte Hauptautorin Melissa Wachterman, MD, MPH. „Unsere Studie wird eine kritische Perspektive liefern, da Medicare derzeit darüber nachdenkt, ob die Medicare-Hospizleistung geändert werden sollte, um eine gleichzeitige Pflege zu ermöglichen.“

Quelle:

Brigham and Women’s Hospital

Referenz:

Wachterman, MW, et al. (2022) Verband der Hospizzahler mit gleichzeitigem Erhalt von Hospiz- und Dialysebehandlungen bei US-Veteranen mit Nierenerkrankungen im Endstadium. Eine retrospektive Analyse einer nationalen Kohorte. JAMA Gesundheitsforum. doi.org/10.1001/jamahealthforum.2022.3708.

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Daniel Wom

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