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Die Studienergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Prävention früher traumatischer Ereignisse

Das Erleiden eines psychischen Traumas in der Kindheit erhöht das Risiko, im Erwachsenenalter eine psychische Störung zu entwickeln, erheblich. Laut einer kürzlich von Forschern des Hospital del Mar Medical Research Institute geleiteten Studie, die in der Zeitschrift European Archives of Psychiatry and Clinical Neuroscience veröffentlicht wurde, sogar dreimal. Die Studie wertet die bisher in Fachzeitschriften zu diesem Thema erschienenen 14 Reviews und Metaanalysen aus und berücksichtigt erstmals das gesamte Spektrum bestehender psychischer Störungen.

Insgesamt umfassen die analysierten Studien mehr als 93.000 Fälle, die einen direkten Zusammenhang zwischen dem Leiden eines psychischen Traumas im pädiatrischen Alter und dem Risiko, später im Leben eine psychische Pathologie zu entwickeln, aufzeigen.

Es ist der bisher stärkste Beweis dafür, dass ein psychisches Trauma wirklich ein Risikofaktor dafür ist, später eine psychische Störung zu erleiden.“

Dr. Benedikt Amann, Hauptautor der Studie und Forscher, Forschungsgruppe für psychische Gesundheit, Medizinisches Forschungsinstitut Hospital del Mar

Die häufigsten Kindheitstraumata sind emotionaler, körperlicher und sexueller Missbrauch sowie emotionale oder körperliche Vernachlässigung und Mobbing, obwohl es noch viele andere gibt. Das Erleiden einer dieser Situationen schädigt das Gehirn und verursacht sowohl physische als auch psychische Folgen in Form verschiedener Störungen. Bei emotionalem Missbrauch ist das häufigste Trauma mit der in der Bevölkerung am weitesten verbreiteten Störung, der Angst, verbunden. Aber es gibt auch eine Beziehung zwischen Kindheitstraumata und anderen Pathologien, wie Psychose, die mit allen Traumata, Zwangsstörungen oder bipolaren Störungen verbunden ist. Das Risiko, an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung zu erkranken, steigt bis zu 15-fach, wenn in der Kindheit ein Trauma erlebt wurde.

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Ein Trauma im Erwachsenenalter ist auch mit einem vierfach erhöhten Risiko für eine spätere psychische Störung verbunden. Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass es weniger Beweise für diese Art von Pathologie gibt.

Studieren Sie die Geschichte des Leidenden

Angesichts dieser Ergebnisse glaubt Bridget Hogg, Forscherin am IMIM-Hospital del Mar, Psychologin und Erstautorin der Studie, dass Patienten einen Ansatz brauchen, der nicht nur körperliche Faktoren, sondern auch ihre Vorgeschichte berücksichtigt. In diesem Sinne: „Es ist notwendig, den Patienten durch seine Lebensgeschichte zu führen, um wirklich zu überprüfen, was mit ihm passiert ist. Derzeit fragen wir, was nicht funktioniert, aber nicht, was in seinem Leben passiert ist, weil dies eine Öffnung erfordert potenziell schmerzhafte Themen, und es wird vermieden.“ Die Studie hebt auch die Tatsache hervor, dass andere Traumata wie Katastrophen, gewaltsame Todesfälle oder Missbrauch in der Familie Menschen betreffen und strukturelle und funktionelle Veränderungen im Gehirn hervorrufen können, die die Tür für zukünftige psychische Störungen öffnen.

Darüber hinaus ist der Krankheitsverlauf bei Menschen mit dieser Art von Pathologie, die frühere Traumata erlitten haben, schlimmer. Aus diesen Gründen ruft Dr. Amann zum Handeln auf. „Wir müssen einerseits psychische Traumata bei unseren Patienten behandeln, aber auch politisch und gesellschaftlich aktiv werden und mehr in die Prävention investieren. Zum Beispiel durch Aufklärung der Familien und Programme zur Mobbing-Prävention ein sehr wichtiger Risikofaktor für das Erleiden einer psychischen Störung, sowohl für diejenigen, die sie bekommen, als auch für diejenigen, die sie verüben“, betont er.

An dieser Studie nahmen auch Forscher des Hospital de Clínicas in Porto Alegre, Brasilien, und des Hospital Clínic in Barcelona teil.

Quelle:

IMIM (Institut für medizinische Forschung des Krankenhauses del Mar)

Referenz:

Hogg, B., et al. (2022) Psychisches Trauma als transdiagnostischer Risikofaktor für psychische Störungen: eine Umbrella-Metaanalyse. Europäisches Archiv für Psychiatrie und klinische Neurowissenschaften. doi.org/10.1007/s00406-022-01495-5.

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Daniel Wom

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