Gesundheit AllgemeinMedizinische ForschungMedizinische WissenschaftMedizinische ZuständeNews

Expertengremium identifiziert kritische Herausforderungen bei der Rekrutierung von Studienteilnehmern

Wenn keine Heilmittel gefunden werden, wird die Alzheimer-Demenz voraussichtlich bis 2050 fast 13 Millionen Amerikaner betreffen – eine überwältigende Belastung für Familien, Pflegekräfte und unser Gesundheitssystem. In den letzten 20 Jahren ist jedoch nur ein neues Therapeutikum, Aducanumab, auf den Markt gekommen, und der therapeutische Fortschritt wird aus mehreren Gründen behindert: Die Rekrutierung von Studienteilnehmern für klinische Studien zu Alzheimer ist schwieriger als bei anderen Krankheitsbereichen, die Studien dauern länger und dauern länger sie sind teurer. Für den Erfolg klinischer Studien zu Alzheimer wird in den kommenden Jahren eine deutliche Erhöhung der Zahl qualifizierter Freiwilliger mit unterschiedlichem Hintergrund benötigt.

Um Lösungen zur Überwindung einiger der größten Hürden bei der Rekrutierung zu entwickeln, haben sich das USC Schaeffer Center for Health Policy & Economics und das Alzheimer’s Therapeutic Research Institute (ATRI) mit Gates Ventures zusammengetan, um mehr als 35 Experten aus dem privaten und öffentlichen Sektor zusammenzubringen. Den Vorsitz des Beratungsgremiums führten Julie Zissimopoulos, Paul Aisen und Jessica Langbaum. Ein in Alzheimer’s & Dementia veröffentlichtes Papier identifiziert umsetzbare und integrative Lösungen zur Beschleunigung der Entwicklung neuartiger Therapien für die Alzheimer-Krankheit, die aus dem Panel hervorgegangen sind.

Die größten Hindernisse für effizientere klinische Alzheimer-Studien sind diejenigen, die potenzielle Freiwillige davon abhalten, überhaupt daran teilzunehmen.“

Julie Zissimopoulos, Co-Direktorin, Programm für Alterung und Kognition, Schaeffer Center for Health Policy & Economics, University of Southern California

„Der Abbau dieser Hindernisse zur Unterstützung des Fortschritts bei Alzheimer-Behandlungen – selbst bescheidener Fortschritte – hätte tiefgreifende Auswirkungen auf die von dieser Krankheit betroffenen Gemeinschaften.“

Barrieren schränken den Zugang ein

„Da gibt es keine Antwort“, sagt Aisen, der ATRI leitet und viele klinische Studien beaufsichtigt. „Diese Probleme müssen aus verschiedenen Blickwinkeln angegangen werden. Die Rekrutierung ist jedoch der größte Engpass.“

Aktuelle Modelle verhindern, dass ungefähr 99 % der in Frage kommenden Freiwilligen an eine Studie überwiesen werden oder eine Studienanmeldung in Betracht ziehen. Schwarze und Latinos sind besonders unterrepräsentiert, obwohl sie einem höheren Alzheimer-Risiko ausgesetzt sind als weiße Amerikaner.

Selbst wenn ein Patient an eine klinische Studie überwiesen wird und eine Teilnahme in Betracht zieht, bestehen zusätzliche Hindernisse. Die meisten Teilnehmer erfüllen die Screening-Kriterien nicht, was zu Screen-Failure-Raten von bis zu 88 % führt. Darüber hinaus können einige dieser Ausschlusskriterien – wie z. B. chronische Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen – dazu führen, dass unterschiedliche Bevölkerungsgruppen unverhältnismäßig ausgesiebt werden.

„Wir müssen die Aufnahme verschiedener Bevölkerungsgruppen in die klinische Alzheimer-Forschung erhöhen“, sagt Langbaum, Co-Direktor der Alzheimer’s Prevention Initiative unter der Leitung des Banner Alzheimer’s Institute. „Diese Gemeinschaften sind überproportional von der Krankheit betroffen, und wir können mehr über die Krankheit erfahren und erfahren, wie sie am besten erkannt, behandelt und verhindert werden kann, wenn wir in den Studien eine vielfältige Vertretung haben. Aber dazu müssen wir uns mit den einzigartigen logistischen, Finanz- und Vertrauenshindernisse, die unterschiedliche Bevölkerungsgruppen davon abhalten, an der Alzheimer-Forschung teilzunehmen.“

Gesamtstrategien

Das Expertengremium kam im Laufe eines Jahres zusammen, um die kritischen Herausforderungen und potenziellen Lösungen zu identifizieren, die skalierbar sind und am wahrscheinlichsten das Blatt wenden werden.

„Indem wir eine große, vielfältige Gruppe von Vordenkern und Interessengruppen aus Forschung, Industrie, Politik und Philanthropie zusammengebracht haben, haben wir Gespräche gefördert, die normalerweise in Silos geführt würden, was zu einer Reihe einzigartiger und wirkungsvoller Ideen führte, die Engpässe bei Alzheimer-Studien angehen“, sagt Desi Peneva, die Forschungsleiterin am Schaeffer Center, die das Projekt des Beratungsgremiums leitete.

Zu den Vorschlägen des Gremiums gehören:

  • Ausweitung der kognitiven Screening- und Früherkennungsbemühungen sowohl bei asymptomatischen Erwachsenen als auch bei solchen, die frühe Symptome der Alzheimer-Krankheit zeigen.
  • Entwicklung besserer Instrumente für Primärversorger zur Identifizierung von Risikogruppen unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Krankheit Jahrzehnte vor dem Auftreten von Symptomen beginnt.
  • Änderung der Zahlungsmodelle, z. B. Ausweitung der Medicare-Erstattung, um frühere Diagnosen und Überweisungen zu klinischen Studien zu fördern.
  • Ausweitung der Verwendung von blutbasierten Biomarkern für die Alzheimer-Erkennung.
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit und Reichweite mit maßgeschneiderten Botschaften, um verschiedene Gemeinschaften einzubeziehen.
  • Skalieren der klinischen Studienarchitektur, um Alzheimer-Studien in verschiedene Gemeinschaften zu bringen, indem die Satellitenstandorte der Gesundheitssysteme, mobile Einheiten für klinische Studien oder lokale Netzwerke von Diagnosekliniken genutzt werden.
  • Verwenden von digitalem Engagement und einem Screen-Fail-Register, um die Informationen der Teilnehmer über mehrere Studien hinweg auszutauschen, da ein potenzieller Teilnehmer, der das Screening für eine Studie nicht besteht, für andere Studien gut geeignet sein könnte.
  • Durchführung virtueller klinischer Studien gegebenenfalls um die Reise- und Zeitbelastung für die Studienteilnehmer zu verringern; obwohl einigen Patienten ein Internetzugang zur Verfügung gestellt werden müsste, um einen gerechten Zugang zu gewährleisten.

Die Umsetzung einiger dieser Strategien ist bereits im Gange. Das Schaeffer Center und ATRI leiten das neue Clinical Trial Recruitment Lab, das Anfang dieses Jahres eröffnet wurde und darauf abzielt, innovative Lösungen zu erproben und zu evaluieren, die das Potenzial haben, den Zugang zu klinischen Studien zu verbessern und Ungleichheiten zu verringern.

Quelle:

Universität von Südkalifornien

.

Daniel Wom

Daniel Wom ist ein renommierter Webentwickler und SEO-Experte, der in der digitalen Welt eine beeindruckende Karriere aufgebaut hat. Als Betreiber mehrerer Blogs und Online-Magazine erreicht er jeden Monat mehr als 1 Million begeisterte Leser. Sein unermüdlicher Einsatz für Qualität im Web und seine Fähigkeit, die neuesten Trends und Entwicklungen im Webdesign und in der digitalen Kommunikation vorherzusehen und sich daran anzupassen, haben ihn zu einer angesehenen Persönlichkeit in der Branche gemacht.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert