Gesundheitseinrichtungen, die aktiv mit dem AHHMS-Anbieter zusammenarbeiten, erzielen eine größere Verbesserung der Handhygieneleistung
Eine neue Studie von Forschern von GOJO Industries, die kürzlich in der Zeitschrift Infection Control and Hospital Epidemiology (ICHE) veröffentlicht wurde, zeigt, dass Gesundheitseinrichtungen, die aktiv mit ihrem Anbieter von automatisierten Handhygiene-Überwachungssystemen (AHHMS) zusammenarbeiten, in der Lage sind, eine größere Verbesserung der Handhygieneleistung zu erreichen – ein Rückgrat von Infektionskontrollprogrammen.
„Mit Daten von 58 Stationen in 10 Krankenhäusern in ganz Nordamerika – 243 Millionen Möglichkeiten zur Händehygiene – leistet diese Studie einen wichtigen Beitrag zum Verständnis der Bemühungen zur Verbesserung der Leistungsrate bei der Händehygiene“, sagte Jim Arbogast, Ph.D., der Hauptautor der Studie Studium und Vice President of Hygiene Sciences and Public Health Advances bei GOJO Industries. „Die Beweise sind eindeutig, dass die klinisch basierte Unterstützung durch ihren AHHMS-Anbieter eine entscheidende Komponente ist, die Krankenhäuser bei ihren Bemühungen um die Leistungsfähigkeit der Handhygiene nicht übersehen dürfen. Gesundheitseinrichtungen sollten ein AHHMS nicht installieren und es vergessen.“
Die Studie „The impact of Automated Hand Hygiene Monitoring with and without Complementary Improvement Strategies on Performance Rates“ wurde am 22. August online in ICHE veröffentlicht. Die Handhygieneleistungsraten wurden mit dem PURELL Smartlink® Aktivitätsüberwachungssystem geschätzt und zeigten größere anhaltende Steigerungen der Handhygieneleistung, wenn das Krankenhaus mit dem Anbieter zusammenarbeitete, um das System zu implementieren und ergänzende Verbesserungsmaßnahmen einzuleiten. Zu den wichtigsten Ergebnissen der Studie gehören:
- AHHMS in Kombination mit klinikbasierter Anbieterunterstützung und krankenhausgeführten einheitenbasierten Initiativen (Anbieter + Krankenhausgruppe) führte zu statistisch signifikanten Verbesserungen der Handhygieneleistung im Vergleich zu den Gruppen „Nur Anbieter“, „Nur Krankenhaus“ oder „AHHMS allein“ (> 46 % Anstieg; P < 0,006).
- Krankenhauseinheiten in der Vendor-plus-Hospital-Gruppe erreichten eine 76-prozentige Steigerung der Händehygieneleistung im Vergleich zur Nur-Vendor-Gruppe (46,9/26,7=1,76), eine 46-prozentige Steigerung im Vergleich zur Nur-Hospital-Gruppe (46,9/32,1= 1,46) und eine Steigerung von 48 % gegenüber der AHHMS-Gruppe allein (46,9/31,7 = 1,48).
Der Einsatz von AHHMS hat in den letzten zehn Jahren zugenommen, da Krankenhäuser es zunehmend als wertvolles Instrument im Kampf um die Verbesserung der Händehygiene von Mitarbeitern im Gesundheitswesen anerkennen. Es hat sich gezeigt, dass es wesentlich mehr quantitative Daten liefert als direkte Beobachtungen und ohne Voreingenommenheit des Beobachters. Es bietet eine Echtzeitansicht für das Infektionskontrollpersonal, um zu sehen, wie gut ihre Strategien zur Verbesserung der Händehygieneleistung funktionieren – und wenn dies nicht der Fall ist, können sie den Kurs schnell anpassen.“
Lori Moore, MPH, BSN, RN, CPPS, Co-Autorin, klinische Ausbilderin, GOJO Industries
„Diese mehrjährige Studie an mehreren Gesundheitseinrichtungen ist entscheidend für das Verständnis der Händehygiene, da sie im Gegensatz zu Studien an einzelnen Einrichtungen direkt bewertet, wie reproduzierbar die Händehygieneraten sind. Mir ist keine andere einrichtungsübergreifende Studie dieser Größe in der Literatur bekannt, “, sagte Co-Autor Albert Parker, Biostatistiker am Center for Biofilm Engineering und Forschungsprofessor an der Montana State University.
„Während Krankenhäuser aus der akuten Phase der Pandemie herausnavigieren, konzentrieren sich viele wieder auf grundlegende, aber wichtige Maßnahmen wie Händehygiene“, sagte Co-Autorin Megan DiGiorgio, MSN, RN, CIC, FAPIC, Senior Clinical Manager, GOJO Industries. „Da unsere Studie modellierte Daten verwendet, werden Krankenhäuser, die an AHHMS interessiert sind, eine Vorstellung davon haben, was sie in ihren eigenen Einrichtungen erwarten können, wenn sie AHHMS mit komplementären Strategien einsetzen.“
Quelle:
Referenz:
Arbogast, JW, et al. (2022) Die Auswirkung der automatisierten Überwachung der Händehygiene mit und ohne ergänzende Verbesserungsstrategien auf die Leistungsraten. Infektionskontrolle und Krankenhausepidemiologie. doi.org/10.1017/ice.2022.141.
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