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Jahrzehntelange Bemühungen zur Verringerung des Totgeburtsrisikos in den USA wurden durch neu identifizierte Risiken zunichte gemacht

Laut einer von Rutgers geleiteten Studie sind jahrzehntelange Bemühungen zur Senkung der Totgeburtenrate in den Vereinigten Staaten ins Stocken geraten, ebenso wie Fortschritte beim Schließen einer anhaltenden Lücke bei den übermäßigen Totgeburten, die schwarze Frauen im Vergleich zu weißen Frauen erleiden.

„In den letzten 40 Jahren haben wir bestimmte Risikofaktoren für Totgeburten wie Rauchen und Alkoholkonsum vor und während der Schwangerschaft reduziert, aber diese Fortschritte wurden durch einen erheblichen Anstieg anderer Risikofaktoren wie Fettleibigkeit und strukturellen Rassismus konterkariert“, sagte Cande Ananth, Leiterin der Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik in der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School und Hauptautorin der in The Lancet Regional Health – Americas veröffentlichten Studie.

„Unsere Ergebnisse veranschaulichen, dass vergangene Fortschritte nun durch diese neu identifizierten Risiken zunichte gemacht wurden“, sagte Ananth.

Um festzustellen, wie sich kulturelle und Umweltfaktoren auf Totgeburten bei schwarzen und weißen Frauen in den USA auswirken, untersuchten Ananth und ein Team von Rutgers-Geburtshelfern die Veränderungen der Totgeburtenraten zwischen 1980 und 2020.

Anhand von Daten, die vom National Center for Health Statistics der Centers for Disease Control and Prevention zusammengestellt wurden und alle 50 Bundesstaaten und den District of Columbia abdecken, maßen die Forscher, wie das Alter der Mutter, das Todesjahr (ein Hinweis auf Veränderungen in der pränatalen und intrapartalen Versorgung und andere Faktoren) und mütterliche Geburtskohorten (die auf soziale und umweltbezogene Elemente wie sozioökonomischen Status, Bildung, Ernährung und Drogenkonsum zum Zeitpunkt der Geburt der Frau hinweisen) prägten die Totgeburtentrends.

Mehr als 157 Millionen Lebendgeburten und fast 711.000 Totgeburten, die in den letzten vier Jahrzehnten in den USA nach 24 oder mehr Wochen entbunden wurden, wurden in die Studie aufgenommen.

In Übereinstimmung mit früheren Studien stellten die Forscher fest, dass die Gesamtzahl der Totgeburten in den USA zwischen 1980 und 2005 stetig zurückging, unterstützt durch Fortschritte in der Schwangerschaftsvorsorge und der Gesundheit von Müttern. Von 1.000 Frauen, die 1980 entbunden haben, endeten 10 dieser Schwangerschaften mit einer Totgeburt. Bis 2005 war die Zahl auf etwa 5 pro 1.000 gesunken.

Aber seitdem, so stellten die Forscher fest, sind die Verbesserungen abgeflacht, und die Rate ist heute ungefähr gleich wie vor mehr als einem Jahrzehnt.

Darüber hinaus blieb trotz der Bemühungen, strukturellen Rassismus zu reduzieren und den Zugang zu Gesundheitsversorgung für farbige Frauen zu verbessern, die Ungleichheit der Totgeburtenraten für schwarze Frauen im Vergleich zu weißen Frauen während des 40-Jahres-Zeitraums unverändert. Die Rate für schwarze Frauen war 1980 etwa doppelt so hoch wie die für weiße Frauen (17,4 gegenüber 9,2 pro 1.000 Geburten) und blieb 2020 doppelt so hoch (10,1 gegenüber 5,0 pro 1.000 Geburten).

Im Gegensatz zu den meisten früheren Arbeiten, die sich hauptsächlich auf Risiken wie das Alter bei der Geburt sowie soziale und ökologische Bedingungen konzentrierten, fügte Ananths Studie ein drittes Element hinzu: die Geburtskohorte – das Jahr, in dem die Mutter selbst geboren wurde.

Ananth sagte, dass die Daten einen starken Zusammenhang zwischen der Geburtskohorte und dem Totgeburtsrisiko zeigen.

Die Kohorte ist eine neue Dimension zum Verständnis dieser negativen Folgen. Um die Bedeutung des Papiers zu verstehen, müssen Sie es in einer dreidimensionalen Perspektive betrachten. Wir haben das Alter der Mutter, das Geburtsjahr und den Geburtsjahrgang. Alle drei Faktoren sind zeitbezogen und miteinander verflochten.“

Cande Ananth, Leiterin der Abteilung für Epidemiologie und Biostatistik in der Abteilung für Geburtshilfe, Gynäkologie und Reproduktionswissenschaften an der Rutgers Robert Wood Johnson Medical School

Mehrere Faktoren könnten den ins Stocken geratenen Rückgang bei der Reduzierung der Totgeburtenraten erklären. Eine mögliche Ursache, schrieben die Forscher, ist eine nationale Anstrengung im Jahr 2009, Wahlgeburten vor der 39. Woche zu reduzieren. Möglicherweise hat es auch eine Verlangsamung des medizinischen Fortschritts und der geburtshilflichen Intervention zur Vorhersage oder Verhinderung von Totgeburten gegeben.

Die anhaltende Kluft bei den Ungleichheiten bei Totgeburten sei komplizierter und beinhalte strukturellen Rassismus und Vorurteile, soziale Ungleichheit und eine größere Belastung durch chronische Krankheiten und Krankheiten, sagte Ananth.

Zusammengenommen, sagte Ananth, zeichnen diese Daten ein düsteres Bild der Gesundheitsversorgung, das dringend Aufmerksamkeit auf lokaler, staatlicher und nationaler Ebene erfordert.

„Ich bin der festen Überzeugung, dass selbst ein Toter einer zu viel ist“, sagte er. „Eine Totgeburt zu gebären, ist mit so viel sozialem und emotionalem Trauma verbunden – für die Eltern und für die gesamte Gesellschaft.“

Quelle:

Rutgers-Universität

Referenz:

Ananth, CV, et al. (2022) Evolving totbirth rates under Black and White women in the United States, 1980-2020: A population-based study. The Lancet Regional Health – Amerika. doi.org/10.1016/j.lana.2022.100380.

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Daniel Wom

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