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Studie identifiziert regionale Unterschiede bei Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom


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Laut einer neuen Studie, die im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism veröffentlicht wurde, könnte die Umwelt eine entscheidende Rolle bei der Entstehung des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS) bei Frauen in Alabama im Vergleich zu Frauen in Kalifornien spielen.

Eine neue Cedars-Sinai-Studie unter der Leitung von Margareta Pisarska, MD, zeigt, dass der Ort eine Schlüsselrolle bei den Symptomen des polyzystischen Ovarialsyndroms bei Frauen spielt. Bildnachweis: Cedars-Sinai.

Forscher am Cedars-Sinai fanden auch heraus, dass die Rasse eine kleine Rolle bei der Manifestation der Störung spielt. Die Ergebnisse der Studie basierten auf Labortests und körperlichen Untersuchungen von 1.610 weißen und schwarzen Frauen, die in Kliniken in Birmingham, Alabama, und Los Angeles, Kalifornien, untersucht wurden.

„Erstens fanden wir Unterschiede in den Kriterien, die zur Diagnose ihres polyzystischen Ovarsyndroms verwendet wurden, und in den mit der Krankheit verbundenen metabolischen Folgen. Frauen in Alabama, bei denen die Erkrankung diagnostiziert wurde, hatten, egal ob sie schwarz oder weiß waren, ein höheres Maß an Hirsutismus (übermäßiger Haarwuchs). ) und Insulinresistenz, die zu Diabetes führen können“, sagte Margareta Pisarska, MD, Direktorin des Programms für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit am Cedars-Sinai und korrespondierende Autorin der Studie.

„Im Gegensatz dazu hatten kalifornische Patienten mit PCOS unabhängig von der Rasse einen höheren Androgenspiegel, insbesondere das männliche Sexualhormon Testosteron“, fügte Pisarska, Professorin für Geburtshilfe und Gynäkologie, hinzu.

Das polyzystische Ovarialsyndrom ist die häufigste hormonelle Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter und die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit. Schätzungsweise wird bei 5 bis 6 Millionen Frauen in den Vereinigten Staaten die Krankheit diagnostiziert. Neben Unfruchtbarkeit sind unregelmäßige Menstruationsperioden, Fettleibigkeit und übermäßige Behaarung im Gesicht, auf der Brust und am Bauch häufige Symptome.

„Im Großen und Ganzen blieben die Unterschiede in den Krankheitsausprägungen bei Frauen in Alabama und Frauen in Kalifornien bestehen, auch wenn die Rasse berücksichtigt wurde, mit einer bemerkenswerten Ausnahme: dem Body-Mass-Index (BMI) von Schwarzen.“ Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom waren in Alabama und Kalifornien etwa gleich hoch. Allerdings war der durchschnittliche BMI bei weißen Frauen mit dieser Störung bei den in Alabama lebenden Frauen höher als bei den kalifornischen Patienten“, sagte Dr. Katherine Vanhise, Geburtshelferin und Gynäkologin am Cedars-Sinai und Hauptautorin der Studie.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass das Risiko für die Entwicklung eines polyzystischen Ovarialsyndroms steigen kann, wenn eine weibliche Verwandte an der Erkrankung leidet. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Umwelteinflüsse, einschließlich der Ernährung, der Exposition gegenüber Toxinen und des sozioökonomischen Status, möglicherweise die Entwicklung oder das Fortschreiten von Krankheiten beeinflussen.

Unsere Erkenntnisse zu regionalen und einigen Rassenunterschieden beim polyzystischen Ovarialsyndrom legen nahe, dass es sowohl genetische als auch umweltbedingte Einflüsse auf die Manifestation dieser Krankheit gibt. Es bedarf fortlaufender Forschung, um modifizierbare Risikofaktoren zu identifizieren, um Präzisionsmedizin in die Behandlung dieser Krankheit zu integrieren und die Versorgung aller Frauen mit PCOS zu verbessern.“

Margareta Pisarska, MD, Direktorin des Programms für reproduktive Endokrinologie und Unfruchtbarkeit am Cedars-Sinai

Diese Studie wurde teilweise von den National Institutes of Health und der Helping Hand of Los Angeles finanziert, die die Forschung im Bereich Frauengesundheit unterstützt.

Quelle:

Zedern-Sinai

Referenz:

VanHise, K., et al. (2022) Regionale Variation der hormonellen und metabolischen Parameter weißer und schwarzer Frauen mit PCOS in den Vereinigten Staaten. Zeitschrift für klinische Endokrinologie und Stoffwechsel. doi.org/10.1210/clinem/dgac515.

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Daniel Wom

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