Studie stellt die prädiktive Rolle von „gutem“ Cholesterin für Herzkrankheiten in Frage
Eine von den National Institutes of Health unterstützte Studie ergab, dass High-Density-Lipoprotein (HDL)-Cholesterin, oft als „gutes Cholesterin“ bezeichnet, bei der einheitlichen Vorhersage des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Erwachsenen unterschiedlicher Rasse und ethnischer Herkunft möglicherweise nicht so effektiv ist, wie Wissenschaftler einst glaubten .
Lernen: Rassenabhängige Assoziation von High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegeln mit einer koronaren Herzkrankheit. Bildnachweis: nobeastsofierce / Shutterstock
Die in der veröffentlichten Forschungsergebnisse Zeitschrift des American College of Cardiology fanden heraus, dass niedrige HDL-Cholesterinwerte zwar ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkte oder damit verbundene Todesfälle für weiße Erwachsene vorhersagten – eine seit langem akzeptierte Assoziation –, dies jedoch nicht für schwarze Erwachsene galt. Darüber hinaus waren höhere HDL-Cholesterinspiegel in keiner der Gruppen mit einem verringerten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
„Das Ziel war es, diese seit langem etablierte Verbindung zu verstehen, die HDL als nützliches Cholesterin bezeichnet, und wenn dies für alle Ethnien gilt“, sagte Nathalie Pamir, Ph.D., eine leitende Autorin der Studie und außerordentliche Professorin für Medizin das Knight Cardiovascular Institute an der Oregon Health & Science University, Portland. „Es ist allgemein anerkannt, dass niedrige HDL-Cholesterinwerte unabhängig von der Rasse schädlich sind. Unsere Forschung hat diese Annahmen getestet.“
Dazu überprüften Pamir und ihre Kollegen Daten von 23.901 Erwachsenen in den Vereinigten Staaten, die an der Reasons for Geographic and Racial Differences in Stroke Study (REGARDS) teilgenommen hatten. Frühere Studien, die die Wahrnehmung von „guten“ Cholesterinwerten und Herzgesundheit prägten, wurden in den 1970er Jahren durch Forschung mit den meisten weißen erwachsenen Studienteilnehmern durchgeführt. Für die aktuelle Studie untersuchten die Forscher, wie sich die Cholesterinspiegel von schwarzen und weißen Erwachsenen mittleren Alters ohne Herzerkrankungen, die im ganzen Land lebten, mit zukünftigen kardiovaskulären Ereignissen überschnitten.
Die Studienteilnehmer nahmen zwischen 2003 und 2007 an REGARDS teil, und die Forscher analysierten Informationen, die in Zeiträumen von 10 bis 11 Jahren gesammelt wurden. Schwarz-Weiß-Studienteilnehmer hatten ähnliche Merkmale wie Alter, Cholesterinspiegel und zugrunde liegende Risikofaktoren für Herzerkrankungen, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck oder Rauchen. Während dieser Zeit erlitten 664 schwarze und 951 weiße Erwachsene einen Herzinfarkt oder einen Herzinfarkt-bedingten Tod. Erwachsene mit erhöhtem LDL-Cholesterin und Triglyceriden hatten ein leicht erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, was mit den Ergebnissen früherer Forschungen übereinstimmte.
Die Studie war jedoch die erste, die herausfand, dass niedrigere HDL-Cholesterinwerte nur bei weißen Erwachsenen ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorhersagten. Es baut auch auf Erkenntnissen aus anderen Studien auf, die zeigen, dass hohe HDL-Cholesterinwerte nicht immer mit reduzierten kardiovaskulären Ereignissen verbunden sind. Darüber hinaus war die REGARDS-Analyse die umfangreichste US-Studie, die zeigte, dass dies sowohl für schwarze als auch für weiße Erwachsene gilt, was darauf hindeutet, dass höhere als die optimalen Mengen an „gutem“ Cholesterin möglicherweise keine kardiovaskulären Vorteile für beide Gruppen bieten.
„Was ich hoffe, dass diese Art von Forschung feststellt, ist die Notwendigkeit, den Algorithmus zur Risikovorhersage für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu überdenken“, sagte Pamir. „Es könnte bedeuten, dass wir in Zukunft von unseren Ärzten nicht auf die Schulter geklopft werden, weil wir höhere HDL-Cholesterinwerte haben.“
Pamir erklärte, dass Forscher bei der Untersuchung der Rolle von HDL-Cholesterin bei der Unterstützung der Herzgesundheit verschiedene Theorien untersuchen. Eines ist Qualität vor Quantität. Das heißt, anstatt mehr HDL zu haben, kann die Qualität der Funktion von HDL – bei der Aufnahme und dem Transport von überschüssigem Cholesterin aus dem Körper – wichtiger für die Unterstützung der kardiovaskulären Gesundheit sein.
Sie werfen auch einen mikroskopischen Blick auf die Eigenschaften von HDL-Cholesterin, einschließlich der Analyse von Hunderten von Proteinen, die mit dem Transport von Cholesterin in Verbindung stehen, und wie unterschiedliche Assoziationen, basierend auf einem Protein oder einer Gruppe von Proteinen, die Vorhersagen der kardiovaskulären Gesundheit verbessern können.
„HDL-Cholesterin ist seit langem ein rätselhafter Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen“, erklärte Sean Coady, stellvertretender Abteilungsleiter für Epidemiologie in der Abteilung für Herz-Kreislauf-Wissenschaften des National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI). „Die Ergebnisse legen nahe, dass ein tieferes Eintauchen in die Epidemiologie des Fettstoffwechsels gerechtfertigt ist, insbesondere im Hinblick darauf, wie Rassen diese Beziehungen verändern oder vermitteln können.“
Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass die Ergebnisse nicht nur die laufende und zukünftige Forschung mit verschiedenen Bevölkerungsgruppen zur Erforschung dieser Zusammenhänge unterstützen, sondern auch darauf hindeuten, dass Risikorechner für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die HDL-Cholesterin verwenden, zu ungenauen Vorhersagen für schwarze Erwachsene führen könnten.
„Wenn es um Risikofaktoren für Herzkrankheiten geht, können sie nicht auf eine Rasse oder ethnische Zugehörigkeit beschränkt werden“, sagte Pamir. „Sie müssen für alle gelten.“
Die REGARDS-Studie wird vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke und dem National Institute of Aging mitfinanziert und erhielt zusätzliche Unterstützung vom NHLBI.
Quelle:
Quelle: Nationales Gesundheitsinstitut
Referenz:
- N. Zakai, J. Minnier, M. Safford et al. Rassenabhängige Assoziation von High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegeln mit einer koronaren Herzkrankheit. J Am Coll Cardiol. 2022 Nov, 80 (22) 2104–2115.https://doi.org/10.1016/j.jacc.2022.09.027
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