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Wissenschaftler untersuchen, ob das FSAP-Protein zur Behandlung von Schlaganfällen eingesetzt werden könnte


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Wenn Sie einen Schlaganfall haben, kann das Protein FSAP helfen, das Ausmaß von Lähmungen und Sprachstörungen zu reduzieren.

Jedes Jahr erleiden weltweit etwa 12 Millionen Menschen einen Schlaganfall. Ein Schlaganfall tritt plötzlich auf und wird entweder durch ein Blutgerinnsel oder eine Gehirnblutung verursacht.

– Diejenigen, die überleben, erleiden oft lebensverändernde Hirnschäden. Zusätzlich zu den Kosten für menschliches Leid ist die Versorgung dieser Patienten für die Gesundheitssysteme sehr kostspielig. Daher ist es wichtig, dass wir Behandlungen finden, die unmittelbar nach einem Schlaganfall angewendet werden können. Für jede verlorene Minute wird mehr Gehirn geschädigt, sagt Professor Sandip Kanse.

Er forscht an einem Protein namens FSAP am Institute of Basic Medical Studies der Universität Oslo.

Wissenschaftler hatten bereits entdeckt, dass die Menge an FSAP im Blut von Patienten nach einem Schlaganfall ansteigt. Manche Menschen haben eine Genmutation, die dazu führt, dass sie weniger FSAP haben, was sie einem höheren Schlaganfallrisiko aussetzt.

– Daher ist FSAP theoretisch für Schlaganfallpatienten von Vorteil. Wir wollten also untersuchen, ob FSAP zur Behandlung von Schlaganfällen eingesetzt werden kann, sagt Kanse.

Mäuse, die nach einem Schlaganfall mit FSAP behandelt wurden, erlitten weniger Hirnschäden

Kanse und sein Team führten Experimente an Mäusen durch, bei denen sie einigen Mäusen das für die Produktion von FSAP verantwortliche Gen entfernten. Bei den Mäusen wurde dann ein Schlaganfall ausgelöst.

-Die Mäuse, denen das FSAP-Gen entfernt worden war, erlitten mehr Gehirnschäden als die normalen Mäuse. Dies zeigt, dass das FSAP-Gen für den Schutz des Gehirns wichtig ist. Anschließend testeten wir, was passieren würde, wenn wir die Mäuse nach einem Schlaganfall mit FSAP-Protein behandelten. Unsere Ergebnisse zeigen, dass sich ihr Zustand dramatisch verbessert hat, erklärt Kanse.

Gleichzeitige Behandlung mit TPA und FSAP

Im nächsten Schritt wurde den Mäusen FSAP zusammen mit dem Standardmedikament TPA verabreicht. Die Forscher wollten herausfinden, ob FSAP die Wirkung der TPA-Behandlung verstärken könnte.

Die Ergebnisse waren vielversprechend und zeigen, dass die Kombination von TPA und FSAP eine bessere Wirkung hatte als TPA allein. Diese Studie wurde kürzlich im FASEB Journal veröffentlicht.

Die derzeitige Behandlung, TPA, wirkt nur bei einem Drittel der Schlaganfallpatienten

TPA hat mehrere Mängel, es kann Blutgerinnsel im Gehirn auflösen, wirkt aber nur bei einem Drittel aller Patienten. TPA muss außerdem innerhalb von 4,5 Stunden nach dem Schlaganfall verabreicht werden – nach dieser Frist kann es zu Hirnschäden kommen. Bei 10 % der Patienten verursacht TPA schwere Blutungen im Gehirn.

– Mit anderen Worten, nur 30 % der Schlaganfallpatienten bessern sich, wenn sie TPA erhalten. Die Alternative zu dieser Behandlung ist eine Operation, die Instrumente erfordert, die in das Gehirn „hineinschauen“ und das Blutgerinnsel über einen Katheter entfernen können. Nicht alle Krankenhäuser verfügen über eine solche Ausstattung, daher ist es nicht immer möglich, diese Art von Operation durchzuführen. Daher müssen alternative Behandlungsmethoden für Schlaganfälle gefunden werden, sagt Professor Kanse.

Idealerweise beginnt die Diagnose und Behandlung bereits im Rettungswagen

Wissenschaftler der Universität Oslo haben nun auch einen Wirkstoff entwickelt, der den Körper dazu anregen kann, mehr aktives FSAP zu produzieren. Es ist einfacher, einen solchen Wirkstoff zu entwickeln, als FSAP selbst herzustellen. Ein Artikel zu diesem Forschungsprojekt wurde kürzlich in ACS Chem Biol veröffentlicht.

– Wir brauchen jetzt mehr Forschung, um herauszufinden, ob die Auslösung der Produktion von aktivem FSAP zur Behandlung von Schlaganfällen geeignet ist oder nicht. Im Idealfall sollte die Diagnose und Behandlung gleich in der Ambulanz selbst beginnen, sagt Kanse.

Quelle:

Universität Oslo, Medizinische Fakultät

Referenz:

Kim, JY, et al. (2022) Faktor VII aktivierende Protease (FSAP) hemmt das Ergebnis eines ischämischen Schlaganfalls in Mausmodellen. Das FASEB-Journal. doi.org/10.1096/fj.202200828R.

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Daniel Wom

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