Zwei bestehende Medikamente arbeiten effektiv zusammen bei der Behandlung von Alkoholkonsumstörungen

Zwei vorhandene Medikamente – eine, die zur Raucherentwöhnung und die andere für Depressionen verwendet werden – scheinen bei der Behandlung von Alkoholkonsumstörungen effektiv zusammenzuarbeiten. Die Kombination reduziert Alkoholpfeger, senkt den Verbrauch und kann das Übungsrisiko verringern. Diese Ergebnisse stammen aus einer neuen Studie, die von der Universität von Göteborg, Schweden, geleitet wird.
Alkoholkonsumstörung ist eine schwerwiegende Erkrankung, die das Leben der Menschen mit schweren Formen der Störung um 25 Jahre oder länger verkürzen kann. Bestehende Behandlungen sind jedoch nur für eine kleine Untergruppe von Patienten wirksam.
Die Ergebnisse werden im Lancet Regional Health – Europa veröffentlicht. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit Forschern der Karolinska Institutet, der Lund University und der Linköping University durchgeführt. Es führt eine potenzielle neue Behandlungsstrategie ein: Steigerung des Dopaminspiegels im Gehirn.
Die Forscher stützten ihren Ansatz auf die Hypothese, dass ein Dopaminmangel das Verlangen nach Alkohol treibt. Sie zielten darauf ab, die Dopamin -Signalübertragung durch Kombination von Varenicline zu verbessern, was die Dopaminfreisetzung über Nikotinrezeptoren mit Bupropion stimuliert, was dem Gehirn hilft, die Dopaminspiegel nach der Freisetzung aufrechtzuerhalten.
Reduzierter Verbrauch im 13-wöchigen Versuch
An der 13-wöchigen Studie nahmen insgesamt 384 Personen mit mittelschwerer bis schwerer Alkoholkonsumstörung teil. Die Teilnehmer wurden zufällig einer von vier Gruppen zugeordnet, was entweder die Kombinationsbehandlung, eines der beiden Medikamente allein oder ein Placebo erhielten. Weder die Teilnehmer noch die Forscher wussten, wer während des Prozesses was erhalten hat.
Die Ergebnisse zeigten die größte Verringerung des Alkoholkonsums bei denjenigen, die die Kombinationstherapie erhielten. Auch Varenicline erzeugte auch einen messbaren Effekt. Die Ergebnisse wurden mit beiden Blutbiomarkern (B-Peth, die die langfristige Alkoholkonsum widerspiegeln) und selbst berichtete Daten bewertet.
Einer der Forscher hinter der Studie ist Bo Söderpalm, Professor für Psychiatrie an der Sahlgrenska Academy, der University of Göteborg, und Senior -Arzt am Universitätskrankenhaus Sahlgrenska:
Wir beobachteten ungefähr doppelt so hoch wie im Vergleich zu derzeit verfügbaren Medikamenten, was sehr vielversprechend ist. Es sind jedoch zusätzliche Studien erforderlich, bevor die Kombinationsbehandlung für Alkoholkonsumstörungen zugelassen werden kann. „
Bo Söderpalm, Professor für Psychiatrie, Sahlgrenska Academy, Universität von Göteborg
Weniger Übelkeit verbessert die Verträglichkeit
Ein wichtiger sekundärer Befund war, dass die Kombinationsbehandlung weniger Übelkeit verursachte, was eine bekannte Nebenwirkung von Varenicline ist. Unter denjenigen, die Übelkeit hatten, dauerten die Symptome einen kürzeren Zeitraum, ähnlich wie in der Placebo -Gruppe.
Andrea de Bejczy, PhD -Forscher, der der Sahlgrenska Academy und ansässiger Arzt am Universitätskrankenhaus Sahlgrenska angeschlossen war, spielte eine zentrale Rolle bei der Durchführung der Studie:
„Übelkeit ist eine bekannte und problematische Nebenwirkung der Behandlung mit Vareniclin. Es war überraschend, aber sehr ermutigend zu sehen, dass Übelkeit abnahm, als Bupropion hinzugefügt wurde. Die Tatsache, dass die Kombination behandelbarer für Patienten ist, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie den vollen Kurs der Behandlung absolvieren werden“, sagt Andrea de Bejczy.
Quellen:
Söderpalm, B., et al. (2025). Efficacy and safety of varenicline and bupropion, in combination and alone, for alcohol use disorder: a randomized, double-blind, placebo-controlled multicentre trial. The Lancet Regional Health – Europe. doi.org/10.1016/j.lanepe.2025.101310.