Die Studie findet keinen kardiovaskulären Nutzen und höhere Sicherheitsrisiken mit Spironolacton bei Dialysepatienten

Eine große internationale Studie hat ergeben, dass Spironolacton, ein Medikament gegen Bluthochdruck und Herzinsuffizienz, das Risiko eines herzbezogenen Todes oder Krankenhausaufenthalts bei Menschen mit Nierenversagen, die Dialyse erhalten, nicht verringert, obwohl frühere kleinere Studien auf Nutzen hindeuten.
Die Ergebnisse wurden am 14. August in veröffentlicht Der Lancet und präsentiert auf dem ERA Congress 2025.
Die Studie umfasste 2.538 Teilnehmer aus 143 Dialysezentren in 12 Ländern. Damit war es der bisher größte Versuch gegen Spironolacton bei Menschen, die Dialyse erhalten. Alle Teilnehmer hatten mindestens drei Monate auf Dialyse und waren entweder über 45 Jahre oder über 18 mit Diabetes.
Bei Menschen mit normaler Nierenfunktion reduziert Spironolacton kardiovaskuläre Ereignisse. Menschen, die Dialyse erhalten, reagieren jedoch möglicherweise nicht auf die gleiche Weise auf Behandlungen, die sich in der allgemeinen Bevölkerung als wirksam erwiesen haben. Wir haben die Erreichungsstudie gestartet, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Spironolacton bei Menschen mit Nierenversagen zu bestimmen. „
Michael Walsh, Hauptforscher der Studie und leitender Wissenschaftler am Bevölkerungsgesundheitsforschungsinstitut (PHRI), einem gemeinsamen Institut der McMaster University und Hamilton Health Sciences
Die Forscher testeten, ob eine niedrige tägliche Dosis (25 mg) Spironolacton Aldosteron blockieren könnte, ein Hormon, das Herzumbau, Fibrose verursacht und das Herz -Kreislauf -Risiko erhöht. Sie wollten sehen, ob diese Behandlung das Risiko eines kardiovaskulären Todes oder Krankenhausaufenthalts bei Patienten mit Nierenversagen senken könnte. „Aldosteron spielt eine schädliche Rolle bei Herzerkrankungen, und seine Werte sind in der Regel bei Dialysepatienten hoch“, sagte Walsh. „Deshalb dachten wir, Spironolacton könnte helfen.“
Stattdessen zeigte das Medikament keinen kardiovaskulären Nutzen und erhöhte das Risiko einer schweren Hyperkalämie, einem Anstieg des Blutkaliumspiegels, der in extremen Fällen zu unregelmäßigen Herzrhythmen oder sogar zum Tod führen kann. „Frühere Studien deuten darauf hin, dass diese Art von Medikamenten Menschen bei Dialyse helfen könnte, aber sie waren klein und hatten im Gegensatz zu unserer großen Erreichungstudie kurze Follow-ups.“
Die Studie begann im Jahr 2018 mit der Rekrutierung und endete im Dezember 2024. Von den 3.565 rekrutierten Patienten wurden 2.538, die das Medikament während einer siebenwöchigen Laufzeit tolerierten, zufällig zugewiesen, um entweder 25 mg Spironolacton täglich oder ein Placebo zu erhalten. Der Versuch wurde für Sinnlosigkeit frühzeitig gestoppt, nachdem ein unabhängiger Überwachungsausschuss festgestellt hatte, dass es kaum eine Chance gab, einen bedeutenden Nutzen zu sehen.
Der kardiovaskuläre Tod oder Krankenhausaufenthalt bei Herzinsuffizienz trat bei 258 Patienten in der Spironolacton -Gruppe auf, verglichen mit 276 in der Placebo -Gruppe. Der Unterschied war statistisch nicht signifikant. In der Studie wurde in diesen Vorfällen zwischen Männern und Frauen ein Potentialdifferenz festgestellt, obwohl mehr Forschung erforderlich ist, um zu verstehen, warum:
- Männer: 163 (Spironolacton) gegen 201 (Placebo)
- Frauen: 95 (Spironolacton) gegen 75 (Placebo)
Eine schwere Hyperkalämie trat in der Spironolacton -Gruppe häufiger auf: 6,6 Prozent der Patienten in der Spironolacton -Gruppe, verglichen mit 4,5 Prozent in der Placebo -Gruppe. „Dies kann ein ernstes Sicherheitsbedenken in einer bereits verletzlichen Gruppe sein“, fügte Walsh hinzu.
Weltweit erhalten geschätzte 2,5 Millionen Menschen eine Dialyse für Nierenversagen. Herzerkrankungen sind die häufigste Todesursache in dieser Bevölkerung, die für etwa 40 Prozent aller Todesfälle verantwortlich ist.
„Wir haben wirklich gehofft, dass Spironolacton für Menschen auf der Dialyse einen Unterschied machen könnte“, sagte Walsh. „Obwohl die Ergebnisse nicht das sind, was wir wollten, bieten sie dringend benötigte Klarheit. Diese Studie bringt uns einen Schritt näher an die Suche nach wirksamen und sicheren Behandlungen für eine Gruppe, die sie dringend benötigt.“
AREA wurde von den kanadischen Instituten für Gesundheitsforschung, medizinischem Forschung zukünftiger Fonds, Gesundheitsforschung, British Heart Foundation, Phri, St. Joseph’s Healthcare Hamilton, beschleunigte klinische Studien Kanada, CanSolve CKD und Dalhousie Department of Medicine finanziert.
Quellen:
Walsh, M., et al. (2025). Spironolactone versus placebo in patients undergoing maintenance dialysis (ACHIEVE): an international, parallel-group, randomised controlled trial. The Lancet. doi.org/10.1016/S0140-6736(25)01198-5.