Arzneimittelstudien

Erste klinische Studien bewerten Fenofibrat als Behandlung von HPV-bedingten Krebsarten

Ein Team des Seidman Cancer Center der Universitätskrankenhäuser startet die ersten klinischen Studien des Landes, in denen das Cholesterinmedikament Fenofibrat (Triglid, Fibrikor, Lipofen) als Untersuchung und potenzielle Behandlung von Patienten mit HPV+ Cervical und HPV+ Head- und Halskrebs (HNSCC) bewertet wird. Veröffentlichte präklinische Ergebnisse zeigen, dass Fenofibrat die Funktion des Schlüssel-Tumor-Suppressor-Gens bei diesen Krebsarten wiederherstellt.

Die präklinische Forschung der Gruppe in Zelllinien und Mausmodellen von HPV+ Krebserkrankungen zeigt, dass Fenofibrat ebenso wie das konventionelle Chemotherapie-Arzneimittel-Cisplatin durchgeführt wurde. Insbesondere scheint Fenofibrat die Wirkungen von HPV+ Onkoproteinen zu überwinden und die Funktion des p53 -Tumorsuppressor -Gens wiederherzustellen – oft als „Wächter des Genoms“ bezeichnet.

Es liegt auf der Hand, dass wir in der Lage sein sollten, die potente Anti-Krebs-Aktivität dieses Gens wiederherzustellen, wenn wir verhindern können, dass die HPV-assoziierten Onkoproteine ​​die p53-Spiegel senken können. Und das haben wir in unseren vorklinischen Studien gesehen. Wenn wir Gewebeproben von Mäusen vergleichen, die mit Fenofibraten und Mäusen behandelt wurden, die das Medikament nicht erhalten haben, sehen wir in den behandelten Mäusen eine viel größere Expression von p53. Diese Droge bringt den Wächter des Genoms wieder zur Arbeit. Dies sind wirklich aufregende Erkenntnisse, und jetzt sind wir gerade dabei, eine Reihe von klinischen Studien zu investieren, um zu untersuchen, ob wir dieses Medikament bei Krebspatienten potenziell anwenden können. „

Wendi Quinn O’Neill, MS, DDS, Forschungswissenschaftler am UH Seidman Cancer Center und Assistenzprofessor für Otolaryngologie an der Case Western Reserve University School of Medicine und leitender Autor der jüngsten Studie

Das Forschungsteam hat kürzlich seine vorklinischen Ergebnisse in der Zeitschrift veröffentlicht Krebsarten. Co-authors include: Quintin Pan, PhD, Deputy Director of Research at UH Seidman Cancer Center and Professor of Otolaryngology at the Case Western Reserve University School of Medicine and holder of the Dr. Lester E. Coleman, Jr. Chair of Cancer Research & Therapeutics, and Theodoros Teknos, MD, President & Scientific Director of UH Seidman Cancer Center, Professor of Otolaryngology at the School of Medicine and Inhaber des Jane und Lee Seidman Chair in Cancer Innovation.

Interessanterweise scheint Fenofibrat die Mikroumgebung des HPV+ -Tumors auf eine Weise zu „neu programm“, die sich als vorteilhaft erweisen könnte.

„Wir verstehen den genauen, den verantwortlichen Mechanismus wirklich nicht, aber als wir die Mäuse mit Fenofibrat behandelten, stellten wir fest, dass die Tumoren Sammlungen von Immunzellen hatten, die den Tumor infiltrieren“, sagt sie. „In einigen Fällen haben wir nur ein bisschen faserige Gewebe und entzündliche Zellen gesehen, in denen der Tumor gewesen war. In einem Fall gab es kein nachweisbares Zeichen des ursprünglichen Tumors. Fenofibrat scheint die Immunzellen des Wirts zu reaktivieren, und wir können sehen, dass sie den Tumor angreifen.“

Das Forschungsteam aus dem UH Seidman Cancer Center dokumentiert das erste, das das Anti-Krebspotential von Fenofibrat zur Reaktivierung p53 in HPV+ -Krebszellen dokumentiert, sagt Dr. O’Neill. Um diese wichtigen Ergebnisse zu nutzen und umzusetzen, werden zwei Phasen -1 -Fensterversuche, die Patienten mit HPV+ -Herehörigkeitskrebs und die andere mit HPV+ HNSCC einschreiben, bald im UH Seidman Cancer Center eingerichtet. Die Patienten erhalten das Investigationsmedikament Fenofibrat im Fenster zwischen Diagnose und endgültiger chirurgischer Behandlung, und dann wird ihr ausgeschnittenes Gewebe analysiert, um zu bestimmen, ob die Veränderungen der zellulären Signalwege in früheren Laborversuche auch bei tatsächlichen Patienten vorhanden sind. Keine der klinischen Studien testet Fenofibrat in einer therapeutischen Dosis – dies wird kommen, wenn die Ergebnisse der ersten Fensterversuche vielversprechend sind, sagt Dr. O’Neill.

Viel ist noch unbekannt. Wenn sie jedoch wirksam erwiesen wurden, kann die Behandlung mit Fenofibrat eine gezieltere und weniger toxische Therapie für Patienten mit Krebsarten mit HPV sein – im Gegensatz zu Patienten mit Kopf- und Nackenkrebs, die mit Rauchen und Alkohol verbunden sind. Solche gezielten therapeutischen Ansätze fehlen derzeit, sagt Dr. O’Neill.

„Trotz der vielen charakteristischen Merkmale von HPV+ HNSCC sind die aktuellen Behandlungsoptionen für beide Formen der Krankheit unabhängig vom HPV -Status gleich“, sagt sie. „Aber HPV+ HNSCC ist wirklich eine bestimmte Krankheit mit einem sehr spezifischen Treiber, bei dem diese hpv-assoziierten Onkoproteine ​​sind. Theoretisch sollten wir in der Lage sein, ihn mit einem gezielten Ansatz zu behandeln, der spezifisch auf die viralen Onkoproteine, die den Krankheitsprozess vorantreiben, auswirken. Auf diese Weise können wir direkt auf die Ursache des Krebses mit weniger giftigen und besseren Patienten ausgewiesen werden.“

Es ist möglich, dass Fenofibrat auch bei der Verhinderung dieser Krebsarten eine Rolle spielen kann, sagt Dr. O’Neill.

„Die Behandlung mit Fenofibrat allein oder in Kombination mit Cisplatin oder einem Anti-PD-1-Checkpoint-Inhibitor könnte ein Mittel zur Einbeziehung der einzigartigen Biologie von HPV+ -Krebs liefern und gleichzeitig die Toxizität und Morbidität verringern, die mit dem aktuellen Standard der Versorgung mit Behandlungen verbunden ist“, sagt sie. „Darüber hinaus bietet Fenofibrate angesichts seiner hervorragenden Sicherheitsrekord das aufregende Potenzial für eine langfristige Verwendung als vorbeugender Agent für Personen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung primärer oder wiederkehrender HPV+ -Krebs.“

Das Kathy- und Les Coleman Clinical Studies Center im UH Seidman Cancer Center bietet mehr als 400 klinische Studien für Krebspatienten.


Quellen:

Daniel Wom

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