Arzneimittelstudien

Neuer Behandlungsansatz verbessert das rezidivfreie Überleben bei Brustkrebspatientinnen im Frühstadium

Ein neuer Behandlungsansatz, der ein zielgerichtetes Therapiemedikament mit einer Hormontherapie kombiniert, hat die Zeitspanne, die eine Person mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium im Stadium 2 oder 3 lebt, ohne dass der Krebs wiederkehrt, erheblich verlängert, so eine neue, mitgeführte Studie von Forschern des UCLA Health Jonsson Comprehensive Cancer Center.

Das Team stellte fest, dass die Zugabe von Ribociclib, einem Medikament, das zu einer Klasse von CDK4/6-Inhibitoren gehört, zur Standardhormontherapie nicht nur das invasive Überleben bei Frauen mit dieser Art von Brustkrebs im Frühstadium verbesserte, sondern auch das krankheitsfreie Fernüberleben und rezidivfreies Überleben.

Die Ergebnisse wurden heute im veröffentlicht New England Journal of Medicine Die Ergebnisse wurden letztes Jahr auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology in Chicago vorgestellt.

Wir fanden heraus, dass die Zugabe von Ribociclib zur Standard-Hormontherapie zu einer relativen Verringerung der Rezidivrate um bis zu 25 % führte. Und das ist riesig für diese Patientengruppe, die 70 bis 75 % der Brustkrebsfälle ausmacht.“

Dr. Dennis Slamon, Erstautor der Studie, Lehrstuhlinhaber für Hämatologie-Onkologie an der David Geffen School of Medicine der UCLA und Direktor für klinische und translationale Forschung am UCLA Health Jonsson Comprehensive Cancer Center

Viele Patienten mit dieser Art von Brustkrebs werden operiert und in einigen Fällen mit Bestrahlung und Chemotherapie behandelt, gefolgt von einer endokrinen Therapie für bis zu 10 Jahre, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.

Obwohl eine endokrine Therapie die Ergebnisse verbessert, besteht immer noch das Risiko, dass der Krebs Jahre später nach der Erstdiagnose erneut auftritt. Bei Patienten im Stadium 2 der Erkrankung besteht ein Risiko von 27 % bis 37 %, dass der Krebs erneut auftritt, und bei Patienten im Stadium 3 beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs erneut auftritt, 46 % bis 57 %.

Um diesen ungedeckten Bedarf zu decken, untersuchten Forscher die Zugabe von Ribociclib zur endokrinen Therapie, um zu sehen, ob es die Ergebnisse bei Brustkrebs im Frühstadium verbessern kann.

Zuvor haben Slamon und Forscher am UCLA Health Jonsson Comprehensive Cancer Center gezeigt, dass dieser Kombinationsansatz das Gesamtüberleben sowohl bei prämenopausalen als auch bei postmenopausalen Frauen mit metastasiertem HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs verbessert.

Aufbauend auf dieser früheren Forschung startete das Team eine klinische Studie namens NATALEE, an der 5101 Patientinnen mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium im Stadium 2 oder 3 teilnahmen. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Behandlung mit Ribociclib plus endokriner Therapie (2.549 Patienten), bestehend aus einem nichtsteroidalen Aromatasehemmer, oder einer alleinigen endokrinen Therapie (2.552 Patienten) zugeteilt.

Die mittlere Dauer der Nachbeobachtungszeit der Studie betrug 34 Monate, wobei die dreijährige und die zweijährige Ribociclib-Dauer von 20 % bzw. 57 % der Patienten abgeschlossen wurden.

Nach drei Jahren betrugen die invasiven krankheitsfreien Überlebensraten im Kombinationsarm 90,4 %, verglichen mit 87,1 % bei Frauen, die nur mit Hormontherapie behandelt wurden.

Der sekundäre Endpunkt der Studie, das krankheitsfreie Fernüberleben und das rezidivfreie Überleben, sprach ebenfalls für eine Behandlung mit Ribociclib und eine endokrine Therapie. Die Fernüberlebensraten betrugen 90,8 % für den Kombinationsarm, verglichen mit 88,6 % für die endokrine Therapie allein. Patienten unter der Kombination hatten ein rezidivfreies Überleben von 91,7 %, verglichen mit 88,6 % unter endokriner Therapie allein.

Die Nebenwirkungen waren in beiden Gruppen ähnlich, wobei die häufigsten Probleme Neutropenie, Arthralgie und leberbedingte Ereignisse waren.

„Insgesamt unterstützt die NATALEE-Studie die Unterstützung einer Ribociclib plus endokrinen Therapie als neue Behandlungsoption für eine viel größere Population von Patientinnen mit HR-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium“, sagte Slamon. „Diese Erkenntnisse sollten die Art und Weise verändern, wie wir Patienten beurteilen und behandeln.“

Die Studie wurde von Novartis finanziert und in Zusammenarbeit mit Translational Research in Oncology, auch bekannt als TRIO, überwacht.


Quellen:

Journal reference:

Slamon, D., et al. (2024) Ribociclib plus Endocrine Therapy in Early Breast Cancer. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/NEJMoa2305488.

Daniel Wom

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