Arzneimittelstudien

Pembrolizumab verbessert die Behandlung von Brustkrebs unabhängig vom Alter oder dem Menopausenstatus

Neue Daten aus der klinischen Phase-3-Studie KEYNOTE-756 zeigen, dass die Zugabe des Immuntherapeutikums Pembrolizumab zur Chemotherapie vor und nach einer Brustkrebsoperation zu besseren Ergebnissen für Patientinnen führt, unabhängig von ihrem Alter oder Menopausenstatus.

Die Ergebnisse, die heute (Mittwoch) auf der 14. Europäischen Brustkrebskonferenz (EBCC 14) vorgestellt wurden, ergänzen die verfügbaren Informationen über die Wirkung von Pembrolizumab bei Patientinnen mit Brustkrebs im Frühstadium, bei dem ein hohes Risiko für ein Wiederauftreten oder eine weitere Ausbreitung besteht ist Östrogenrezeptor-positiv (ER-positiv) und HER2-negativ.

KEYNOTE-756 ist ein internationaler Versuch, der seit acht Jahren läuft. Dabei wurden 1.278 Patienten randomisiert und erhielten Pembrolizumab oder Placebo zusätzlich zu einer neoadjuvanten Chemotherapie (vor der Operation verabreicht), gefolgt von einer adjuvanten (nach der Operation verabreichten) Pembrolizumab oder Placebo in Kombination mit einer endokrinen Therapie. Die Patientinnen hatten ein invasives duktales Karzinom (IDC), was bedeutet, dass der Krebs begonnen hatte, sich aus den Milchgängen in das umliegende Brustgewebe auszubreiten.

Professor Javier Cortés, Direktor des Internationalen Brustkrebszentrums in Barcelona, ​​Spanien, sagte: „Wir haben bereits berichtet, dass es bei Patientinnen, die Pembrolizumab erhielten, im Vergleich zu denen, die Placebo erhielten, einen statistisch signifikanten Anstieg der pathologischen vollständigen Ansprechrate gab.“ Die Ansprechrate, das heißt, dass keine Krebszellen in der Brust oder den Lymphknoten zurückblieben, betrug 24,3 % bei den mit Pembrolizumab behandelten Patienten, verglichen mit 15,6 % bei den mit Placebo behandelten Patienten.

„Jetzt können wir zeigen, dass diese pCR-Raten unabhängig vom Alter oder Menopausenstatus der Patienten auftraten. Bei Patienten unter 50 Jahren betrug die pCR-Rate 23,8 % bei denen unter Pembrolizumab (76 von 319 Patienten) im Vergleich zu 16,9 % ( 55 von 326) bei denjenigen, die Placebo erhielten, und betrug 24,7 % (78 von 316 Patienten) gegenüber 14,2 % (45 von 317) bei Frauen im Alter von 50 Jahren oder älter betrug die pCR-Rate 23,4 % (83 von 354) gegenüber 16,1 % (57 von 353) und bei Frauen nach der Menopause sie betrug 24,8 % (69 von 278 Patienten) bzw. 14,6 % (42 von 287).

„Wir fanden auch heraus, dass die Zugabe von Pembrolizumab zur neoadjuvanten Chemotherapie die Zeit bis zur Operation nicht verzögerte. Die durchschnittliche Zeit bis zur Operation betrug bei beiden Patientengruppen etwa einen Monat. Die durchschnittliche Zeit nach der Operation bis zum Beginn der adjuvanten Behandlung betrug in beiden Gruppen 1,2 Monate.“ .“

Die Studie ergab, dass in beiden Gruppen ähnliche Raten brusterhaltender Operationen und Mastektomie auftraten. Von den Patientinnen, die sich einer brusterhaltenden Operation unterzogen hatten, erhielten 41,3 % (262 Patientinnen) Pembrolizumab und 43,7 % (281 Patientinnen) ein Placebo. Von denjenigen, die sich einer Mastektomie unterzogen hatten, wurden 55,3 % (351 Patienten) mit Pembrolizumab behandelt und 54,4 % (350 Patienten) erhielten das Placebo.“

Das zum Zeitpunkt der Operation entnommene Gewebe wurde analysiert, um festzustellen, ob nach der neoadjuvanten Behandlung noch Krebszellen vorhanden waren, die als Restkrebslast (Residual Cancer Load, RCB) bezeichnet werden. Neoadjuvantes Pembrolizumab führte bei mehr Patienten zu einem niedrigeren RCB, unabhängig davon, wie gut die Immuntherapie ein Protein namens PD-L1 blockiert hatte, das auch einige Brustkrebserkrankungen verursacht.

Pathologische Berichte ergaben, dass bei 35 % der mit Pembrolizumab behandelten Patienten (222 Patienten) keine oder nur sehr geringe Mengen an Krebszellen verblieben waren (RCB 0–1), im Vergleich zu 23,6 % der Patienten (152), die Placebo erhielten. Eine mäßige Menge an RCB (RCB-2) wurde bei 40,8 % der mit Pembrolizumab behandelten Patienten gegenüber 45,3 % (259 gegenüber 291 Patienten) gefunden, und umfangreiche RCB (RCB-3) wurde bei 20,5 % gegenüber 28,9 % der Patienten gefunden ( 130 versus 186 Patienten).

Als die Forscher die Wirkung von Pembrolizumab danach untersuchten, ob Patienten Krebs hatten, der in weniger als 10 % der Zellen oder in 10 % oder mehr ER-positiv war, stellten sie fest, dass 64,7 % der Patienten (22 von 34) weniger als 10 ER-positive Zellen hatten % der mit Pembrolizumab behandelten Patienten hatten einen RCB-Status von 0-1, verglichen mit 37,2 % der mit Placebo behandelten Patienten (16 von 43). Bei den Patienten mit 10 % oder mehr ER-positiven Zellen hatten 33,3 % im Vergleich zu 22,7 % einen RCB-0-1-Status (200 von 601 Patienten gegenüber 136 von 600 Patienten).

Dr. Fatima Cardoso, Direktorin der Brustabteilung des Champalimaud Clinical Centre, Lissabon, Portugal, ist die Hauptforscherin der Studie. In ihrer Rede vor EBCC 14 sagte sie: „Die Studie Keynote 756 zeigte, dass die Zugabe von Pembrolizumab zur neoadjuvanten Chemotherapie die pathologische Reaktion zum Zeitpunkt der Operation signifikant erhöhte, und dies galt unabhängig von PD-L1-Spiegeln und Östrogenrezeptor-Positivität. Wir haben jedoch gesehen.“ ein größerer Nutzen bei höheren PD-L1-Spiegeln und bei ER-niedrigen Tumoren.

„Keynote-756 ist auch die einzige Studie, die darauf ausgelegt ist, die Auswirkungen der Immuntherapie auf die langfristigen Ergebnisse für diesen Subtyp von Brustkrebs zu analysieren.“

Die Nebenwirkungen der Behandlungen blieben gegenüber früheren Berichten aus der Studie unverändert und stimmten mit dem überein, was bereits über die einzelnen Therapien bekannt ist.

Die Studie verfolgt weiterhin die Patienten und es werden Informationen über die Überlebensraten und darüber gesammelt, ob es erneute Krebserkrankungen oder andere damit verbundene Symptome gibt.

Professor Michail Ignatiadis vom Institut Jules Bordet in Brüssel, Belgien, ist Vorsitzender der 14. Europäischen Brustkrebskonferenz und war nicht an der Forschung beteiligt.

Wir haben aus der KEYNOTE-756-Studie weitere Daten darüber gehört, welche ER-positiven/HER2-negativen Patientenuntergruppen im Hinblick auf ein pathologisches Komplettansprechen am meisten von Pembrolizumab profitieren. Es ist eine längere Nachbeobachtung erforderlich, um zu sehen, ob die Verbesserung der pCR-Raten dazu führt, dass mehr Patienten länger leben, ohne dass ihre Krankheit erneut auftritt, und wir freuen uns auf diese Daten zu gegebener Zeit.“

Professor Michail Ignatiadis, Institut Jules Bordet in Brüssel, Belgien


Quellen:

Daniel Wom

Daniel Wom ist ein renommierter Webentwickler und SEO-Experte, der in der digitalen Welt eine beeindruckende Karriere aufgebaut hat. Als Betreiber mehrerer Blogs und Online-Magazine erreicht er jeden Monat mehr als 1 Million begeisterte Leser. Sein unermüdlicher Einsatz für Qualität im Web und seine Fähigkeit, die neuesten Trends und Entwicklungen im Webdesign und in der digitalen Kommunikation vorherzusehen und sich daran anzupassen, haben ihn zu einer angesehenen Persönlichkeit in der Branche gemacht.

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert