Tirzepatid verbessert die Herzgesundheit und -funktion bei fettleibigen HFPEF -Patienten

In der internationalen Summit -Studie bewahrte Erwachsene mit Herzinsuffizienz die Ejektionsfraktion (HFPEF) und Fettleibigkeit, die Tirzepatid für bis zu 3 Jahre einnahmen Laut Late-Breaking Science, die heute in den wissenschaftlichen Sitzungen der American Heart Association 2024 vorgestellt wurde, ist das Treffen vom 16. bis 18. November 2024 in Chicago vorgestellt. Klinische Praxisaktualisierungen in der Herz -Kreislauf -Wissenschaft.
Tirzepatid ist ein langwirksamer Agonist des Glucose-abhängigen Insulinotropen-Polypeptids (GIP) und des Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1) -Rezeptoren, die von der US-amerikanischen Verabreichung von Lebensmitteln und Arzneimitteln zur Behandlung von Typ-2-Diabetes für das Gewichtsmanagement bei Menschen mit Menschen zugelassen sind Übergewicht oder Fettleibigkeit. Frühere Untersuchungen haben einen Gewichtsverlust von 12% -21% bei Patienten mit Fettleibigkeit bestätigt, die Tirzepatid einnehmen.
Fettleibigkeit trägt zur Verschlechterung der Herzinsuffizienz bei, und während Tirzepatid erheblichen Gewichtsverlust verursacht, fehlt die Forschung auf ihre Auswirkungen auf kardiovaskuläre Ergebnisse. Dies ist die erste Studie, in der die Wirkung von Medikamenten auf wichtige Herzinsuffizienzergebnisse bei Patienten mit HFPEF und Fettleibigkeit getestet wurde. „
Milton Packer, MD, Hauptstudienautor, Distinguished Scholar in kardiovaskulärer Wissenschaft im Baylor University Medical Center in Dallas und Gastprofessor am Imperial College in London
Die Internationale Summit -Studie schrieb insgesamt 731 Erwachsene im Alter von 40 Jahren ab, bei denen HFPEF und Fettleibigkeit in Gesundheitszentren in neun Ländern diagnostiziert wurden Body Mass Index (BMI) Messungen von ≥ 30 kg/m2, die Kriterien für eine Diagnose von Fettleibigkeit.
In dieser doppelblinden Studie wurden die Teilnehmer entweder Tirzepatid oder Placebo in fast gleichen Zahlen zugeordnet. (Eine Doppelblindstudie bedeutet, dass weder die Patienten noch das Gesundheitsteam wussten, welche Patienten der Behandlungsgruppe zugewiesen wurden.) Die Teilnehmer erhielten eine wöchentliche Injektion von Tirzepatid oder Placebo, und die wöchentliche Dosis wurde allmählich von 2,5 mg auf eine mögliche maximale Dosis erhöht von 15 mg pro Woche. Alle Teilnehmer nahmen ihre regulären Medikamente weiter, einschließlich derjenigen wegen Herzinsuffizienz, während sie sich in die Studie eingeschrieben haben.
Mit einer mittleren Nachbeobachtung von zwei Jahren, maximal drei Jahren bewerteten die Forscher die Raten des Gesundheitszustands und der Funktionskapazität, die Herzinsuffizienzereignisse oder den Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen verschlechtern. Insbesondere verfolgten sie das Auftreten von Zeit-zu-Erst-Auftreten für den kardiovaskulären Tod oder ein Verschlechterungs-Herzinsuffizienzereignis, bei dem ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist, ein dringender Herzinsuffizienzbesuch, der eine intravenöse medikamentöse Therapie oder eine Intensivierung der oralen Diuretika erfordert.
Darüber hinaus wurden Änderungen des Gesundheitszustands und der Symptombelastung der Teilnehmer unter Verwendung des Kansas City Cardiomyopathy Fragebogens Clinical Summary Score (KCCQ-CSS) bewertet. Das KCCQ-CSS ist ein häufig eingebreiteter Patient-Fragebogen von 23 Fragen, um die Symptome eines Patienten, die körperliche Funktion, die Lebensqualität und die soziale Funktion in den letzten zwei Wochen mit Herzinsuffizienz zu messen.
Die Distanzteilnehmer konnten innerhalb von sechs Minuten Zeitrahmen, dem 6-minütigen Walk-Test, laufen; der KCCQ-CSS-Wert; und hochempfindlicher C-reaktives Proteinspiegel im Blut wurden bei der Aufnahme und nach 24 Wochen und 52 Wochen gemessen.
Die Studie ergab, dass die Teilnehmer der Tirzepatide -Gruppe ein verringertes kombiniertes Risiko für den kardiovaskulären Tod und eine verschlechterende Herzinsuffizienzereignisse im Vergleich zu den Teilnehmern der Placebo -Gruppe hatten.
Insbesondere die gefundenen Ergebnisse:
- Bei 36 Patienten (9,9%) in der Tirzepatidgruppe traten kardiovaskuläre Todesereignisse oder eine sich verschlechternde Herzinsuffizienz und 56 Patienten (15,3%) in der Placebo -Gruppe auf, was eine Reduzierung des Risikos um 38%bei Patienten darstellt, die Tirzepatid einnehmen.
- Bei 29 Patienten (8,0%) in der Tirzepatidgruppe traten eine Verschlechterung von Herzinsuffizienzereignissen im Vergleich zu 52 (14,2%) in der Placebo -Gruppe auf, was eine Verringerung des Risikos um 46%für diejenigen darstellt, die Tirzepatid einnehmen.
- In beiden Gruppen gab es insgesamt 15 kardiovaskuläre Todesfälle, und 11 gingen nicht durch eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz, und 2 in der Tirzepatid -Gruppe traten, nachdem die Patienten die Medikamente seit mehr als 15 Monaten nicht mehr eingenommen hatten. Unter allen Teilnehmern gab es aus irgendeinem Grund 34 Todesfälle.
- Nach einem Jahr wurden die KCCQ-CSS-Werte in der Tirzepatidgruppe im Vergleich zur Placebo-Gruppe um durchschnittlich 6,9 Punkte verbessert, was darauf hinweist, dass die Teilnehmer eine größere Verbesserung der Gesundheit und Funktion mit Tirzepatid wahrnahmen.
- Die Teilnehmer hatten eine durchschnittliche Veränderung des Körpergewichts: 11,9% höhere Gewichtsverlust in der Tirzepatid -Gruppe im Vergleich zur Placebo -Gruppe, gemessen nach einem Jahr.
- Die Teilnehmer an der Tirzepatide-Gruppe verbesserten ihren sechsminütigen Gehwaufentest nach einem Jahr um durchschnittlich 18,3 Meter weiter im Vergleich zur Placebo-Gruppe.
- Die Teilnehmer an der Tirzepatidgruppe hatten eine weniger systemische Entzündung, wie durch ein hochempfindliches C-reaktives Protein (HS-CRP) angezeigt. Im Vergleich zu Placebo betrug der Unterschied in den prozentualen Änderungen der Tirzepatidgruppe im Durchschnitt 32,9%, was auf ein niedrigeres Entzündungsniveau hinweist. Ein HS-CRP-Bluttest kann im Körper niedrige Entzündungswerte feststellen und konzentriert sich auf die Bewertung des Risikos für Herzerkrankungen und Schlaganfälle.
„Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Tirzepatid für Menschen mit Herzinsuffizienz mit erhaltenen Ejektionsfraktionen und Fettleibigkeit bedeutende Vorteile erzielt“, sagte Packer. „Die Patienten hatten ein niedrigeres kombiniertes Risiko für die Verschlechterung von Herzinsuffizienzereignissen und den Tod von Herz -Kreislauf -Erkrankungen sowie verbesserte Gesundheitszustand und Übungsverträglichkeit Fettleibigkeit.“
Hintergrund und Details studieren:
- Zwischen dem 20. April 2021 und dem 30. Juni 2023 wurden 1.494 Patienten mit Herzinsuffizienz und Fettleibigkeit in 129 Gesundheitszentren in neun Ländern für die Studie untersucht. Die Gesundheitszentren befanden sich in den USA, Argentinien, Brasilien, China, Indien, Israel, Mexiko, Russland und Taiwan.
- 731 Erwachsene wurden eingeschrieben; Alter 40 Jahre und älter; Durchschnittsalter von 65,2 Jahren; 53,8% waren Frauen; und ein mittlerer BMI von 38,3 kg/m2.
- Alle Teilnehmer hatten Messungen der Ejektionsfraktion von ≥ 50%und wurden zufällig entweder Tirzepatid oder Placebo: 364 in der Tirzepatide -Gruppe und 367 in der Placebo -Gruppe zugeordnet.
- Die mittlere Nachuntersuchungsdauer betrug 104 Wochen, und 15 Patienten (2%) wurden durch die Schlussfolgerung der Studie (4 in der Tirzepatid-Gruppe, 11 in der Placebo-Gruppe) verloren.
- Alle 1-6 Monate während des Versuchs wurden Körpergewicht, Herzinsuffizienzsymptome, schwerwiegende Ereignisse für Herzinsuffizienz, Veränderungen der Herzinsuffizienzmedikamente und unerwünschte Ereignisse überwacht.
- Ungefähr 4% der Patienten in der Tirzepatid -Gruppe stellten die Behandlung aufgrund von Magen -Darm -Symptomen ab.
Eine wichtige Einschränkung des Versuchs war, dass BMI das verwendete Körpergrößenmaß war. Menschen mit HFPEF haben häufig ein höheres Verhältnis von Taille zu Höhe, was auf viszerale Adipositas oder hohe Bauchfett hinweist, wobei BMI von weniger als 30 kg/m2 die Kriterien für eine Diagnose von Fettleibigkeit entspricht. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die genauesten Parameter für Patienten weiter zu klären, die von der Behandlung profitieren können.
Laut der Herzerkrankung und Schlaganfallstatistik der American Heart Association 2024 betrifft Herzversagen schätzungsweise 56 Millionen Menschen weltweit und beeinträchtigt die Fähigkeit einer Person, alltägliche Aktivitäten zu erledigen. Die Ejektionsfraktion ist eine Metrik, die häufig zur Diagnose und Verfolgung der Schwere der Herzinsuffizienz verwendet wird, und misst spezifisch misst, wie viel Blut der linke Ventrikel mit jeder Kontraktion des Herzens auspumpt. Eine normale Messung der Ejektionsfraktion liegt zwischen 55% und 70%.
Quellen: