ArthritisMedizinische ForschungMedizinische ZuständeNewsRückenschmerzenSchmerzen

Medizinisches Cannabis, das bei chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit einem erhöhten Risiko für Herzrhythmusstörungen verwendet wird

Bei chronischen Schmerzen verschriebenes Cannabis ist mit einem erhöhten Risiko für Herzrhythmusstörungen verbunden, laut einer auf dem ESC-Kongress 2022 vorgestellten Studie.

Studienautorin Dr. Nina Nouhravesh vom Universitätskrankenhaus Gentofte, Dänemark, sagte: „Chronische Schmerzen sind ein zunehmendes Problem. Nach Angaben der dänischen Gesundheitsbehörden gaben im Jahr 2017 29 % der dänischen Erwachsenen über 16 Jahre chronische Schmerzen an, gegenüber 19 % im Jahr 2000 Medizinisches Cannabis wurde im Januar 2018 versuchsweise in Dänemark zugelassen, was bedeutet, dass Ärzte es bei chronischen Schmerzen verschreiben können, wenn sich alle anderen Maßnahmen, einschließlich Opioide, als unzureichend erwiesen haben.Sicherheitsdaten sind spärlich, daher untersuchte diese Studie die kardiovaskulären Nebenwirkungen von medizinisches Cannabis und insbesondere Arrhythmien, da bei Konsumenten von Freizeit-Cannabis bereits Herzrhythmusstörungen festgestellt wurden.“

Medizinisches Cannabis ist je nach Gehalt an Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD) in verschiedenen Formulierungen erhältlich. Dronabinol (hoher THC-Gehalt), Cannabinoid (mehr THC als CBD) und Cannabidiol (hoher CBD-Gehalt) können in Dänemark verschrieben werden. Das Medikament kann inhaliert, gegessen oder in den Mund gesprüht werden.

Die Forscher identifizierten zwischen 2018 und 2021 insgesamt 1,6 Millionen Patienten, bei denen in Dänemark chronische Schmerzen diagnostiziert wurden. Von diesen forderten 4.931 Patienten (0,31 %) mindestens eine Verschreibung von Cannabis (Dronabinol 29 %, Cannabinoide 46 %, Cannabidiol 25 %). Jeder Benutzer wurde nach Alter, Geschlecht und Schmerzdiagnose fünf Nicht-Benutzern mit chronischen Schmerzen zugeordnet, die als Kontrollen dienten. Benutzer und Kontrollpersonen wurden 180 Tage lang beobachtet und ihre Risiken für neue kardiovaskuläre Erkrankungen verglichen.

Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 60 Jahre und 63 % waren Frauen. Die Studie berichtet zum ersten Mal über die chronischen Schmerzzustände medizinischer Cannabiskonsumenten in Dänemark. Etwa 17,8 % hatten Krebs, 17,1 % Arthritis, 14,9 % Rückenschmerzen, 9,8 % neurologische Erkrankungen, 4,4 % Kopfschmerzen, 3,0 % komplizierte Frakturen und 33,1 % andere Diagnosen (meist unspezifische chronische Schmerzen).

Siehe auch  Eine Sodbrennen-Heilung – Was ist die Motivation zur Veränderung?

Das absolute Risiko für neu auftretende Arrhythmien betrug 0,86 % bei medizinischen Cannabiskonsumenten im Vergleich zu 0,49 % bei Nichtkonsumenten, was einem relativen Risiko von 1,74 entspricht. Die Risiken eines neu auftretenden akuten Koronarsyndroms und einer Herzinsuffizienz unterschieden sich zwischen den beiden Gruppen nicht. Die Ergebnisse waren für jeden chronischen Schmerzzustand und jede Art von medizinischem Cannabis ähnlich.

Unsere Studie ergab, dass medizinische Cannabiskonsumenten im Vergleich zu Nichtkonsumenten ein um 74 % höheres Risiko für Herzrhythmusstörungen hatten; Der absolute Risikounterschied war jedoch gering. Es sollte beachtet werden, dass ein höherer Anteil der Cannabisgruppe andere Schmerzmittel einnahm, nämlich nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Opioide und Antiepileptika, und wir können nicht ausschließen, dass dies die größere Wahrscheinlichkeit erklären könnte von Arrhythmien.“

Dr. Nina Nouhravesh, Universitätskrankenhaus Gentofte, Dänemark

Sie schloss: „Da medizinisches Cannabis ein relativ neues Medikament für einen großen Markt von Patienten mit chronischen Schmerzen ist, ist es wichtig, ernsthafte Nebenwirkungen zu untersuchen und zu melden. Diese Studie weist darauf hin, dass nach medizinischem Cannabiskonsum ein zuvor nicht gemeldetes Risiko für Arrhythmien bestehen kann Auch wenn der absolute Risikounterschied gering ist, sollten sowohl Patienten als auch Ärzte so viele Informationen wie möglich haben, wenn sie die Vor- und Nachteile einer Behandlung abwägen.“

Quelle:

Europäische Gesellschaft für Kardiologie (ESC)

.


Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"

Adblocker erkannt

Bitte schalten Sie den Adblocker aus. Wir finanzieren mit unaufdringlichen Bannern unsere Arbeit, damit Sie kostenlose Bildung erhalten.