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Eine Bauchspeicheldrüsentransplantation ist vorteilhafter als andere Behandlungen für Menschen mit Diabetes

Die Ergebnisse der Bauchspeicheldrüsentransplantation verbessern sich weiter und bis zu 90 % der Empfänger mit Diabetes sind sowohl von einer Insulintherapie als auch von der Notwendigkeit einer engmaschigen Glukoseüberwachung nach dem Eingriff befreit, so ein neues Papier, das im Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism der Endocrine Society veröffentlicht wurde.

Die Bauchspeicheldrüsentransplantation ist eine Art von Operation, bei der eine Person mit Diabetes eine gesunde Spender-Bauchspeicheldrüse erhält, während die natürliche Bauchspeicheldrüse nicht entfernt wird. Menschen mit einer erfolgreichen Bauchspeicheldrüsentransplantation benötigen kein Insulin mehr und haben eine gute Blutzuckerkontrolle. Der Kompromiss besteht darin, dass es sich um einen großen chirurgischen Eingriff handelt, bei dem die Patienten für den Rest ihres Lebens Medikamente einnehmen müssen, um ihr Immunsystem teilweise zu unterdrücken.

Eine Bauchspeicheldrüsentransplantation mildert Veränderungen des Blutzuckerspiegels, beseitigt das tägliche Stigma und die Belastung durch Diabetes, stellt die normale Blutzuckerregulation bei Patienten mit kompliziertem Diabetes wieder her und verbessert die Lebensqualität und Lebenserwartung. Trotz stetig verbesserter Ergebnisse in Verbindung mit erweiterten Patientenauswahlkriterien, um einige Patienten mit Typ-2-Diabetes einzubeziehen, ist in den letzten Jahren ein Rückgang der Bauchspeicheldrüsentransplantationen zu verzeichnen.“

Jonathan A. Fridell, MD, Leiter der Bauchtransplantationschirurgie der Indiana University School of Medicine in Indianapolis

Patienten, die eine erfolgreiche Bauchspeicheldrüsentransplantation haben, können eine bessere Glukosekontrolle erreichen, als dies bisher mit jeder anderen Form der Diabetestherapie erreicht werden kann. Die Zahl der Transplantationen ist jedoch aufgrund mehrerer Faktoren zurückgegangen, darunter das Fehlen einer primären Überweisungsquelle und die allgemeine Akzeptanz durch die Diabetesversorgungsgemeinschaft; ein Fehlen von Konsenskriterien; und Zugangs-, Bildungs- und Ressourcenprobleme innerhalb der Transplantationsgemeinschaft.

„Unabhängig vom Diabetestyp sollten mehr Patienten mit Diabetes, bei denen die Insulintherapie versagt oder die an fortschreitenden diabetischen Komplikationen leiden, für eine Bauchspeicheldrüsentransplantation in Betracht gezogen werden“, sagte Fridell. „Alle Patienten mit Diabetes und chronischer Nierenerkrankung sollten eine kombinierte Nieren- und Bauchspeicheldrüsentransplantation erwägen, unabhängig von der Geografie oder dem Standort.“

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Die anderen Autoren dieses Artikels sind Robert J. Stratta, MD, von Atrium Health Wake Forest Baptist in Winston-Salem, NC, und Angelika Gruessner, Ph.D., vom SUNY Downstate Medical Center in Brooklyn, NY

Quelle:

Die endokrine Gesellschaft

Referenz:

Fridell, JA, et al. (2022) Pankreastransplantation: Aktuelle Herausforderungen, Überlegungen und Kontroversen. Das Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism. doi.org/10.1210/clinem/dgac644.

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