Neue Medikamente senken den Triglyceridspiegel, verringern jedoch nicht das kardiovaskuläre Risiko bei Menschen mit Typ-2-Diabetes

Ein neues Medikament, Pemafibrat, senkte den Triglyceridspiegel bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, verringerte jedoch nicht ihr kardiovaskuläres Risiko, so die neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnisse, die heute auf den Scientific Sessions 2022 der American Heart Association vorgestellt wurden virtuell vom 5. bis 7. November 2022 ist ein erstklassiger globaler Austausch über die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte, Forschungsergebnisse und evidenzbasierten Aktualisierungen der klinischen Praxis in der Herz-Kreislauf-Wissenschaft.
„Triglyceridspiegel werden in den USA üblicherweise im Rahmen der routinemäßigen Vorsorge gemessen. Das Verständnis der besten Behandlungsmethode für erhöhte Triglyceridspiegel war aufgrund der begrenzten Daten zur Unterstützung spezifischer Behandlungsoptionen eine große Herausforderung“, sagte der leitende Prüfarzt der Studie, Aruna D. Pradhan , MD, MPH, M.Sc., außerordentlicher Professor für Medizin an der Harvard Medical School und außerordentlicher Arzt in der Abteilung für Präventivmedizin am Brigham and Women’s Hospital in Boston.
„Wir waren sehr überrascht von unseren Ergebnissen“, sagte Pradhan. „Viele von uns in der wissenschaftlichen Gemeinschaft waren der Meinung, dass die Senkung der Triglyceride mit dieser Medikamentenklasse in dieser Population hätte funktionieren müssen, da hohe Triglyceride ein ziemlich guter Indikator dafür sind, wer gefährdet ist. Leider zeigten unsere Ergebnisse keine Senkung der kardiovaskulären Ereignisraten.“
Triglyceride sind eine Fettsubstanz im Blut. Hohe Triglyceridspiegel können das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen, insbesondere in Verbindung mit zu viel „schlechtem“ Cholesterin oder Low-Density-Lipoprotein (LDL) und zu wenig „gutem“ Cholesterin oder High-Density-Lipoprotein (HDL).
Ebenso erhöht Typ-2-Diabetes auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. In den USA haben etwa 28 Millionen oder mehr als 1 von 10 Erwachsenen Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Laut dem Heart and Stroke Statistical Update 2022 der American Heart Association verursachte Typ-2-Diabetes im Jahr 2020 weltweit mehr als 1,6 Millionen Todesfälle.
Unklar blieb, ob die Senkung des Triglyceridspiegels bei Menschen mit Typ-2-Diabetes vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen kann. Diese Studie, Pemafibrate to Reduce Cardiovascular Outcomes by Reducing Triglycerides in Patients with Diabetes (PROMINENT), untersuchte die Wirkungen von Pemafibrat, einem neuartigen Medikament, das zur Senkung der Triglyceride und zur Erhöhung des HDL-Spiegels entwickelt wurde.
Zwischen März 2017 und September 2020 nahmen fast 10.500 Erwachsene mit hohen Triglyzeriden, niedrigem HDL und Typ-2-Diabetes in 24 Ländern an der Studie teil, davon ein Fünftel der Teilnehmer in den USA. Sie erhielten nach dem Zufallsprinzip drei Jahre lang Pemafibrat oder Placebo. im Durchschnitt, und weder die Forscher noch die Studienteilnehmer wussten, welche Gruppe das Medikament oder das Placebo erhielt.
Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 64 Jahre. Etwas mehr als ein Viertel der Studienteilnehmer waren Frauen, und etwa 20 % waren spanische Erwachsene und 3 % schwarze Erwachsene. Fast alle nahmen ein Statin, um den Cholesterinspiegel zu senken. Zum Zeitpunkt der Studie litt die Hälfte der Teilnehmer seit mehr als 10 Jahren an Typ-2-Diabetes.
Die Ergebnisse nach drei Jahren zeigen:
- Pemafibrat senkte die Triglyceridspiegel im Vergleich zu Placebo um 26 %. Das Medikament schien jedoch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht zu verringern.
- Etwa 1 von 10 Studienteilnehmern – in beiden Gruppen – erlitt innerhalb von drei Jahren einen Herzinfarkt, Schlaganfall, behandlungsbedürftige Arterienverschlüsse oder starb an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Das Medikament war während der Studien auch mit einem Anstieg des LDL-Cholesterins verbunden.
Wir müssen eine andere Lösung für dieses Problem finden. Diese Medikamentenklasse ist nach Statinen die am zweithäufigsten verwendete Gruppe zur Senkung des Lipidspiegels, und obwohl das Medikament das CVD-Risiko nicht erhöht hat, wirft die Studie neue Fragen zur besten Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes und Hypertriglyceridämie auf, die weiterhin davon betroffen sind eine hohe Rate an kardiovaskulären Ereignissen – 1 von 10 in 3 Jahren trotz Statintherapie und ziemlich guter LDL-Kontrolle.
Aruna D. Pradhan, MD, MPH, M.Sc., außerordentliche Professorin für Medizin an der Harvard Medical School und außerordentliche Ärztin in der Abteilung für Präventivmedizin am Brigham and Women’s Hospital
Die Studie hatte mehrere Einschränkungen: Das Medikament senkte die Triglyceride nicht oder erhöhte die HDL-Spiegel nicht so stark wie erwartet, möglicherweise aufgrund des hohen Anteils an Statinen, und schwarze Erwachsene waren in der Studie unterrepräsentiert.
Quelle:
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