
Kinder im Alter von 8 Jahren oder jünger sollten als Gruppe mit hohem Risiko für eine schwerere Affenpockenerkrankung angesehen werden, berichtet The Pediatric Infectious Disease Journal, das offizielle Journal der European Society for Pediatric Infectious Diseases. Die Zeitschrift wird im Lippincott-Portfolio von Wolters Kluwer herausgegeben.
Kleine Kinder wären eine wichtige Zielgruppe für die Pockenimpfung und andere dringende Maßnahmen, wenn sich der Ausbruch ausweitet, so die Überprüfung von Petra Zimmermann, MD, PhD, von der Universität Fribourg, Schweiz, und Nigel Curtis, PhD, von der University of Melbourne und Murdoch Children’s Research Institute, Australien. Sie bieten eine Expertenperspektive zu „Was Kinderärzte wissen müssen“ über Affenpocken bei Kindern.
Frühere Ausbrüche geben Anlass zu Bedenken hinsichtlich der Risiken von Affenpocken bei kleinen Kindern
Bis August 2022 wurden weltweit fast 47.000 im Labor bestätigte Fälle von Affenpocken gemeldet. Davon waren nur 211 bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren. Beim aktuellen Ausbruch scheint sich das Affenpockenvirus weitgehend durch sexuellen oder anderen engen Kontakt verbreitet zu haben. Die Rolle anderer Übertragungswege, einschließlich über Tröpfchen und kontaminierte Oberflächen und Gegenstände, muss noch bestimmt werden.
Der Ausbruch spiegelt die geringe Immunität der Bevölkerung aufgrund niedriger Impfraten gegen Pocken wider; Pocken- und Affenpockenviren sind beide Orthopoxviren. Die meisten Fälle von Affenpocken sind „selbstlimitierend“, mit einem Ausschlag, der fortschreitet und innerhalb von 2 bis 4 Wochen verschwindet. Die Symptome können jedoch mild sein oder fehlen, was zu Fehldiagnosen und der Möglichkeit einer weiteren Ausbreitung führt.
Trotz der bisher niedrigen gemeldeten Raten bei Kindern gibt es besondere Bedenken hinsichtlich Komplikationen und anderer schwerwiegender Folgen von Affenpocken bei Kindern. „Es wird berichtet, dass Kinder selbst in Ländern mit hohem Einkommen eine erhöhte Krankenhauseinweisungsrate und eine erhöhte Sterblichkeit aufweisen“, sagte Dr. Zimmermann und Curtis schreiben. Basierend hauptsächlich auf Daten aus Ländern mit niedrigem Einkommen, sind Kinder unter 8 Jahren besonders einem höheren Risiko für Komplikationen ausgesetzt, einschließlich potenziell schwerwiegender bakterieller Infektionen. Kleine Kinder können auch einem erhöhten Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit Kratzen und der Ausbreitung der Infektion auf andere Körperteile, einschließlich der Augen, ausgesetzt sein.
Die meisten Patienten mit Affenpocken erholen sich mit unterstützender Behandlung. Bei schweren Fällen und Risikogruppen ist jedoch eine spezifischere Behandlung erforderlich – insbesondere bei Kindern unter 8 Jahren und solchen mit zugrunde liegenden Hauterkrankungen. Andere gefährdete Gruppen sind schwangere Frauen, immungeschwächte Patienten und Menschen mit Ekzemen oder Affenpocken-Ausschlag in der Nähe von Mund, Augen und Genitalien.
In diesen Fällen mit hohem Risiko umfassen die Behandlungsoptionen antivirale Medikamente wie Tecovirimat, das gegen Orthopoxviren aktiv ist; und Vaccinia-Immunglobulin (VIG), das zur Behandlung von Komplikationen der Pockenimpfung verwendet wird. „Keine dieser Behandlungen hat sich in klinischen Studien als wirksam gegen das Affenpockenvirus beim Menschen erwiesen, und sie werden derzeit nur nach Rücksprache mit den nationalen Gesundheitsbehörden empfohlen“, schreiben die Gutachter.
Die Pockenimpfung ist wirksam bei der Vorbeugung von Affenpocken, obwohl die Schutzdauer unbekannt ist. Da die routinemäßige Pockenimpfung nach der Ausrottung der Pocken – 1972 in den Vereinigten Staaten – eingestellt wurde, wurden viele Menschen nie geimpft. Eine neue Art von Impfstoff (MVA-BN) wurde von der FDA zur Vorbeugung von Affenpocken zugelassen, wurde jedoch bei Kindern nicht „zugelassen oder streng evaluiert“.
Für Kinder, die dem Affenpockenvirus ausgesetzt waren, wurden Medikamente oder Impfstoffe zur Vorbeugung von Affenpocken empfohlen, wiederum mit „sehr begrenzten Daten“. Die Gutachter diskutieren auch einige besondere Erwägungen bei schwangeren/stillenden Frauen und Neugeborenen von infizierten Frauen.
Da Affenpocken asymptomatisch sein können, könnte der Ausbruch unkontrolliert werden und sich auf gefährdete Gruppen, einschließlich kleiner Kinder, ausbreiten. In diesem Fall seien „zusätzliche dringende Schritte“ erforderlich – wobei der Pockenimpfstoff eine entscheidende Rolle spiele. „Die Pockenimpfung bietet Schutz vor Affenpocken“, sagt Dr. Zimmermann und Curtis schließen ab. „Sollte der aktuelle Ausbruch auf Kinder übergreifen, sollten die Behörden bereit sein, die Impfung dieser Altersgruppe schnell umzusetzen.“
Quelle:
Referenz:
Zimmermann, P., et al. (2022) Monkeypox – Was Kinderärzte wissen müssen. Das Journal für pädiatrische Infektionskrankheiten. doi.org/10.1097/INF.0000000000003720.
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