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Hoher Blutdruck und Typ-2-Diabetes


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Hoher Blutdruck oder Bluthochdruck ist etwas, auf das Typ-2-Diabetiker wachsam achten sollten. Laut Statistik wird bei zwei Dritteln oder 66 Prozent der Typ-2-Diabetiker auch Bluthochdruck diagnostiziert. Der normale Blutdruck für alle beträgt 120/80 mmHg und ein Wert von 140/90 mmHg deutet auf Bluthochdruck hin. Die American Diabetes Association empfiehlt Menschen mit Diabetes, den Blutdruck unter 130/80 mmHg zu halten. Aus bestimmten Gründen gehen Typ-2-Diabetiker jedoch über dieses vorgeschriebene Niveau hinaus.

Was verursacht Bluthochdruck bei Typ-2-Diabetes?

Der erhöhte Blutzuckerspiegel bei Typ-2-Diabetes ist eine der Ursachen. Stellen Sie sich vor, was passiert mit Blut, wenn es voller Zucker ist? Es wird wirklich viskos, dass seine Fließfähigkeit abnimmt. Das klebrige Blut benötigt einen erhöhten Druck, um in die Arterien und in das Herz zu fließen. Eine weitere Ursache wäre die Verringerung der Stickoxidspiegel (NO) in den Arterien von Diabetikern. Stickstoffmonoxid ist eine Substanz, die den Blutfluss ermöglicht und die Geschmeidigkeit der Blutgefäße aufrechterhält. Niedrige NO-Werte führen zu Steifheit und Verhärtung der Blutgefäße, was dann den Blutdruck erhöht. Ein erhöhtes Flüssigkeitsvolumen bei Diabetes trägt ebenfalls zur Hypertonie bei. Ein weiterer Schuldiger wären hohe Insulinspiegel im Blut oder Hyperinsulinämie. Insulin hat direkte Auswirkungen auf das Gefäßsystem und fördert gleichzeitig die Natriumretention.

Was ist die empfohlene Behandlung?

Die folgenden Medikamente werden normalerweise zur Blutdruckkontrolle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes eingesetzt:

  • Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitoren oder ACE-Inhibitoren sind Arzneimittel mit dem Suffix „Pril“ wie Captopril, Benazepril und Fosinopril. ACE-Hemmer reduzieren die Spiegel durch Erweiterung der Blutgefäße. Dies geschieht durch Blockierung der Wirkung von Angiotensin II, einer Chemikalie, die die Arterien verengt.
  • Beta-Blocker oder Beta-Adrenoblocker sind die „Olol“ -Medikamente wie Metoprolol, Betaxolol und Atenolol. Sie wirken, indem sie die Hormone Noradrenalin und Adrenalin blockieren und die Blutgefäße erweitern, um mehr Blutfluss zu ermöglichen.
  • Calciumkanalblocker oder CCBs sind solche Medikamente mit „Ipin“ am Ende wie Felodipin, Amlodipin und Nifedipin. Sie verhindern Kalziumablagerungen in der Arterienschleimhaut, die den Blutfluss behindern und den Druck erhöhen können.
  • Thiaziddiuretika wie Hydrochlorothiazid verringern das Flüssigkeitsvolumen im Körper, um den Spiegel zu senken.

Änderungen des Lebensstils wie der Verzehr von kohlenhydrat- und fettarmen Lebensmitteln, die Steigerung der körperlichen Aktivität und die Vermeidung ungesunder Gewohnheiten verbessern die Auswirkungen dieser Medikamente auf den Blutdruck. Denken Sie daran, dass die Blutdruckkontrolle ein wichtiger Bestandteil des Diabetes-Managements ist, da ihre Erhöhungen das Risiko für diabetische Komplikationen erhöhen. Diabetiker, die derzeit an Bluthochdruck leiden oder leiden, haben ein höheres Risiko, an Schlaganfall, Herzinfarkt und Nierenversagen zu leiden.

Inspiriert von Jonathan Berns, D.C.


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Daniel Wom

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