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Wahrgenommene Diskriminierung im Zusammenhang mit einem höheren Risiko für schlechtere Ergebnisse im Jahr nach einem Herzinfarkt

Eine Studie mit mehr als 2.600 jungen Überlebenden eines Herzinfarkts unter 55 Jahren ergab, dass diejenigen, die berichteten, dass sie in ihrem täglichen Leben häufiger diskriminiert wurden, ein höheres Risiko für schlechtere Ergebnisse im Jahr nach einem Herzinfarkt hatten, so vorläufige Untersuchungen zu bei den Scientific Sessions 2022 der American Heart Association präsentiert werden. Das Treffen, das vom 5. bis 7. November 2022 live in Chicago und virtuell abgehalten wird, ist ein erstklassiger globaler Austausch über die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte, Forschungen und evidenzbasierten Aktualisierungen der klinischen Praxis im Bereich Herz-Kreislauf Wissenschaft.

Wahrgenommene Diskriminierung bezieht sich auf die Wahrnehmung, in alltäglichen Interaktionen aufgrund persönlicher Merkmale wie Rasse, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit oder sozioökonomischen Status ungerecht behandelt zu werden. Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass wahrgenommene Diskriminierung mit mehreren Risikofaktoren für Herzinfarkt assoziiert ist, jedoch ist wenig über den Zusammenhang zwischen Diskriminierung und Gesundheitszustandsergebnissen nach einem Herzinfarkt bekannt.

Wahrgenommene Diskriminierung wirkt als chronischer Stressfaktor, der Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch erhöhtes Stressniveau und Entzündungen negativ beeinflusst. Die wahrgenommene Diskriminierung ist auch mit anderen psychosozialen Faktoren verbunden, wie geringer sozialer Unterstützung und Misstrauen gegenüber dem Gesundheitssystem, was die Genesung von Patienten nach einem Herzinfarkt beeinträchtigen kann.“

Andrew Arakaki, MPH und Doktorand in der Abteilung für Epidemiologie chronischer Krankheiten an der Yale School of Public Health in New Haven, Connecticut

Die Forscher untersuchten Gesundheitsdaten von Teilnehmern der VIRGO-Studie (Variation in Recovery: Role of Gender on Outcomes of Young AMI Patients), um die Gesundheitsergebnisse nach einem Herzinfarkt zu analysieren, darunter Brustschmerzen, körperliche Einschränkungen, von Patienten berichtete allgemeine körperliche und geistige Gesundheit Status, Behandlungszufriedenheit und Lebensqualität. Die Teilnehmer waren zwischen 18 und 55 Jahre alt und waren zwischen 2008 und 2012 wegen eines Herzinfarkts in den USA ins Krankenhaus eingeliefert worden. Zwei Drittel der 2670 Teilnehmer (67 %) waren Frauen; 76 % identifizierten sich selbst als weiße Erwachsene, 17 % als schwarze Erwachsene und 6 % identifizierten ihre Rasse als „andere“, darunter Indianer/Alaska-Ureinwohner, Asiaten, Pazifikinsulaner und Ostindianer. Die Forscher stellten fest, dass Hispanic versus Non-Hispanic als eine von der Rasse getrennte ethnische Zugehörigkeit definiert wurde, wobei 7,7 % der Teilnehmer sich als Hispanoamerikaner identifizierten.

Die Teilnehmer füllten 1 Monat und 12 Monate nach dem Herzinfarkt drei Fragebögen aus, um das Ausmaß der wahrgenommenen Diskriminierung, den Erholungsstatus des Herzinfarkts (körperliche Einschränkung und Häufigkeit von Brustschmerzen), die Lebensqualität und den allgemeinen Gesundheitszustand zu bewerten. Sie berichteten über wahrgenommene Diskriminierung jeglicher Art (wie Rassismus und Sexismus), den allgemeinen körperlichen und geistigen Gesundheitszustand, den Erholungsstatus von Herzinfarkten, die Behandlungszufriedenheit und die Lebensqualität mit standardisierten Forschungsinstrumenten (Everyday Discrimination Scale; Short Form 12 Scale; und Seattle Angina Fragebogen).

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Die Analysen der Fragebogenergebnisse und Daten ergaben:

  • Mehr als ein Drittel der Teilnehmenden gab an, in ihrem Alltag Diskriminierung erlebt zu haben.
  • Eine höhere Exposition gegenüber wahrgenommener Diskriminierung war in erster Linie mit einem schlechteren Genesungsstatus des Herzinfarkts verbunden (angezeigt durch niedrigere Werte im Seattle Angina Questionnaire).
  • Menschen mit einem höheren Maß an wahrgenommener Diskriminierung berichteten bis zu einem Jahr nach der Genesungsphase nach einem Herzinfarkt mit größerer Wahrscheinlichkeit über körperliche Einschränkungen und häufigere Schmerzen in der Brust.
  • Patienten, die über ein höheres Maß an wahrgenommener Diskriminierung berichteten, berichteten auch über einen schlechteren psychischen Gesundheitszustand, eine schlechtere Behandlungszufriedenheit und Lebensqualität innerhalb des ersten Jahres nach ihrem Herzinfarkt.

„Wir waren überrascht zu entdecken, wie verbreitet wahrgenommene Diskriminierung unter den Teilnehmern unserer Studienstichprobe war, und Angehörige der Gesundheitsberufe sollten sich darüber im Klaren sein, dass dies eine wichtige Rolle bei der Genesung der Patienten zu spielen scheint“, sagte Arakaki. „Es ist auch wichtig hervorzuheben, dass die wahrgenommene Diskriminierung im Vergleich zu den allgemeinen/allgemeinen Messungen des körperlichen und geistigen Gesundheitszustands einen größeren Einfluss auf herzinfarktspezifische Ergebnisse hatte. Dies weist darauf hin, dass die wahrgenommene Diskriminierung bei der Behandlung junger Patienten (Alter) besonders wichtig sein kann 18-55) erholt sich von einem Herzinfarkt.“

„Zukünftige Forschung ist erforderlich, um zu verstehen, wie Patienten mit einem hohen Maß an wahrgenommener Diskriminierung während der Genesung nach einem Herzinfarkt unterstützt werden können und ob wahrgenommene Diskriminierung ein stärkerer Bestimmungsfaktor für die Ergebnisse bei Menschen unterschiedlicher Rassen, ethnischer oder sozialer Gruppen oder bei Menschen ist, die unter Ressourcen leben Gemeinschaften, oder ob andere soziale Determinanten von Gesundheit ebenfalls eine Rolle spielen könnten“, fügte er hinzu.

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Da die Mehrheit der Teilnehmer Weiße und Frauen waren und die Analysen in dieser Studie keine Teilnehmer einschlossen, die den Fragebogen zur wahrgenommenen Diskriminierung nicht ausgefüllt haben, sind die Ergebnisse möglicherweise nicht für die Öffentlichkeit verallgemeinerbar. Zukünftige Studien, die sich mit wahrgenommener Diskriminierung befassen, sollten mehr Menschen aus verschiedenen Rassen und ethnischen Gruppen einbeziehen. Die Studie bewertete auch nicht die Zusammenhänge zwischen bestimmten Arten von Diskriminierung (z. B. Rassismus, Sexismus) und gesundheitlichen Folgen.

„Die Ergebnisse bezüglich des Zusammenhangs zwischen wahrgenommener Diskriminierung und Gesundheitsergebnissen, Qualität der Gesundheitsergebnisse, Lebensqualitätsergebnisse und psychischer und körperlicher Gesundheit, die ein erhöhtes Risiko teilen, waren nicht überraschend, da wir wissen, dass psychosoziale Stressoren einen Einfluss auf die kardiovaskuläre Gesundheit und das Herz-Kreislauf-System haben Krankheit“, sagte Michelle A. Albert, MD, MPH, FAHA, Präsidentin der American Heart Association, des Walter A. Haas-Lucie Stern-Stiftungslehrstuhls für Kardiologie und Professorin für Medizin an der University of California in San Francisco.

„Was in der Literatur benötigt wird, sind Studien, die die Beziehung zwischen alltäglicher Diskriminierung und spezifischen kardiovaskulären Gesundheitsfolgen sowie Gesundheitsfolgen im Allgemeinen bewerten, insbesondere Daten zu mehreren Zeitpunkten“, sagte sie. „Gesundheitsfachkräfte müssen die Auswirkungen von strukturellem Rassismus und struktureller Diskriminierung auf die Gesundheitsergebnisse in diesem Sinne wirklich verstehen. Das bedeutet, dass wir uns verdoppeln müssen, um kulturell kompetente Ärzte und andere Gesundheitsfachkräfte zu haben, die die gelebten Erfahrungen ihrer Patienten verstehen. sowie wer sich die Anliegen ihrer Patienten anhört.“

Quelle:

American Heart Association

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