Uterine Corpus Malignitäten mit schwangerschaftsähnlichen Merkmalen führen zu schlechten Überlebensergebnissen

Eine neue Bewertung wurde in Band 12 von veröffentlicht Oncoscience Am 4. September 2025 mit dem Titel „Prognostische Bedeutung der trophoblastischen Differenzierung und β-HCG. „
Diese systematische Überprüfung unter der Leitung des Erstautors Mishu Manggla und dem entsprechenden Autor Seetu Palo vom All India Institute of Medical Sciences, Bibinagar, untersuchte seltene Uterustumoren, die die Hormon-Beta-Human-Chorion-Chorion-Chorion-Gonadotropin produzieren (β-HCG). Die Autoren stellten fest, dass diese Tumoren oft aggressiv sind, sich frühzeitig ausbreiten und zu schlechten Überlebensergebnissen führen. Diese Erkenntnisse können den Klinikern helfen, Hochrisikokrebserkrankungen besser zu identifizieren, die eine genauere Überwachung und personalisiertere Behandlungsansätze erfordern.
Die Überprüfung analysierte 40 veröffentlichte Fälle von Malignitäten von Uteruskorpus mit entweder β-HCG-Sekretion oder trophoblastischen Merkmalen. Obwohl selten, wurde festgestellt, dass sich diese Tumoren aggressiver verhalten als typische Uteruskrebserkrankungen. Sie zeigten häufig eine frühe Metastasierung, insbesondere gegen die Lunge, und zeigten eine Resistenz gegen Chemotherapie und Strahlentherapie. Die meisten Patienten waren nach der Menopause, und häufige Symptome umfassten abnormale oder nach Menopausesblutungen. Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Diabetes und Bluthochdruck wurden ebenfalls häufig beobachtet.
Tumoren, die β-HCG produzierten oder eine trophoblastische Differenzierung zeigten, waren im Allgemeinen hochgradig und schlecht differenziert. Fast die Hälfte der in die Überprüfung einbezogenen Patienten starb innerhalb von 10 Monaten nach der Diagnose, und nur etwa 30% blieben nach der Behandlung krankheitsfrei. Die Autoren stellten fest, dass frühzeitige Erkennung und Staging von Krankheiten die einzigen Faktoren waren, die konsistent mit einem verbesserten Überleben verbunden waren. Selbst im Frühstadium zeigten Tumoren häufig Anzeichen einer umfassenden Ausbreitung, was die Notwendigkeit effektiverer diagnostischer Tools betonte.
Während die Behandlungsstrategien zwischen den Fällen unterschiedlich waren, zeigten einige Patienten nach Erhalt einer Chemotherapie -Kombination, die als Emaco bezeichnet wurde, die typischerweise für die trophoblastische Schwangerschaftserkrankung verwendet wird. Dies deutet darauf hin, dass es sich um eine potenzielle Behandlungsoption handelt, obwohl vergleichere Forschung erforderlich ist, um ihre breitere Wirksamkeit zu bestätigen. Derzeit gibt es für diese seltenen Tumortypen keine standardisierten Behandlungsprotokolle, sodass Kliniker individuelle Entscheidungen auf der Grundlage begrenzter Daten treffen können.
„All three cases where a combination of Etoposide, Methotrexate, Actinomycin-D, Cyclophosphamide and Vincristine (EMACO) was used as neoadjuvant chemotherapy, survived, and one case where Bleomycin, etoposide and platinum (BEP) was used as neoadjuvant chemotherapy, died at 6 months after disease diagnosis due to cerebral metastasis leading to Blutung. „
Durch die Zusammenstellung globaler Beweise für diesen seltenen Krebs-Subtyp bietet der Überblick wichtige Kenntnisse für Onkologen und Pathologen, die die Rolle von β-HCG als potenziellen Marker für schlechte Prognose und die Notwendigkeit von maßgeschneiderten Behandlungsstrategien verstärken.
Quellen:
Mangla, M., et al. (2025). Prognostic significance of trophoblastic differentiation and β-hCG secretion in somatic malignancies of uterine corpus: A systematic review with survival analysis. Oncoscience. doi.org/10.18632/oncoscience.625