Krankheiten

Tulane -Forscher entwickeln tragbares Gerät für die schnelle TB -Diagnose

Forscher der Tulane University haben ein einzigartiges Handheld-Diagnosegerät entwickelt, das in weniger als einer Stunde schnelle, genaue Tuberkulose-Diagnosen liefern kann Science Translational Medicine.

Der Smartphone-in Smartphonegröße, Batterieantriebs-Labor-In-Röhrchen-Assay (LIT) bietet ein kostengünstiges Tool, mit dem die TB-Diagnosen verbessert werden können, insbesondere in ressourcenbegrenzten ländlichen Gebieten, in denen Gesundheitseinrichtungen und Laborgeräte weniger zugänglich sind. Über 90% der neuen TB-Fälle treten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen auf.

Dieses Point-of-Care-Gerät ist das erste, das erfasst Mycobacterium tuberculosis (MTB) DNA im Speichel, zusätzlich zu Blut- und Sputumproben. Speichel ist leichter zu erhalten als Blut oder Sputum, und die Fähigkeit, nicht-invasiv Proben zu erhalten, die genaue Ergebnisse liefern, ist entscheidend für das erfolgreiche Testen von Kindern. Mehr als 1 Million Kinder werden jedes Jahr mit TB krank und laut der Weltgesundheitsorganisation werden mehr als die Hälfte nicht diagnostiziert oder nicht gemeldet.

Tuberkulose ist die tödlichste Infektionskrankheit der Welt und infiziert schätzungsweise 10 Millionen Menschen pro Jahr. Das derzeitige Wiederaufleben von TB -Fällen, die durch die jüngsten Störungen der Gesundheitsdienste verschärft werden, unterstreicht den dringenden Bedarf an effektiven, zugänglichen diagnostischen Instrumenten.

TB ist nach wie vor ein kritisches Problem der öffentlichen Gesundheit in Ländern mit niedrigem Einkommen, und die Diagnose eines billigen, einfachen Tests, wie wir entwickelt haben, ist nicht nur erforderlich, um Patienten mit TB zu behandeln, sondern auch eine weitere Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Schätzungsweise 4,2 Millionen TB -Fälle wurden im Jahr 2021 nicht diagnostiziert oder nicht gemeldet, was vor allem auf Einschränkungen und Testkosten in Gebieten mit hoher Krankheitslast zurückzuführen war. „

Tony Hu, PhD, Senior Autor, Weatherhead Presidential Chair für Biotechnologie -Innovation und Direktor des Tulane Center for Cellular & Molecular Diagnostics

Aktuelle Testgeräte sind größer, teuer und erfordern entweder eine umfassende Technologie vor Ort oder die Versand von Proben an ein Labor an anderer Stelle. Der LIT-Test bietet eine kostengünstige TB-Testlösung, wobei jedes Gerät weniger als 800 US-Dollar und weniger als 3 US-Dollar pro Test kostet. Im Vergleich dazu kostet ein weiterer kostspieliger TB -Testgerät in mindestens 19.000 US -Dollar und die Kosten pro Test in bestimmten Ländern rund 100 US -Dollar.

In der Studie zeigte das LIT -Gerät eine hohe Genauigkeit beim Testen von Blutproben von Kindern in der Dominikanischen Republik, übertraf die teurere Maschine – 81% Sensitivität im Vergleich zu 68% – und erfüllte die WHO -Kriterien für die TB -Diagnostik. Bei Kindern und Patienten, die mit HIV leben, die häufig häufig keine Sputum produzieren, ist bei Kindern auf Blutserumbasis-Tests, die den flüssigen Teil des entnommenen Blutes verwenden, besonders wichtig. Die Ergebnisse des LIT -Assays legen nahe, dass Blutproben zur Überwachung der TB -Behandlungsergebnisse verwendet werden könnten, da sie sich eng mit der Verbesserung der Patientensymptome übereinstimmen.

„Dieses System verringert das Fachwissen und die für die TB-Diagnose erforderliche Ausrüstung, die für die Anwendung von Point-of-Care-Sachen wesentlich ist“, sagte Brady Youngquist, Doktorand im Tulane University Center für Zell- und Molekulardiagnostik. „Speichelbasierte Tests auf TB sind besonders aufregend, da er bei allen Patienten leicht erhalten werden kann und für tragbare Tests ohne Blutauszugsbedarf verwendet werden kann. Und Sputum wird bei Kindern und Patienten, die mit HIV leben, häufig nicht produziert werden, eine häufige Koinfektion.“


Quellen:

Journal reference:

Youngquist, B. M., et al. (2025). Rapid tuberculosis diagnosis from respiratory or blood samples by a low cost, portable lab-in-tube assay. Science Translational Medicine. doi.org/10.1126/scitranslmed.adp6411.

Daniel Wom

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