Metaxall

Metaxall-Verschreibungsinformationen

Auf dieser Seite
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Lagerung und Handhabung

Metaxall-Beschreibung

Metaxalon ist als 800 mg hellrosa bis rosafarbene, kapselförmige, unbeschichtete Tablette mit Bruchkerbe erhältlich.

Chemisch gesehen ist Metaxalon 5-[(3,5- dimethylphenoxy) methyl]-2-Oxazolidinon. Die empirische Formel lautet C12H15NEIN3, was einem Molekulargewicht von 221,25 entspricht. Die Strukturformel lautet:

Metaxalon ist ein weißes bis fast weißes, geruchloses kristallines Pulver, das in Chloroform frei löslich, in Methanol und in 96 %igem Ethanol löslich, in Ether oder Wasser jedoch praktisch unlöslich ist.

Jede Tablette enthält 800 mg Metaxalon und die folgenden inaktiven Inhaltsstoffe: Calciumcarbonat, FD&C Red #40, Hypromellose, Lactosemonohydrat, mikrokristalline Cellulose, Povidon, Silikondioxid, Natriumstärkeglykolat und Natriumstearylfumarat.

Metaxall – Klinische Pharmakologie

Wirkmechanismus

Der Wirkungsmechanismus von Metaxalon beim Menschen ist nicht geklärt, könnte aber auf eine allgemeine Depression des Zentralnervensystems zurückzuführen sein. Metaxalon hat keine direkte Wirkung auf den Kontraktionsmechanismus der quergestreiften Muskulatur, der motorischen Endplatte oder der Nervenfaser.

Pharmakokinetik

Die Pharmakokinetik von Metaxalon wurde an gesunden erwachsenen Freiwilligen nach Verabreichung einer Einzeldosis Metaxalon unter nüchternen und nüchternen Bedingungen in Dosen im Bereich von 400 mg bis 800 mg untersucht.

Absorption

Maximale Plasmakonzentrationen von Metaxalon werden etwa 3 Stunden nach einer oralen Dosis von 400 mg im nüchternen Zustand erreicht. Danach sinken die Metaxalon-Konzentrationen logarithmisch linear mit einer terminalen Halbwertszeit von 9,0 ± 4,8 Stunden. Eine Verdoppelung der Metaxalon-Dosis von 400 mg auf 800 mg führt zu einem ungefähr proportionalen Anstieg der Metaxalon-Exposition, wie durch die maximalen Plasmakonzentrationen angezeigt (Cmax) und Fläche unter der Kurve (AUC). Die Dosisproportionalität bei Dosen über 800 mg wurde nicht untersucht. Die absolute Bioverfügbarkeit von Metaxalon ist nicht bekannt.

Die pharmakokinetischen Parameter einer Einzeldosis von Metaxalon bei zwei Gruppen gesunder Freiwilliger sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1: Mittelwert (% CV) der pharmakokinetischen Parameter von Metaxalon

Dosis (mg) Cmax

(ng/ml)
Tmax (H) AUC

(ng∙h/ml)
T½(H) CL/F
(L/h)

* Die Probanden erhielten 1×400-mg-Tablette im nüchternen Zustand (N=42) † Die Probanden erhielten 2×400-mg-Tabletten im nüchternen Zustand (N=59)

400* 983 (53) 3,3 (35) 7479 (51) 9,0 (53) 68 (50)
800† 1816 (43) 3,0 (39) 15044 (46) 8,0 (58) 66 (51)

Lebensmitteleffekte

Eine randomisierte, bidirektionale Crossover-Studie wurde an 42 gesunden Freiwilligen (31 Männer, 11 Frauen) durchgeführt, denen im nüchternen Zustand und nach einem standardmäßigen fettreichen Frühstück eine 400-mg-Metaxalon-Tablette verabreicht wurde. Das Alter der Probanden lag zwischen 18 und 48 Jahren (Durchschnittsalter = 23,5 ± 5,7 Jahre). Im Vergleich zu nüchternen Bedingungen erhöhte die Anwesenheit einer fettreichen Mahlzeit zum Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung Cmax um 177,5 % und erhöhte AUC (AUC0-tAUC) um 123,5 % bzw. 115,4 %. Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) verzögerte sich ebenfalls (4,3 Std.). gegen 3,3 h) und die terminale Halbwertszeit war verkürzt (2,4 h). gegen 9,0 h) unter gefütterten Bedingungen im Vergleich zu nüchternen Bedingungen.

In einer zweiten Lebensmittelwirkungsstudie mit ähnlichem Design wurden zwei 400-mg-Metaxalon-Tabletten (800 mg) gesunden Freiwilligen (N=59, 37 Männer, 22 Frauen) im Alter von 18 bis 50 Jahren (Durchschnittsalter = 25,6 ±) verabreicht 8,7 Jahre). Im Vergleich zu nüchternen Bedingungen erhöhte die Anwesenheit einer fettreichen Mahlzeit zum Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung Cmax um 193,6 % und erhöhte AUC (AUC0-tAUC) um 146,4 % bzw. 142,2 %. Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) verzögerte sich ebenfalls (4,9 Std.). gegen 3,0 h) und die terminale Halbwertszeit war verringert (4,2 h). gegen 8,0 h) unter gefütterten Bedingungen im Vergleich zu nüchternen Bedingungen. Ähnliche Ergebnisse zu Nahrungsmitteleffekten wurden in der oben genannten Studie beobachtet, als eine Metaxalon-800-mg-Tablette anstelle von zwei Metaxalon-400-mg-Tabletten verabreicht wurde. Der Anstieg der Metaxalon-Exposition, der mit einer Verkürzung der Halbwertszeit einhergeht, kann auf eine vollständigere Absorption von Metaxalon in Gegenwart einer fettreichen Mahlzeit zurückgeführt werden (Abbildung 1).

Verteilung, Stoffwechsel und Ausscheidung

Obwohl die Plasmaproteinbindung und die absolute Bioverfügbarkeit von Metaxalon nicht bekannt sind, deuten das scheinbare Verteilungsvolumen (V/F ~ 800 l) und die Lipophilie (log P = 2,42) von Metaxalon darauf hin, dass das Arzneimittel weitgehend im Gewebe verteilt ist. Metaxalon wird in der Leber metabolisiert und als nicht identifizierte Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden. Hepatische Cytochrom-P450-Enzyme spielen eine Rolle im Metaxalon-Metabolismus. Insbesondere scheinen CYP1A2, CYP2D6, CYP2E1 und CYP3A4 und in geringerem Maße CYP2C8, CYP2C9 und CYP2C19 Metaxalon zu metabolisieren.

Metaxalon hemmt wichtige CYP-Enzyme wie CYP1A2, CYP2A6, CYP2B6, CYP2C8, CYP2C9, CYP2C19, CYP2D6, CYP2E1 und CYP3A4 nicht signifikant. Metaxalon induziert die wichtigsten CYP-Enzyme wie CYP1A2, CYP2B6 und CYP3A4 nicht signifikant vitro.

Pharmakokinetik in speziellen Populationen

Alter

Die Auswirkungen des Alters auf die Pharmakokinetik von Metaxalon wurden nach einmaliger Verabreichung von zwei 400-mg-Tabletten (800 mg) unter nüchternen und nüchternen Bedingungen bestimmt. Die Ergebnisse wurden separat sowie in Kombination mit den Ergebnissen aus drei anderen Studien analysiert. Unter Verwendung der kombinierten Daten deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die Pharmakokinetik von Metaxalon unter nüchternen Bedingungen deutlich stärker vom Alter beeinflusst wird als unter nüchternen Bedingungen, wobei die Bioverfügbarkeit unter nüchternen Bedingungen mit dem Alter zunimmt.

Die Bioverfügbarkeit von Metaxalon unter nüchternen und gefütterten Bedingungen in drei Gruppen gesunder Freiwilliger unterschiedlichen Alters ist in Tabelle 2 dargestellt.

Tabelle 2: Mittlere (% CV) pharmakokinetische Parameter nach einmaliger Verabreichung von zwei 400-mg-Metaxalon-Tabletten (800 mg) unter nüchternen und nüchternen Bedingungen

Jüngere Freiwillige Ältere Freiwillige
Alter (Jahre) 25,6 ± 8,7 39,3 ± 10,8 71,5 ± 5,0
N 59 21 23
Essen Gefastet gefüttert Gefastet gefüttert Gefastet gefüttert
Cmax (ng/ml) 1816
(43)
3510
(41)
2719
(46)
2915
(55)
3168
(43)
3680
(59)
Tmax (H) 3,0
(39)
4.9
(48)
3,0
(40)
8.7
(91)
2.6
(30)
6.5
(67)
AUC0 -t (ng∙h/ml) 14531
(47)
20683
(41)
19836
(40)
20482
(37)
23797
(45)
24340
(48)
AUC (ng∙h/ml) 15045
(46)
20833
(41)
20490
(39)
20815
(37)
24194
(44)
24704
(47)
Geschlecht

Der Einfluss des Geschlechts auf die Pharmakokinetik von Metaxalon wurde in einer offenen Studie untersucht, in der 48 gesunden erwachsenen Freiwilligen (24 Männer, 24 Frauen) zwei Metaxalon-400-mg-Tabletten (800 mg) im nüchternen Zustand verabreicht wurden. Die Bioverfügbarkeit von Metaxalon war bei Frauen signifikant höher als bei Männern, wie durch Cmax (2115 ng/ml gegen 1335 ng/ml) und AUC (17884 ng∙h/ml gegen 10328 ng∙h/ml). Die mittlere Halbwertszeit betrug 11,1 Stunden bei Frauen und 7,6 Stunden bei Männern. Das scheinbare Verteilungsvolumen von Metaxalon war bei Männern etwa 22 % höher als bei Frauen, unterschied sich jedoch nicht signifikant, wenn man es an das Körpergewicht anpasst. Ähnliche Ergebnisse wurden auch beobachtet, als der zuvor beschriebene kombinierte Datensatz in der Analyse verwendet wurde.

Leber-/Niereninsuffizienz

Der Einfluss von Leber- und Nierenerkrankungen auf die Pharmakokinetik von Metaxalon wurde nicht bestimmt. Da solche Informationen nicht vorliegen, sollte Metaxalon bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und/oder Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden.

Indikationen und Verwendung für Metaxall

Metaxalon ist als Ergänzung zu Ruhe, Physiotherapie und anderen Maßnahmen zur Linderung von Beschwerden im Zusammenhang mit akuten, schmerzhaften Erkrankungen des Bewegungsapparates indiziert. Die Wirkungsweise dieses Arzneimittels ist nicht eindeutig geklärt, könnte aber mit seinen beruhigenden Eigenschaften zusammenhängen. Metaxalon entspannt verspannte Skelettmuskeln beim Menschen nicht direkt.

Kontraindikationen

Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile dieses Produkts. Bekannte Neigung zu medikamenteninduzierter, hämolytischer oder anderer Anämie. Erheblich eingeschränkte Nieren- oder Leberfunktion.

Warnungen

Metaxalon kann die Wirkung von Alkohol und anderen ZNS-Depressiva verstärken.

Vorsichtsmaßnahmen

Metaxalon sollte Patienten mit vorbestehenden Leberschäden mit großer Vorsicht verabreicht werden. Bei diesen Patienten sollten serielle Leberfunktionsstudien durchgeführt werden.

Es wurden falsch positive Benedict-Tests aufgrund einer unbekannten reduzierenden Substanz festgestellt. Ein glukosespezifischer Test ermöglicht eine Differenzierung der Befunde.

Die Einnahme von Metaxalon zusammen mit Nahrungsmitteln kann die allgemeine ZNS-Depression verstärken; Ältere Patienten sind möglicherweise besonders anfällig für diesen ZNS-Effekt. (Sehen KLINISCHE PHARMAKOLOGIE: Pharmakokinetik und VORSICHTSMASSNAHMEN: Informationen für Patienten Abschnitt).

Informationen für Patienten

Metaxalon kann die geistigen und/oder körperlichen Fähigkeiten beeinträchtigen, die für die Ausführung gefährlicher Aufgaben wie das Bedienen von Maschinen oder das Führen eines Kraftfahrzeugs erforderlich sind, insbesondere wenn es zusammen mit Alkohol oder anderen ZNS-dämpfenden Mitteln eingenommen wird.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die sedierenden Wirkungen von Metaxalon und anderen ZNS-Depressiva (z. B. Alkohol, Alkohol, Benzodiazepine, Opioide, trizyklische Antidepressiva) können additiv sein. Daher ist bei Patienten, die mehr als eines dieser ZNS-Depressiva gleichzeitig einnehmen, Vorsicht geboten.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Das krebserzeugende Potenzial von Metaxalon wurde nicht ermittelt.

Schwangerschaft

Reproduktionsstudien an Ratten haben keine Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit oder eine Schädigung des Fötus durch Metaxalon ergeben. Die Erfahrungen nach der Markteinführung haben keine Hinweise auf eine Verletzung des Fötus ergeben, diese Erfahrungen können jedoch die Möglichkeit einer seltenen oder geringfügigen Schädigung des menschlichen Fötus nicht ausschließen. Im Hinblick auf mögliche nachteilige Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus wurde keine sichere Anwendung von Metaxalon nachgewiesen. Daher sollten Metaxalon-Tabletten nicht bei Frauen angewendet werden, die schwanger sind oder werden könnten, und insbesondere nicht in der Frühschwangerschaft, es sei denn, nach Einschätzung des Arztes überwiegt der potenzielle Nutzen die möglichen Risiken.

Stillende Mutter

Es ist nicht bekannt, ob dieses Arzneimittel in die Muttermilch übergeht. Generell gilt, dass während der Einnahme von Medikamenten nicht gestillt werden sollte, da viele Medikamente in die Muttermilch übergehen.

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei Kindern im Alter von 12 Jahren und darunter wurden nicht nachgewiesen.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Zu den häufigsten Reaktionen auf Metaxalon gehören:

ZNS: Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen und Nervosität oder „Reizbarkeit“. Verdauungsstörungen: Übelkeit, Erbrechen, Magen-Darm-Beschwerden.

Andere Nebenwirkungen sind:

Immunsystem: Überempfindlichkeitsreaktion, Ausschlag mit oder ohne Juckreiz; Hämatologisch: Leukopenie; hämolytische Anämie;

Hepatobiliär: Gelbsucht.

Obwohl selten, wurde über anaphylaktoide Reaktionen unter Metaxalon berichtet.

Überdosierung

Todesfälle durch vorsätzliche oder versehentliche Überdosierung sind unter Metaxalon, insbesondere in Kombination mit Antidepressiva, aufgetreten und wurden bei dieser Arzneimittelklasse in Kombination mit Alkohol berichtet.

Bei der Bestimmung der LD50 Bei Ratten und Mäusen wurde mit zunehmender Dosierung eine fortschreitende Sedierung, Hypnose und schließlich Atemstillstand beobachtet. Bei Hunden keine LD50 konnte festgestellt werden, da die höheren Dosen innerhalb von 15 bis 30 Minuten eine emetische Wirkung hervorriefen.

Behandlung

Magenspülung und unterstützende Therapie. Es wird empfohlen, sich an eine regionale Giftnotrufzentrale zu wenden.

Dosierung und Verabreichung von Metaxall

Die empfohlene Dosis für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt drei- bis viermal täglich eine 800-mg-Tablette.

Wie wird Metaxall geliefert?

Metaxalone ist als erhältlich 800 mg, hellrosa bis rosafarbene, kapselförmige, unbeschichtete Tablette mit Bruchkerbe und der Prägung „AN“ auf der linken Seite der Bruchkerbe und „553“ auf der rechten Seite der Bruchkerbe. Die andere Seite des Tablets ist glatt.

Sie sind wie folgt erhältlich:

Flaschen mit 30 Stück: NDC 51021-333-30

Flaschen mit 60 Stück: NDC 51021-333-60

Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern; Ausflüge erlaubt bis 15° bis 30°C (59° bis 86°F) [See USP Controlled Room Temperature].

Für Fragen oder Kommentare rufen Sie bitte 1-888-452-9975 an oder faxen Sie an 1-888-452-9975

Nur Rx

Vertrieben von:
Sircle Laboratories, LLC
Madison, MS 39110

HAUPTANZEIGEFELD – Etikett der 800-mg-Tablettenflasche

NDC 51021-333-60

Metaxall
Metaxalon 800 mg Tabletten

Nur Rx

BESIEGELT FÜR IHREN SCHUTZ

60 Tablets

SIRCLE

Labore

METAXALL


Metaxalon-Tablette
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:51021-333
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
METAXALON (UNII: 1NMA9J598Y) (METAXALONE – UNII:1NMA9J598Y) METAXALON 800 mg
Produkteigenschaften
Farbe rosa (Hellrosa bis Rosa) Punktzahl 2 Stücke
Form OVAL Größe 19mm
Geschmack Impressum-Code AN;553
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:51021-333-60 60 in 1 FLASCHE, KUNSTSTOFF; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 25.09.2015
2 NDC:51021-333-30 30 in 1 FLASCHE, KUNSTSTOFF; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 25.09.2015
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA203399 25.09.2015
Etikettierer – Sircle Laboratories, LLC (962175621)

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