intradermalen Lidocain-Injektion

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Überdosierung
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und effektive Verwendung des intradermalen Injektionssystems für Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für das intradermale Injektionssystem mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver an.
Lidocainhydrochlorid-Monohydrat 0,5 mg
System zur intradermalen Pulverinjektion
Erste US-Zulassung: 1948

Aktuelle große Änderungen

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen, Methämoglobinämie (5.1) 12/2018

Indikationen und Anwendung für die intradermale Injektion von Lidocain

• Das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydratpulver ist ein Amid-Lokalanästhetikum, das für die Anwendung auf intakter Haut zur lokalen Analgesie vor einer Venenpunktion oder peripheren intravenösen Kanülierung bei Kindern im Alter von 3–18 Jahren vorgesehen ist. (1)

• System zur intradermalen Injektion von Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver ist zur Anwendung auf intakter Haut indiziert, um vor einer Venenpunktion bei Erwachsenen eine topische lokale Analgesie bereitzustellen. (1)

Wichtige Einschränkungen:

• Nur zur Anwendung auf intakter Haut (1, 2)

• Nur zur äußerlichen Anwendung (5)

Dosierung und Verabreichung der intradermalen Lidocain-Injektion

• Tragen Sie ein intradermales Injektionssystem mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat 0,5 mg Pulver ein bis drei Minuten vor dem Einführen der Nadel auf die Stelle auf, an der eine Venenpunktion oder intravenöse Kanülierung erfolgen soll. (2.1)

• Führen Sie den Eingriff innerhalb von 10 Minuten nach der Verabreichung von Lidocainhydrochlorid-Monohydrat durch. (2)

• Verwenden Sie das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver nur auf intakter Haut. (2)

Darreichungsformen und Stärken

Das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver ist ein steriles, intradermales Pulver-Injektionssystem für den einmaligen Gebrauch, das 0,5 mg Lidocainhydrochlorid-Monohydrat enthält. (3) Das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver nutzt ein heliumbetriebenes Abgabesystem. (11)

Kontraindikationen

Das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver ist bei Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika vom Amidtyp kontraindiziert. (4)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Methämoglobinämie: Fälle von Methämoglobinämie wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von Lokalanästhetika berichtet. (5.1)

• Nur auf intakter Haut anwenden (2.1, 5)

• Kontakt mit den Augen vermeiden (2.1, 5)

• Nicht verwenden, wenn das Gerät herunterfällt oder die Tasche beschädigt oder zerrissen ist (2.1)

• Patienten mit Blutungsneigung oder Blutplättchenstörungen könnten ein höheres Risiko für oberflächliche Hautblutungen haben (5)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen (>5 %) sind Hautreaktionen an der Verabreichungsstelle: Erythem, Petechien, Ödeme und Pruritus (6.1)

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.

Überarbeitet: 12/2018

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Verwendung für die intradermale Injektion von Lidocain

Das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver ist für die Anwendung auf intakter Haut zur Bereitstellung einer topischen lokalen Analgesie vor einer Venenpunktion oder peripheren intravenösen Kanülierung bei Kindern im Alter von 3–18 Jahren indiziert.

Das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydratpulver ist für die Anwendung auf intakter Haut indiziert, um vor einer Venenpunktion bei Erwachsenen eine topische lokale Analgesie bereitzustellen.

2. Dosierung und Verabreichung der intradermalen Lidocain-Injektion

Tragen Sie ein intradermales Injektionssystem mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver ein bis drei Minuten vor dem Einführen der Nadel auf die Stelle auf, an der eine Venenpunktion oder intravenöse Kanülierung erfolgen soll.

Führen Sie den Eingriff innerhalb von 10 Minuten nach der Verabreichung von Lidocainhydrochlorid-Monohydrat durch.

Verwenden Sie das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver nur auf intakter Haut.

Die Anwendung eines weiteren Lidocainhydrochlorid-Monohydrats an einer neuen Stelle ist akzeptabel, nachdem der Versuch eines venösen Zugangs fehlgeschlagen ist. Die mehrfache Verabreichung von Lidocainhydrochlorid-Monohydrat an derselben Stelle wird nicht empfohlen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Lidocainhydrochlorid-Monohydrat mit anderen Produkten, die Lokalanästhetika enthalten, sollte die aus allen Quellen aufgenommene Menge berücksichtigt werden, da davon ausgegangen wird, dass Lokalanästhetika zumindest additive Toxizitäten aufweisen.

2.1 Gebrauchsanweisung

Bereiten Sie die Behandlungsstelle und das Gerät vor:

Untersuchen Sie die Behandlungsstelle, um sicherzustellen, dass die Haut intakt ist. Reinigen Sie die Baustelle gemäß der üblichen Praxis.

Überprüfen Sie den Beutel visuell. Nicht verwenden, wenn der Beutel zerrissen oder beschädigt ist oder wenn das Gerät heruntergefallen ist.

Öffnen Sie den Beutel mithilfe der dafür vorgesehenen Kerbe (Abbildung 1a). Nehmen Sie das Gerät aus dem Beutel und achten Sie darauf, den violetten Auslass (offenes Ende) nicht zu berühren, um eine Kontamination zu vermeiden (Abbildung 1b).

Gerät positionieren: Fassen Sie das Gerät und platzieren Sie es mit einer Hand, wie in Abbildung 2 dargestellt, oder mit beiden Händen, wie in Abbildung 3 dargestellt, auf der Anwendungsstelle.

Stellen Sie sicher, dass die Behandlungsstelle des Patienten abgestützt ist, um Bewegungen zu verhindern. Dichten Sie den violetten Geräteausgang gegen die Haut des Patienten ab. Halten Sie das Gerät senkrecht zur Haut und achten Sie darauf, dass Ihr Daumen den grünen Startknopf erreichen kann.

Vermeiden Sie Lücken zwischen der Haut und dem Geräteauslass, wie in Abbildung 4 dargestellt, da Lücken die Arzneimittelabgabe behindern.

Lösen Sie die Sicherheitsverriegelung: Üben Sie ausreichend Druck nach unten aus, um die Sicherheitsverriegelung zu lösen und dabei die Abdichtung zwischen dem Gerät und der Haut aufrechtzuerhalten.

Lidocainhydrochlorid-Monohydrat ist zur Verabreichung bereit, wenn sich der grüne Startknopf in die obere Position bewegt hat, wie in Abbildung 5a dargestellt.

Das Gerät kann nicht betätigt werden, ohne die interne Sicherheitsverriegelung zu lösen, wie in Abbildung 5b dargestellt.

Verwalten Lidocainhydrochlorid-Monohydrat: Während Sie den Druck nach unten aufrechterhalten, verabreichen Sie die Dosis durch Drücken der grünen Starttaste, wie in Abbildung 6 dargestellt. Bewegen Sie das Gerät während der Verabreichung nicht. Bei der Betätigung ertönt ein „knallendes“ Geräusch, das anzeigt, dass die Dosis abgegeben wurde.

Gerät entfernen: Entfernen Sie das Gerät vom Einsatzort und entsorgen Sie es.

Beginnen Sie mit dem Verfahren: Beginnen Sie mit der Venenpunktion oder intravenösen Kanülierung 1–3 Minuten nach der Verabreichung von Lidocainhydrochlorid-Monohydrat.

3. Darreichungsformen und Stärken

Das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydratpulver enthält 0,5 mg steriles Lidocainhydrochlorid-Monohydrat.

4. Kontraindikationen

Lidocainhydrochlorid-Monohydrat ist bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Lokalanästhetika vom Amidtyp in der Vorgeschichte kontraindiziert.

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Nicht im Augenbereich anwenden.

Verwenden Sie Lidocainhydrochlorid-Monohydrat nicht an Körperöffnungen, Schleimhäuten oder an Stellen mit geschwächter Hautbarriere. Verwenden Sie Lidocainhydrochlorid-Monohydrat nur an Hautstellen, an denen eine ausreichende Abdichtung aufrechterhalten werden kann.

Patienten mit schwerer Lebererkrankung oder Pseudocholinesterase-Mangel haben aufgrund ihrer Unfähigkeit, Lokalanästhetika normal zu metabolisieren, ein höheres Risiko, toxische Plasmakonzentrationen von Lidocain zu entwickeln.

Bei Patienten mit Blutungsneigung oder Blutplättchenstörungen besteht möglicherweise ein höheres Risiko für oberflächliche Hautblutungen.

5.1 Methämoglobinämie

Fälle von Methämoglobinämie wurden im Zusammenhang mit der Anwendung von Lokalanästhetika berichtet. Obwohl bei allen Patienten das Risiko einer Methämoglobinämie besteht, sind Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, angeborener oder idiopathischer Methämoglobinämie, Herz- oder Lungenbeeinträchtigung, Säuglinge unter 6 Monaten und gleichzeitiger Exposition gegenüber Oxidationsmitteln oder deren Metaboliten anfälliger für die Entwicklung klinische Manifestationen der Erkrankung. Wenn bei diesen Patienten Lokalanästhetika eingesetzt werden müssen, wird eine engmaschige Überwachung auf Symptome und Anzeichen einer Methämoglobinämie empfohlen.

Anzeichen einer Methämoglobinämie können sofort auftreten oder einige Stunden nach der Exposition verzögert auftreten und sind durch eine zyanotische Hautverfärbung und/oder eine abnormale Blutfärbung gekennzeichnet. Der Methämoglobinspiegel kann weiter ansteigen; Daher ist eine sofortige Behandlung erforderlich, um schwerwiegendere Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem und das Herz-Kreislauf-System, einschließlich Krampfanfälle, Koma, Arrhythmien und Tod, abzuwenden. Beenden Sie Lidocainhydrochlorid-Monohydrat und alle anderen Oxidationsmittel. Abhängig von der Schwere der Anzeichen und Symptome können Patienten auf unterstützende Maßnahmen wie Sauerstofftherapie oder Flüssigkeitszufuhr ansprechen. Ein schwerwiegenderes klinisches Erscheinungsbild erfordert möglicherweise eine Behandlung mit Methylenblau, eine Austauschtransfusion oder hyperbaren Sauerstoff.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

6.1 Erfahrung in klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.

Die Sicherheit des intradermalen Injektionssystems mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver wurde in 10 klinischen Studien bewertet, fünf bei Erwachsenen und fünf bei pädiatrischen Patienten.

Die fünf klinischen Studien mit Erwachsenen bestanden aus einer randomisierten, doppelblinden, parallelarmigen, schein-placebokontrollierten Phase-3-Studie, an der 693 Patienten teilnahmen, und zwei randomisierten, doppelblinden, schein-placebokontrollierten Phase-1-Studien mit Crossover-Design, an denen 455 teilnahmen Patienten und zwei offene Studien, an denen 44 Patienten teilnahmen. Insgesamt 742 Erwachsene erhielten eine aktive Behandlung mit einer Dosis von 0,5 mg Lidocain, während 775 ein Placebo erhielten.

Die fünf pädiatrischen klinischen Studien bestanden aus fünf randomisierten, doppelblinden, parallelarmigen, schein-placebokontrollierten Studien, in denen 1761 Patienten im Alter von 3 bis 18 Jahren entweder ein intradermales Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver-Injektionssystem oder ein Schein-Placebo-Gerät erhielten. Insgesamt 906 pädiatrische Patienten erhielten eine aktive Behandlung, während 855 ein Placebo erhielten.

Reaktion auf der Anwendungsseite

Die Applikationsstelle wurde speziell auf vier Kategorien von Hautreaktionen untersucht (Erythem, Ödem, Pruritus und Petechien).

Bei Erwachsenen traten Erytheme bei 67,3 % der mit dem intradermalen Injektionssystem mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver behandelten Patienten und bei 25,0 % der mit Placebo behandelten Patienten auf. Petechien traten bei 46,4 % der mit dem intradermalen Injektionssystem mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver behandelten Patienten und bei 7,0 % der mit Placebo behandelten Patienten auf. Ödeme traten bei 4,3 % der mit dem intradermalen Injektionssystem mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver behandelten Patienten und bei 0,8 % der mit Placebo behandelten Patienten auf. Pruritus trat bei 9,4 % der mit dem intradermalen Injektionssystem mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver behandelten Patienten und bei 6,2 % der mit Placebo behandelten Patienten auf.

Bei pädiatrischen Patienten traten Erytheme bei 53 % der mit dem intradermalen Injektionssystem mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver behandelten Patienten und bei 27 % der mit Placebo behandelten Patienten auf. Petechien traten bei 44 % der mit intradermalem Injektionssystem mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver behandelten Patienten und bei 5 % der mit Placebo behandelten Patienten auf. Ödeme traten bei 8 % der mit dem intradermalen Injektionssystem mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver behandelten Patienten und bei 3 % der mit Placebo behandelten Patienten auf. Pruritus trat bei 1 % der Patienten in beiden Behandlungsgruppen auf.

Nebenwirkungen

Unter den 742 erwachsenen Patienten, die in den 5 Erwachsenenstudien eine aktive Behandlung erhielten, und 775 erwachsenen Patienten, die eine Schein-Placebo-Behandlung erhielten, betrug der Prozentsatz erwachsener Patienten mit Nebenwirkungen 3,9 % bei den mit dem Wirkstoff behandelten Patienten und 4,9 % bei den mit Schein-Placebo behandelten Patienten.

Die meisten Nebenwirkungen waren mit der Applikationsstelle verbunden (d. h. Hypästhesie (0 % aktiv, 0,5 % Schein-Placebo), Brennen (0,54 % aktiv, 0,4 % Schein-Placebo) und Blutung an der Venenpunktionsstelle (0,4 % aktiv, 1,7 % Schein-Placebo)). .

Die häufigste systemische Nebenwirkung war Schwindelgefühl, das bei 0,9 % der mit Wirkstoff behandelten erwachsenen Patienten und bei 0,7 % der mit Schein-Placebo behandelten erwachsenen Patienten auftrat. Bei mehr als zwei Patienten in beiden Behandlungsgruppen traten keine weiteren systemischen Nebenwirkungen auf.

Unter den 906 pädiatrischen Patienten, die eine aktive Behandlung erhielten, und 855 pädiatrischen Patienten, die eine Schein-Placebo-Behandlung erhielten, betrug der Prozentsatz der pädiatrischen Patienten mit irgendwelchen Nebenwirkungen in jeder Behandlungsgruppe etwa 9 %.

Die meisten Nebenwirkungen waren mit der Applikationsstelle verbunden (z. B. Blutergüsse, Brennen, Schmerzen, Prellungen, Blutungen) und traten bei 4 % der pädiatrischen Patienten in jeder Behandlungsgruppe auf.

Die häufigsten systemischen Nebenwirkungen waren Übelkeit (2 %) und Erbrechen (1 %).

7. Arzneimittelwechselwirkungen

Patienten, denen Lokalanästhetika verabreicht werden, haben ein erhöhtes Risiko, eine Methämoglobinämie zu entwickeln, wenn sie gleichzeitig den folgenden Arzneimitteln ausgesetzt sind, zu denen auch andere Lokalanästhetika gehören können:

Beispiele für Medikamente im Zusammenhang mit Methämoglobinämie:

Klasse

Beispiele

Nitrate/Nitrite

Stickoxid, Nitroglycerin, Nitroprussid, Lachgas

Lokalanästhetika

Articain, Benzocain, Bupivacain, Lidocain, Mepivacain, Prilocain,
Procain, Ropivacain, Tetracain

Antineoplastische Mittel

Cyclophosphamid, Flutamid,
Hydroxyharnstoff, Ifosfamid, Rasburicase

Antibiotika

Dapson, Nitrofurantoin, para-Aminosalicylsäure, Sulfonamide

Antimalariamittel

Chloroquin, Primaquin

Antikonvulsiva

Phenobarbital, Phenytoin, Natriumvalproat,

Andere Drogen

Paracetamol, Metoclopramid, Chinin, Sulfasalazin

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver wurde nicht offiziell auf seine Auswirkungen auf die Fortpflanzung untersucht. Eine signifikante systemische Exposition gegenüber Lidocain ist unter den empfohlenen Anwendungsbedingungen des intradermalen Injektionssystems mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver nicht zu erwarten, da die Lidocainspiegel in Humanstudien unter der Nachweisgrenze lagen. Lidocain wurde jedoch bereits in Tierversuchen auf Reproduktionstoxizität getestet. Die folgenden Verhältnisse basieren auf der Annahme, dass die applizierte Dosis vollständig über die Haut aufgenommen wird.

Teratogene Wirkungen

Schwangerschaftskategorie B. Lidocain war bei Ratten, denen subkutane Dosen von bis zu 60 mg/kg verabreicht wurden, nicht teratogen [360 mg/m2 or 1200-fold the single dermal administration (SDA) of 0.5 mg lidocaine in a 60 kg individual (0.3 mg/m2)] oder bei Kaninchen bis zu 15 mg/kg (180 mg/m).2 oder 600-facher SDA).

Es liegen jedoch keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen vor. Da Reproduktionsstudien an Tieren nicht immer Rückschlüsse auf die Reaktion des Menschen zulassen, sollte das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver während der Schwangerschaft nur dann verwendet werden, wenn dies eindeutig erforderlich ist.

Nichtteratogene Wirkungen

Lidocain, enthält 1:100.000 Adrenalin, in einer Dosis von 6 mg/kg (36 mg/m²).2 oder das 120-fache der SDA), die am 11. Trächtigkeitstag in den Kaumuskel des Kiefers oder in das Zahnfleisch des Unterkiefers von Long-Evans-Kapuzenratten injiziert wurde, führte zu Entwicklungsverzögerungen im Neugeborenenverhalten bei den Nachkommen. Entwicklungsverzögerungen wurden bei negativer Geotaxis, statischem Aufrichtreflex, visueller Unterscheidungsreaktion, Empfindlichkeit und Reaktion auf thermische und elektrische Schockreize sowie beim Erwerb von Wasserlabyrinthen beobachtet. Die Entwicklungsverzögerungen der neugeborenen Tiere waren vorübergehend, wobei die Reaktionen im späteren Leben mit denen unbehandelter Tiere vergleichbar waren. Die klinische Relevanz der Tierdaten ist ungewiss. Es wurden keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen durchgeführt. Da Tierversuche nicht immer Rückschlüsse auf die menschliche Reaktion zulassen, sollte das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver während der Schwangerschaft nur dann verwendet werden, wenn der potenzielle Nutzen das Risiko für den Fötus rechtfertigt.

8.2 Arbeit und Lieferung

Lidocain ist bei Wehen und Entbindung nicht kontraindiziert. Beim Menschen wurde die Verwendung von Lidocain zur Wehenanalgesie weder während der Entbindung noch während der Neugeborenenperiode mit einer erhöhten Inzidenz unerwünschter Wirkungen auf den Fötus in Verbindung gebracht. Sollte das intradermale Injektionssystem Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver gleichzeitig mit anderen Lidocain-haltigen Produkten verwendet werden, müssen die Gesamtdosen aller Formulierungen berücksichtigt werden.

8.3 Stillende Mütter

Lidocain geht in die Muttermilch über; Daher ist Vorsicht geboten, wenn einer stillenden Mutter ein intradermales Injektionssystem mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver verabreicht wird. Da nach topischer Anwendung des intradermalen Injektionssystems mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver in den empfohlenen Dosen keine Plasmakonzentrationen von Lidocain festgestellt werden, ist es unwahrscheinlich, dass die geringe Menge Lidocain, die ein Säugling oral einnehmen würde, Nebenwirkungen hervorruft.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten unter 3 Jahren wurden nicht nachgewiesen.

8.5 Geriatrische Verwendung

Von den 693 Patienten, die in einer randomisierten, doppelblinden, schein-placebokontrollierten Phase-3-Studie mit Erwachsenen untersucht wurden, waren 17 % 65 Jahre und älter. Die Sicherheit und Wirksamkeit des intradermalen Injektionssystems aus Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver bei geriatrischen Patienten ähnelte der des intradermalen Injektionssystems aus Lidocain-Hydrochlorid-Monohydrat-Pulver bei Erwachsenen unter 65 Jahren.

10. Überdosierung

Bei Erwachsenen lagen die Plasmaspiegel von Lidocain nach einmaliger Verabreichung eines intradermalen Injektionssystems mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver unter der Nachweisgrenze (5 ng/ml). Anzeichen einer Toxizität des Zentralnervensystems (ZNS) können bereits bei Lidocain-Plasmakonzentrationen von nur 1000 ng/ml auftreten, und das Risiko von Anfällen steigt im Allgemeinen mit steigenden Plasmaspiegeln. Sehr hohe Lidocainspiegel können Atemstillstand, Koma, eine Abnahme des Herzzeitvolumens, des gesamten peripheren Widerstands und des mittleren arteriellen Drucks, ventrikuläre Arrhythmien und Herzstillstand verursachen. Es wird angenommen, dass die Toxizität gleichzeitig verabreichter Lokalanästhetika zumindest additiv ist. Liegt keine massive topische Überdosierung oder orale Einnahme vor, sollten andere Ursachen für die klinischen Wirkungen oder eine Überdosierung aus anderen Quellen von Lidocain oder anderen Lokalanästhetika in Betracht gezogen werden. Die Behandlung einer Überdosierung umfasst eine engmaschige Überwachung, unterstützende Pflege und symptomatische Behandlung. Bei der Behandlung einer akuten Überdosierung von Lidocain ist die Dialyse von vernachlässigbarem Wert.

11. Beschreibung der intradermalen Lidocain-Injektion

Das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydratpulver enthält 0,5 mg steriles Lidocainhydrochlorid-Monohydrat.

Die chemische Bezeichnung lautet 2-Diethylamino-2′,6′-acetoxylidid, Monohydrochlorid, Monohydrat. Die Summenformel lautet C14H22N2O · HCl · H2Ö mit einem Molekulargewicht von 288,8 Da. Lidocainhydrochlorid-Monohydrat, ein Lokalanästhetikum der Amidklasse, hat die folgende Strukturformel:

Lidocainhydrochlorid-Monohydrat ist in Wasser frei löslich, in Alkohol und Chloroform löslich, in Ether unlöslich und schmilzt bei etwa 74–79 °C.

Das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver ist ein gebrauchsfertiges, steriles, nadelfreies Einweg-Injektionssystem. Das Gerät besteht aus den folgenden Komponenten: einer Arzneimittelreservoirkassette, gefüllt mit 0,5 mg Lidocainhydrochlorid-Monohydrat als Pulver mit einer Nennpartikelgröße von 40 µm, einer unter Druck stehenden Heliumgasflasche und einer Sicherheitsverriegelung. Die Sicherheitsverriegelung verhindert eine unbeabsichtigte Betätigung des Gerätes. Sobald das Gerät gegen die Haut gedrückt wird, wird die Verriegelung gelöst, sodass der Knopf gedrückt werden kann, um das Gerät zu aktivieren. Beim Betätigen des Geräts ertönt ein Geräusch, das dem eines platzenden Ballons ähnelt.

12. Intradermale Lidocain-Injektion – Klinische Pharmakologie

12.1 Wirkmechanismus

Das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver liefert Lidocainhydrochlorid-Monohydrat in die Dermis. Lidocain ist ein Lokalanästhetikum vom Amidtyp, das Natriumionenkanäle blockiert, die für die Auslösung und Weiterleitung neuronaler Impulse erforderlich sind, was zu einer Lokalanästhesie führt.

12.2 Pharmakodynamik

Das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydratpulver sorgt innerhalb von 1–3 Minuten nach der Anwendung für eine lokale dermale Analgesie. Die Analgesie lässt innerhalb von 10 Minuten nach der Behandlung nach.

12.3 Pharmakokinetik

Absorption

Eine Einzeldosis des intradermalen Injektionssystems mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver bei Erwachsenen führte bei keinem der getesteten Probanden (n = 38) zu nachweisbaren Plasmakonzentrationen von Lidocain (Bestimmungsgrenze 5 ng/ml).

Die Anwendung von Lidocainhydrochlorid-Monohydrat auf verletzter oder entzündeter Haut oder mehrere Anwendungen von Lidocainhydrochlorid-Monohydrat können zu systemischen Plasmaspiegeln von Lidocain führen, die zu systemischer Toxizität führen können.

Verteilung

Wenn Lidocain intravenös an gesunde Probanden verabreicht wird, beträgt das Verteilungsvolumen im Steady-State etwa 0,8 bis 1,3 l/kg. Bei viel höheren Plasmakonzentrationen (1 bis 4 µg/ml freie Base) als nach der Anwendung des intradermalen Injektionssystems mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver ist die Plasmaproteinbindung von Lidocain konzentrationsabhängig. Lidocain passiert die Plazentaschranke und die Blut-Hirn-Schranke, vermutlich durch passive Diffusion. Eine ZNS-Toxizität kann typischerweise bei etwa 5000 ng/ml Lidocain beobachtet werden; Berichten zufolge können jedoch bei einer kleinen Anzahl von Patienten Anzeichen einer Toxizität bei etwa 1000 ng/ml auftreten.

Stoffwechsel

Es ist nicht bekannt, ob Lidocain in der Haut metabolisiert wird. Lidocain wird in der Leber schnell zu einer Reihe von Metaboliten verstoffwechselt, darunter Monoethylglycinexylidid (MEGX) und Glycinexylidid (GX), die beide eine ähnliche pharmakologische Aktivität haben wie Lidocain, aber weniger wirksam sind. Der Hauptstoffwechselweg von Lidocain, die sequentielle N-Deethylierung zu Monoethylglycinexylidid (MEGX) und Glycinexylidid (GX), wird hauptsächlich durch CYP1A2 vermittelt, wobei CYP3A4 eine untergeordnete Rolle spielt. Der Metabolit 2,6-Xylidin weist eine unbekannte pharmakologische Aktivität auf. Nach intravenöser Verabreichung von Lidocain liegen die MEGX- und GX-Konzentrationen im Serum zwischen 11 % und 36 % bzw. 5 % und 11 % der Lidocain-Konzentrationen. Die Serumkonzentrationen von MEGX betragen etwa ein Drittel der Serumkonzentrationen von Lidocain.

Beseitigung

Die Halbwertszeit der Lidocain-Elimination aus dem Plasma nach intravenöser Verabreichung beträgt etwa 1,8 Stunden. Lidocain und seine Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden. Mehr als 98 % einer absorbierten Lidocain-Dosis können als Metaboliten oder Mutterarzneimittel im Urin wiedergefunden werden. Weniger als 10 % des Lidocains werden bei Erwachsenen unverändert ausgeschieden, und etwa 20 % werden bei Neugeborenen unverändert ausgeschieden. Die systemische Clearance beträgt etwa 8–10 ml/min/kg. In intravenösen Studien war die Eliminationshalbwertszeit von Lidocain bei älteren Patienten statistisch signifikant länger (2,5 Stunden) als bei jüngeren Patienten (1,5 Stunden).

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Karzinogenese

Es wurden keine Langzeitstudien an Tieren durchgeführt, um das krebserzeugende Potenzial von Lidocain zu bewerten.

Mutagenese

Im In-vitro-Ames-Bacterial-Reverse-Mutation-Assay, im In-vitro-Chromosomenaberrationstest unter Verwendung von Eierstockzellen des Chinesischen Hamsters und im In-vivo-Maus-Mikronukleus-Assay wurde kein mutagenes Potenzial von Lidocain nachgewiesen.

Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver wurde nicht offiziell auf seine Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit untersucht. Eine signifikante systemische Exposition gegenüber Lidocain ist unter den empfohlenen Anwendungsbedingungen des intradermalen Injektionssystems mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver nicht zu erwarten, da die Lidocainspiegel in Humanstudien unter der Nachweisgrenze lagen. Allerdings wurde Lidocain bereits zuvor in Tierversuchen auf Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit getestet. Die folgenden Verhältnisse basieren auf der Annahme, dass die applizierte Dosis vollständig über die Haut aufgenommen wird.

Lidocain hatte keinen Einfluss auf die Fruchtbarkeit weiblicher Ratten, wenn es als kontinuierliche subkutane Infusion über osmotische Minipumpen bis zu Dosen von 250 mg/kg/Tag verabreicht wurde [1500 mg/m2 or 5000-fold higher than the SDA of 0.5 mg lidocaine in a 60 kg individual (0.3 mg/m2)]. Obwohl die Behandlung männlicher Ratten mit Lidocain das Kopulationsintervall verlängerte und zu einer dosisabhängigen Verringerung der Anzahl homogenisierungsresistenter Spermien, der täglichen Spermienproduktion und der Spermatogenitätseffizienz führte, hatte die Behandlung keinen Einfluss auf die Gesamtfruchtbarkeit männlicher Ratten, wenn subkutane Dosen von bis zu 60 mg verabreicht wurden /kg (360 mg/m2 oder 1200-facher SDA).

14. Klinische Studien

Wirksamkeit bei Erwachsenen

Die Wirksamkeit des intradermalen Injektionssystems aus Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver bei Erwachsenen wurde in einer randomisierten, doppelblinden, parallelarmigen, schein-placebokontrollierten Studie untersucht, in der erwachsene Patienten, die eine Venenpunktion oder eine periphere Venenkanüle benötigten, entweder intradermal Lidocain-Hydrochlorid-Monohydrat-Pulver erhielten Injektionssystem oder ein Schein-Placebo-Gerät.

Die Patienten wurden zwischen einer und drei Minuten vor der Venenpunktion oder peripheren Venenkanülierung mit einem intradermalen Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver oder einem Placebo-Gerät an der Ellenbogengrube oder am Handrücken behandelt. Unmittelbar nach dem Eingriff wurden Schmerzmessungen durchgeführt. Die Wirksamkeit wurde mithilfe einer kontinuierlichen visuellen Analogskala von 100 mm gemessen, die von 0 („kein Schmerz“) bis 100 („stärkster möglicher Schmerz“) reichte.

Viele der Patienten hatten chronische medizinische Probleme wie Depressionen, Bluthochdruck, Hypothyreose und Hyperlipidämie, und über ein Viertel der Bevölkerung war aufgrund der gleichzeitigen Einnahme von Medikamenten wie NSAIDs, Aspirin und Kortikosteroiden möglicherweise einem überdurchschnittlich hohen Risiko für Hautblutungen ausgesetzt .

Die Behandlung mit dem Wirkstoff führte im Vergleich zu Placebo zu weniger Schmerzen (siehe Tabelle 1).

Tabelle 1: Bewertung der visuellen Analogskala (Vollsicherheits-/Wirksamkeitspopulation)

Erwachsenenstudie

Aktiv (N = 345)

Placebo (N = 348)

Angepasster Mittelwert, LSM1

11.61

16.23

Unterschied in LSMs (SE2)

-4,62 (1,55)

95 %-Konfidenzgrenzen

-7,67, -1,57

1 Kleinste Quadrate bedeuten 2 Standart Fehler

Die Wirksamkeit wurde jedoch hauptsächlich bei Patienten beobachtet, die sich einer Venenpunktion in der Fossa antecubitalis unterzogen, während bei Patienten, die sich einer Kanülierung am Handrücken unterzogen, kein Unterschied zwischen aktiver und Scheinverabreichung festgestellt wurde.

Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten

Die Wirksamkeit des intradermalen Injektionssystems mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver bei Patienten im Alter von 3 bis 18 Jahren wurde in zwei randomisierten, doppelblinden, parallelarmigen, schein-placebokontrollierten Studien untersucht, in denen pädiatrische Patienten entweder ein intradermales Injektionssystem mit Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver erhielten oder ein Schein-Placebo-Gerät.

Die gesamte Patientenpopulation bestand aus gesunden pädiatrischen Patienten sowie solchen mit akuten und chronischen Erkrankungen (z. B. Diabetes, Asthma, Anfallsleiden, juveniler rheumatoider Arthritis und Nieren- oder Lebertransplantation) im Alter von 3–18 Jahren. Alle Patienten benötigten im Rahmen ihrer klinischen Versorgung eine periphere Venenpunktion oder eine intravenöse Kanülierung.

Es wurden zwei Wirksamkeitsstudien (Studien 1 und 2) durchgeführt, bei denen Patienten zwischen einer und drei Minuten vor der Venenpunktion oder peripheren Venenkanüle mit einem intradermalen Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver oder einem Placebo-Gerät am Handrücken oder an der Ellenbogengrube behandelt wurden. Unmittelbar nach dem Veneneingriff wurden Schmerzmessungen durchgeführt. Die Wirksamkeit wurde mithilfe einer modifizierten Version der Wong-Baker FACES-Schmerzbewertungsskala gemessen [a categorical 6-point scale containing 6 faces ranging from 0 (“no hurt”) to 5 (“hurts worst”)].

In beiden Studien führte die Behandlung mit dem Wirkstoff im Vergleich zu Placebo zu weniger Schmerzen durch Venenpunktion oder periphere intravenöse Kanülierung (siehe Tabelle 2).

Tabelle 2: Modifizierter FACES-Skalenwert (ITT-Population), Studien 1 und 2

Studie 1

Studie 2

Aktiv

(N = 292)

Placebo

(N = 287)

Aktiv

(N = 269)

Placebo

(N = 266)

Angepasster Mittelwert, LSM1

1,77

2.10

1,38

1,77

Unterschied in LSMs (SE2)

-0,33 (0,13)

-0,39 (0,13)

95 %-Konfidenzgrenzen

-0,58, -0,08

-0,65, -0,13

1 Kleinste Quadrate bedeuten 2 Standart Fehler

16. Wie wird die intradermale Lidocain-Injektion verabreicht?

NDC 69420-1230 Das intradermale Injektionssystem für Lidocainhydrochlorid-Monohydratpulver enthält 0,5 mg steriles Lidocainhydrochlorid-Monohydrat. Das Lidocain-HCl-Monohydrat-Injektionssystem ist ein Einzeldosisgerät, das in einem einzelnen durchsichtigen Beutel verpackt ist. Zwölf verpackte Geräte werden in etikettierte Kartons gelegt.

Kartons werden bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) gelagert; Ausflüge erlaubt zwischen 15° und 30°C (59° bis 86°F) [See USP Controlled Room Temperature].

17. Informationen zur Patientenberatung

Informieren Sie die Patienten darüber, dass die Anwendung von Lokalanästhetika Methämoglobinämie verursachen kann, eine schwerwiegende Erkrankung, die umgehend behandelt werden muss. Raten Sie Patienten oder Betreuern, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn bei ihnen oder jemandem in ihrer Obhut die folgenden Anzeichen oder Symptome auftreten: blasse, graue oder blaue Haut (Zyanose); Kopfschmerzen; Schnelle Herzfrequenz; Kurzatmigkeit; Benommenheit; oder Müdigkeit.

Patienten sollten darauf aufmerksam gemacht werden, dass bei Betätigung des intradermalen Injektionssystems für Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver ein Geräusch ähnlich dem eines platzenden Ballons erzeugt wird.

Patienten sollten darüber informiert werden, dass Hautreaktionen wie Erytheme, Petechien, Pruritus und Ödeme auftreten können.

Hergestellt von:
Powder Pharmaceuticals, Inc.
HongKong, China
500513 Rev00

Hergestellt für:
SA 3, LLC,
Los Angeles, CA 90064
REF: 69420-1230

HAUPTANZEIGEFELD

NDC 69420-1230-1
Lidocainhydrochlorid
Monohydrat 0,5 mg
System zur intradermalen Pulverinjektion
Nur Rx

HAUPTANZEIGEFELD

Lidocainhydrochlorid
Monohydrat 0,5 mg
System zur intradermalen Pulverinjektion
ENTHÄLT 12 STERILE EINHEITEN
Nur Rx

LIDOCAIN-HYDROCHLORID-MONOHYDRAT


Lidocainhydrochlorid-Monohydrat-Pulver
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:69420-1230
Verwaltungsweg INTRADERMAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
LIDOCAIN-HYDROCHLORID (UNII: V13007Z41A) (LIDOCAIN – UNII:98PI200987) LIDOCAIN 0,5 mg
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:69420-1230-2 12 in 1 KARTON 01.01.2019
1 1-in-1-Beutel; Typ 2: Vorgefülltes Medikamentenverabreichungsgerät/System (Spritze, Pflaster usw.)
2 NDC:69420-1230-1 1-in-1-Beutel; Typ 2: Vorgefülltes Medikamentenverabreichungsgerät/System (Spritze, Pflaster usw.) 01.01.2019
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
Von der NDA autorisiertes Generikum NDA022114 01.01.2019
Etikettierer – SA3, LLC (079627454)

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