Aquablation zeigt vielversprechend für die Behandlung von vergrößerter Prostata mit weniger Nebenwirkungen

Die Verwendung eines Hochdruckwasserstrahls zum Betrieb einer vergrößerten Prostata kann die Fähigkeit zur Ejakulierung im Vergleich zur Standardlaserchirurgie besser bewahren, findet Forschungsergebnisse.
Die Technik hat ähnliche Ergebnisse wie die Laserchirurgie und kann mit Roboterunterstützung durchgeführt werden. Daher kann die Wartezeiten für Männer mit Harnproblemen reduzieren, die durch eine vergrößerte Prostata verursacht werden.
Die ersten Ergebnisse des Wasser -III -Versuchs werden heute vorgestellt [Saturday 22 March] Auf dem Kongress der Europäischen Verein der Urologie (EAU) 2025 in Madrid.
Die Wasser-III-Studie umfasste ein chirurgisches Verfahren auf Wasserbasis, das als Aquablation bezeichnet wird und derzeit für kleine und mittelgroße Prostates verwendet wird. In der Studie wurden ihre Sicherheit und Wirksamkeit für die Verwendung mit großen Prostataten im Vergleich zur Operation unter Verwendung von Lasern bewertet. Es untersuchte auch unerwünschte Nebenwirkungen wie erektile Dysfunktion und Harninkontinenz.
Die Studie wurde von Forschern der Universität von Bonn geleitet und beteiligte Patienten in ganz Deutschland und Großbritannien.
Eine vergrößerte Prostata, die als gutartige Prostata -Hyperplasie (BPH) bekannt ist, ist bei älteren Männern die häufigste Prostata -Erkrankung. Die Prävalenz von BPH steigt mit zunehmendem Alter, wobei über 50% der Männer im Alter von über 50 Jahren und in über 70 Jahren auf über 80% gestiegen sind. Die globalen und regionalen Variationen beeinflussen von der Bevölkerungsalterung und dem Prostata -Volumenunterschied. Obwohl es nicht krebsartig ist, kann es Harnprobleme verursachen und die Gesundheit der Männer erheblich beeinflussen.
Wenn die Prostata wächst, kann BPH die Harnröhre quetschen, was zu einem häufigen Urinieren, einem schwachen Urinstrom und dem Undichten oder Tropfen von Urin führt. Wenn Änderungen oder Medikamente des Lebensstils nicht wirksam sind, können Männer sich für eine Operation entscheiden. Am häufigsten beinhaltet dies die Verwendung einer Drahtschleife oder einem Laser, um das überschüssige Prostatagewebe zu zerbrechen und zu entfernen, um die Harnröhre zu öffnen.
Retrograde Ejakulation ist eine häufige Nebenwirkung der BPH -Operation. Hier wird Sperma eher in die Blase als durch den Penis eingerichtet. Obwohl es kein Gesundheitsrisiko hat, kann eine retrograde Ejakulation sexueller Genuss und Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
Die Aquablation ist ein minimal invasives chirurgisches Verfahren, bei dem ein Hochdruckwasserstrahl unter Roboteranleitung und Ultraschallbildgebung verwendet wird, um überschüssiges Prostatagewebe zu lokalisieren und zu zerstören. Die Standardlaserchirurgie für BPH umfasst Holmium -Laser -Prostata -Operation (Holep) und Thuliumlaser -Enukleation der Prostata (Thulep), die das überschüssige Prostatagewebe auflösen oder verdampfen.
In der Studie rekrutierten die Forscher 202 Männer, die sich wegen ihrer BPH operieren mussten. Die Männer hatten alle große Prostates (zwischen 80 und 180 ml). Etwas mehr als die Hälfte (98) der Patienten wurde zugewiesen, um sich einer Aquablationstherapie zu unterziehen, wobei der Rest (88) entweder Holep- oder Thulep -Laserchirurgie unterzogen wurde.
Während einer dreimonatigen Nachuntersuchung wurden Männer auf retrograde Ejakulation, Inkontinenz und den Schweregrad ihrer Symptome des unteren Harnwegs unter Verwendung des internationalen Prostatesymptomwerts bewertet.
Von den 89 Männern in dem Versuch, die sexuell aktiv waren, wurde eine retrograde Ejakulation von nur 15% der Männer in der Aquablationsgruppe erlebt, verglichen mit über drei Vierteln von Männern (77%) in der Laserchirurgie-Gruppe. Bei 9% der Männer in der Aquablationsgruppe wurde im Vergleich zu 20% in der Standardbehandlungsgruppe im Urinkontinenz berichtet. Die kurzfristige Symptomverbesserung und unerwünschte Ereignisse waren in beiden Gruppen ähnlich.
Unsere Studie zeigt ein erhebliches Versprechen für die Aquablationstherapie als Alternative zu Laserbasis für Männer mit größeren Prostataten mit BPH. Viele Männer akzeptieren ihre Symptome als normaler Bestandteil des Alterns, aber nach der Operation freuen sich diese Patienten sehr, ihre Medikamente und Symptome loszuwerden. Der Nachweis, dass es auch wirksam ist, die Ejakulationsfunktion zu erhalten, bringt zusätzliche Vorteile für diejenigen, die ihr Sexualleben bewahren möchten. „
Professor Manuel Ritter, leitender Forscher, Leiter Urologie am Universitätsklinikum Bonn, Deutschland
Er fährt fort: „Die Lernkurve für Chirurgen zur Durchführung einer Laserchirurgie ist steil, sodass die Fähigkeit, Männern auch bei größeren Prostataten Aquablation anzubieten, die Behandlungen zugänglicher macht.“
Es gibt mehrere chirurgische Ansätze für BPH. Die häufigste Option, die transurethrale Resektion der Prostata (TURP), verwendet eine erhitzte Drahtschleife, um überschüssiges Prostatagewebe wegzurrasen. Eine frühere Fünfjahresversuch hat gezeigt, dass Aquablation das Risiko einer retrograden Ejakulation als Nebeneffekt im Vergleich zu TURP erheblich verringern kann.
Professor Cosimo de Nunzio, Associate Professor für Urologie an der Sapienz University of Rom, Italien, und Mitglied des EAU Scientific Congress Office kommentieren:
„Eine abnormale Ejakulation ist nach der BPH -Operation eine sehr häufige Komplikation, und daher besteht die Herausforderung, ein Gleichgewicht zwischen der Behandlung der Symptome und der Erhaltung der Ejakulationsfunktion zu erreichen. Retrograde Ejakulation ist ein besonderes Anliegen für Männer, die es vorziehen würden, nur wenig bis keine Auswirkungen auf ihre Geschlechtsleben nach der Behandlung zu sehen.
„Die Nachbeobachtungszeit von drei Monaten ist jedoch sehr kurz, und zukünftige Forschungen müssten Patienten mit chronischer Harnretention oder Harnröhrenkathetern einbeziehen, die häufig eine Behandlung von BPH erfordern. Langzeitstudien müssten auch andere wichtige Maßnahmen wie eine Verringerung der prostata-spezifischen Antigen im Blut oder eine verbesserte Urinflussrate einbeziehen.“
Die Studie wurde von Procept Biorobotics ® von Aquablation Theraper Developer finanziert und der Sponsor ist die Universität von Bonn.
Quellen: