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Niedrige FODMAP-Diät erhöht die GLP-1 und lindert IBS-Symptome

Eine 12-wöchige niedrige FODMAP-Diät lockerte nicht nur Schmerzen, Blähungen und Durchfall bei IBS-Patienten, sondern erhöhte auch die Spiegel des Darmhormons GLP-1. Die Hormonverschiebung erklärte jedoch nicht vollständig die Symptomlinderung.

Studie: Erhöhung des zirkulierenden GLP-1 nach einer niedrigen FODMAP-Diät bei Patienten mit Reizdarmsyndrom. Bildnachweis: peopleImages.com – Yuri A/Shutterstock.com

Eine Diät, die die Aufnahme fermentierbarer Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole (FODMAP) einschränkt, wurde verwendet, um die Darmgesundheit zu verbessern. Eine neue Studie in veröffentlicht in Grenzen in der Ernährung unterstreicht den Nutzen dieser Ernährung bei der Behandlung von Symptomen des Reizdarmsyndroms.

Hintergrund

Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine häufige multifaktorielle gastrointestinale Erkrankung, die die Gesamtlebensqualität erheblich reduziert. Abhängig von den vorherrschenden Symptomen gibt es vier Arten von IBS: IBS-Diarrhea, IBS-Constipation, IBS-Mixed und IBS-nichtspezifiziert.

Das intestinale Hormonglucagon-ähnliche Peptid 1 (GLP-1) ist möglicherweise mit der IBS-Pathophysiologie verbunden. Dieses Hormon wird als Reaktion auf aufgenommene Nahrung aus dem Darm ausgeschieden und stimuliert die Insulinfreisetzung aus der Bauchspeicheldrüse, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Es hilft auch, den Appetit zu reduzieren, die Magenentleerung zu verlangsamen und Gewichtsverlust zu verursachen.

Es wurde festgestellt, dass die Nahrungsaufnahme fermentierbarer Kohlenhydrate, einschließlich Oligosaccharide, Disacchariden, Monosacchariden und Polyolen, die IBS -Symptome verschlimmern, und so wurde festgestellt, dass eine niedrige FODMAP -Diät die IBS -Symptome verbessert.

Angesichts der potenziellen Auswirkungen sowohl des GLP-1-Spiegels als auch der FODMAP-Aufnahme bei IBS untersuchten Forscher des Hokland University Hospital, Norwegen, die Auswirkungen einer niedrigen FODMAP-Diät auf den zirkulierenden GLP-1-Spiegel bei Patienten mit IBS———auf und IBS-gemischt.

Studiendesign

Die Studie umfasste 30 erwachsene Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Durchfall oder Mischtyp-IBS. Sie verfolgten 12 Wochen lang eine strenge Diät mit niedriger Fodmap, die von einem registrierten Ernährungsberater geführt wurde und monatlich Follow-ups zur Beurteilung der Einhaltung und Sicherheit bewertet.

Alle Teilnehmer wurden auf IBS-Symptomschwere, zirkulierende GLP-1-Spiegel, Gesamtfodmap-Aufnahme und Körpergewicht vor und nach der 12-wöchigen Ernährungsintervention bewertet. Dies war eine einarmige, vor-post-interventionelle Studie ohne Kontrollgruppe zum Vergleich.

Schlüsselergebnisse

Die Studie ergab eine signifikante Verringerung der gesamten FODMAP-Aufnahme nach Abschluss der 12-wöchigen Ernährungsintervention, was auf eine gute Einhaltung der niedrigen FODMAP-Diät hinweist. Die Ernährungsunterlagen waren für 15 Teilnehmer sowohl zu Basislinie als auch in der 12. Woche abgeschlossen, wobei zusätzliche Aufzeichnungen der 4 in Woche 4 die Gesamteinhaltung unterstützten.

Nach einer 12-wöchigen Niedrigfodmap-Diätaufnahme zeigten die Teilnehmer eine signifikante Induktion in zirkulierenden GLP-1-Spiegeln (die geringfügig von etwa 3,3 PM auf 3,6 PM), das Körpergewicht signifikant reduziert und die IBS und Magen-Darm-Symptome signifikant verbessert. Verbesserungen wurden bei Schmerzen, Blähungen und Durchfall beobachtet, während sich Verstopfung und Sättigungssymptome nicht signifikant änderten.

Die Studie konnte keine Korrelation zwischen Veränderungen der GLP-1-Spiegel und Veränderungen des Körpergewichts, IBS oder Magen-Darm-Symptomen feststellen.

Signifikanz untersuchen

Die Studie unterstreicht die Vorteile einer Niedrigfodmap-Diät bei der Behandlung von Durchfall und IBs mit gemischtem Typ. Nach den Studienergebnissen kann der Verbrauch einer Niedrigfodmap-Diät für 12 Wochen den Blutspiegel von GLP-1 erhöhen und die IBS-Symptome verbessern.

Bestehende Nachweise zeigen, dass zirkulierende GLP-1-Spiegel positiv mit dem Body-Mass-Index (ein Maß für Übergewicht oder Fettleibigkeit) assoziiert sind und dass der Gewichtsverlust die zirkulierenden GLP-1-Spiegel verringert. Die aktuelle Studie konnte jedoch keinen Zusammenhang zwischen zirkulierenden GLP-1 und Körpergewichtsänderungen finden, was darauf hinweist, dass sich niedrige FODMAP-Diätveränderungen in den GLP-1-Spiegeln nicht nur auf Änderungen des Körpergewichts zurückführen.

In ähnlicher Weise konnte die Studie keinen Zusammenhang zwischen Veränderungen in der zirkulierenden GLP-1 und Änderungen der IBS-Symptomschwere finden, was die Notwendigkeit hervorhebt, zugrunde liegende Mechanismen zu identifizieren, die diese Veränderungen antreiben.

Die beobachteten Veränderungen des GLP-1-Spiegels nach Aufnahme mit niedriger FODMAP-Diät könnten durch chemosensorische Mechanismen in enteroendokrinen Zellen erklärt werden, die an der Nahrungsaufnahmeveränderungen in den Darmhormonspiegeln beteiligt sind. Eine niedrige FODMAP-Diät kann die Exposition von enteroendokrinen Zellen gegenüber mikrobiellen Metaboliten von Darm verändern, was zu einer veränderten Produktion von GLP-1 führt.

Darmmotilität und Darmbarriere-Integrität sind zwei Hauptkomponenten von IBS, die sowohl von FODMAPs als auch von GLP-1 betroffen sind. Daher hat ein eingehendes Verständnis des Zusammenhangs zwischen GLP-1 und einer Niedrigfodmap-Diät wichtige therapeutische Auswirkungen.

Sowohl GLP-1-Analoga als auch die Niedrigfodmap-Diät haben bei Patienten mit IBS vielversprechende therapeutische Ergebnisse gezeigt. Bestehende Nachweise deuten darauf hin, dass GLP-1-Analoga dazu beitragen, die Schmerz- und Kontrollmotilität bei IBS-Patienten zu reduzieren. In ähnlicher Weise wurde festgestellt, dass eine niedrige FODMAP-Diät die Darmmotilität und die viszerale Überempfindlichkeit beeinflusst, die wesentliche Aspekte der Gehirn-Darm-Achse in IBS sind.

Diese einzelne Studie umfasste nur IBS-Patienten; Es wurde keine gesunde Kontrollgruppe einbezogen. Daher konnte die Studie nicht nachweisen, ob die GLP-1-Spiegel zwischen IBS-Patienten und gesunden Kontrollpersonen unterschiedlich sind. Weitere Studien sind erforderlich, um die zirkulierenden GLP-1-Spiegel in verschiedenen IBS-Untergruppen und gesunden Kontrollen zu vergleichen. Solche Studien könnten ein eingehenderes Verständnis der pathophysiologischen Grundlage für die Veränderung der GLP-1-Spiegel in IBS liefern.

Darüber hinaus bewertete diese kleine Studie nur eine einzelne Ernährungsintervention und fand einen signifikanten Anstieg der zirkulierenden GLP-1-Spiegel. Diese Ergebnisse bilden eine Grundlage für zukünftige Studien, um die Auswirkungen anderer Ernährungsinterventionen auf enteroendokrine Hormone zu untersuchen.

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Quellen:

Journal reference:

Daniel Wom

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