Männergesundheit

Vitamin C aus frischen Lebensmitteln hilft bei einem Risiko des Herzerkrankungen bei Typ -2 -Diabetes

Eine neue Studie zeigt, dass Vitamin C aus frischen Produkten – keine Nahrungsergänzungsmittel – dazu beitragen kann, Menschen mit Typ -2 -Diabetes vor Herzerkrankungen zu schützen und unsere Meinung über Ernährung und chronische Krankheitsprävention zu verändern.

In einer kürzlich in der Zeitschrift kürzlich studierten Studie BMC -ErnährungForscher in Italien untersuchten die Assoziationen zwischen Vitamin -C -Konzentrationen, Ernährung und Herz -Kreislauf -Erkrankungen (CVDs) bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes (T2D). Sie führten eine Querschnittsbeobachtungsstudie mit 200 erwachsenen Diabetikern ambulanten Patienten durch.

Die Studienergebnisse zeigten eine umgekehrte Beziehung zwischen Vitamin -C -Konzentrationen und CVD -Prävalenz in der Studienkohorte, wobei 12,2% der Patienten (24 Teilnehmer, ausgenommen drei mit fehlenden Daten), die Vitamin -C -Defiziten (≤ 20 μmol/l, pro Laborschwellen) beobachteten. Es wurde auch eine starke direkte Beziehung zwischen frischem Obst und Gemüsekonsum und dem Vitamin -C -Spiegel beobachtet.

Hintergrund

Vitamin -C -Mangel, die mit metabolischen Markern verbunden sind: Patienten mit Vitamin -C -Mangel (≤ 20 µmol/l) hatten signifikant niedrigeres HDL -Cholesterin (40,7 vs. 50,5 mg/dl) und höhere Triglyceride (130,8 vs. 120,1 mg/dl), was auf breitere Metaboldisruptionen hinausgeht.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) sind eine weltweit führende Ursache für nicht übertragbare menschliche Sterblichkeit, die schätzungsweise ~ 18 Millionen Leben pro Jahr (WHO) fordert. CVDs sind besonders bei Patienten mit bereits bestehenden chronischen Stoffwechselerkrankungen, insbesondere bei übermäßigen Body -Mass -Index (BMI) und Typ -2 -Diabetes (T2D), besonders verbreitet.

Jahrzehnte Forschung, einschließlich mehrjähriger Follow-up-Studien, haben einen komplizierten und eng verbundenen Zusammenhang zwischen Ernährung und CVD-Risiko ergeben, wobei die Ernährungsgewohnheiten ~ 45% aller erwachsenen CVD-assoziierten Todesfälle in den USA (US) ausmachen. Die Rolle von Mikronährstoffen bei der Aufrechterhaltung der menschlichen Gesundheit und des Wohlbefindens kann nicht untertrieben werden. Vitamin C (Ascorbinsäure) ist ein essentieller Mikronährstoff, dessen Vorteile 1. als Co-Faktor in mehreren Stoffwechselprozessen fungieren, und als wirksames Antioxidans.

Es ist bekannt, dass T2D -Patienten aufgrund der Erkrankung, die eine ungewöhnlich hohe Lipidperoxidation und reaktive Sauerstoffspezies (ROS) erzeugt, hohe Konzentrationen an freien Radikalen ausgesetzt ist. Dieser hohe oxidative Stress wurde wiederum mit der Verschärfung des CVD -Risikos in Verbindung gebracht. Während mechanistische Studien die Vorteile von synthetischen Vitamin -C -Nahrungsergänzungsmitteln bei der Reduzierung dieser Risiken gezeigt haben, haben klinische Studien zu Nahrungsergänzungsmitteln widersprüchliche Ergebnisse erzielt, wobei einige potenzielle Risiken bei diabetischen Populationen vorschlagen.

Über die Studie

Die vorliegende Studie untersucht drei Hauptthemen: 1. Vitamin -C -Konzentrationen bei T2D -Patienten, 2. Assoziationen zwischen Vitamin -C -Konzentrationen und CVD -Prävalenz und 3. Korrelation des Verzehrs der natürlichen Vitamin -C -Quellen (frisches Obst und Gemüse) mit Vitamin -C -Spiegeln und CVD -Prävalenz.

Die Studie umfasste zwischen September 2022 und März 2023 eine Querschnittsbeobachtungsuntersuchung der ambulanten Diabetikerklinik. Die Studienteilnehmer wurden aufgrund der folgenden Kriterien rekrutiert: 1. Alter (zwischen 18 und 80 Jahre) und 2. klinisch diagnostizierte T2D. Teilnehmer, die in den vorangegangenen sechs Monaten eine Vitamin -C -Supplementierung berichteten, und diejenigen mit medizinischer Anamie, anhaltender Schwangerschaft und Autoimmun -Gastritis wurden von der Studie ausgeschlossen.

Geschlechtsspalt im Vitamin-C-Spiegel: Männer hatten einen niedrigeren durchschnittlichen Vitamin-C-Spiegel als Frauen (45,1 gegenüber 51,8 µmol/l), aber die Mangelraten waren ähnlich-ein Paradoxon, das potenzielle geschlechtsspezifische oder physiologische Faktoren hervorhebt.

Die Studiendatenerfassung umfassten: 1. Venöse Blutprobenerfassung nach einem Übernachtungsfasten, 2. Patientenkranker Vorgeschichte und demografische Aufzeichnungen, und 3. Fragebögen für patientengesteuerte Lebensmittelfrequenz.

Gesammelte Blutproben wurden dem von Jaffé geschwindigen und kompensierten Assay für Serumkreatininschätzungen, biochemische Standard-Labor-Assays und Friedewalds-Gleichung zur Bewertung von Lipoprotein-Cholesterinkonzentrationen mit niedriger Dichte (LDL) unterzogen. Hochleistungsflüssigchromatographie (HPLC) wurde verwendet, um die Hämoglobin-A1C (HbA1c) -Werte zu bestimmen. Die CKD Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) -Algleichung wurde verwendet, um die patientenspezifischen glomerulären Filtrationsraten (GFRs) abzuschätzen.

Plasmaproben wurden mit dem Reduktionsmittel 1,4-Dithioerythrit (DTE) stabilisiert, um vor der Rückwärtsphasen-HPLC-Analyse den Vitamin-C-Abbau zu verhindern. Die Daten der Krankengeschichte wurden verwendet, um die Diabetesdauer, den BMI, den Blutdruck/die Bluthochdruck und die Verwendung von Medikamenten anzupassen.

Der Fragebogen zur Lebensmittelfrequenz wurde verwendet, um die tägliche Einnahme von Frisch vor Obst und Gemüse durch die Teilnehmer zu bewerten, wobei die Portionen in weniger als 1 servierende tägliche, einem Portion, zwei bis drei Portionen und mehr als drei Portionen serviert wurden. Die T-Tests des Schülers und der Mann-Whitney-Test wurden verwendet, um Unterschiede in den Ergebnissen des biochemischen Tests zu bewerten. Unterschiede zwischen Servierkohorten wurden unter Verwendung der Varianzanalyse (ANOVA) und den Chi-Quadrat-Tests (χ²) bewertet. Multivariate logistische Regressionsmodelle wurden verwendet, um die relativen Beiträge von Vitamin C und verwirrender Variablen zur CVD -Prävalenz abzuschätzen.

Studienergebnisse

Keine Medikamentenmischung: Cholesterinsenkende Behandlungen und Diabetesmedikamente zeigten keinen Einfluss auf den Vitamin-C-Spiegel, und die Bedenken, dass gemeinsame Therapien die Mängel maskieren oder verschlimmern könnten.

Nach den ambulanten Kliniken rekrutierte die Studie 200 Teilnehmer (33,5% Frauen) zur Teilnahme. Es wurde beobachtet, dass männliche Teilnehmer einen etwas niedrigeren BMI aufweisen als ihre weiblichen Kollegen (~ 1,4 kg/m²) ohne Unterschiede im Durchschnittsalter (66,7 Jahre).

Die Studienergebnisse zeigten, dass 12,2% der eingeschlossenen Patienten (ohne drei mit unvollständigen Daten) unter schweren Vitamin -C -Defizite (≤ 20 μmol/l) litten. Alarmenderweise zeigten die Teilnehmer mit etablierten CVD -Komplikationen signifikant geringere Vitamin -C -Spiegel als ihre T2D -Gegenstücke ohne CVDs. Multivariable logistische Regressionen bestätigten diese Ergebnisse und zeigten Vitamin -C -Konzentrationen als unabhängiger inverser Prädiktor für die CVD -Prävalenz.

Ermutigend waren die Vitamin -C -Spiegel stark mit der Anzahl der pro Tag verbrauchten Obst und pflanzlichen Portionen – „28,7 ± 14,8 μmol/l mit weniger als einer Portion pro Tag, 45,4 ± 17,9 μmol/l mit mehr bis zwei Portionen pro Tag und 49,8 ± 19,2 μmol/l mit mehr als zwei Servierungen pro Tag.“ Insbesondere hatten die Teilnehmer, die täglich drei oder mehr Portionen konsumierten, die am höchsten beobachteten Vitamin -C -Konzentrationen, obwohl die Studie nicht direkt mit synthetischen Nahrungsergänzungsmitteln verglichen wurde.

„In Anbetracht der Ergebnisse von Studien, die darauf hinweisen, dass die Vitamin -C -Supplementierung zusammen mit unseren Ergebnissen und anderen Studien möglicherweise keinen Schutz auf kardiovaskuläre Ergebnisse hat, schlagen wir vor, dass der Verzehr von frischem Obst und Gemüse gegenüber der Vitamin -C -Supplementierung bei Patienten mit Typ -2 -Diabetes bevorzugt werden sollte.“

Schlussfolgerungen

Die vorliegende Studie legt die Bedeutung von frischem Obst und Gemüsekonsum für die Vorbeugung von CVD -Inzidenz fest, insbesondere für T2D -Patienten. Es unterstreicht den Zusammenhang zwischen den Ergebnissen von Vitamin C und CVD in der Ernährung und betont, dass natürlich erhaltene Vitamin C aus der Ernährung eine zuverlässigere Schutzwirkung im Vergleich zu Nahrungsergänzungsmitteln bieten kann, basierend auf den Beobachtungsergebnissen der Studie.


Quellen:

Journal reference:

Daniel Wom

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