Männergesundheit

Wie die Körperform das Darmkrebsrisiko beeinflusst

In einer aktuellen Studie veröffentlicht in Wissenschaftliche FortschritteForscher klären den Zusammenhang zwischen Adipositas-Subtypen und dem Risiko für Darmkrebs auf.

Risikofaktoren für Darmkrebs

Darmkrebs gehört zu den drei häufigsten Krebsarten weltweit und ist mit der zweithöchsten krebsbedingten Sterblichkeitsrate verbunden.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Fettleibigkeit oder Übergewicht mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 25 kg/m2 ein Risikofaktor für Darmkrebs sind. Andere anthropometrische Marker, wie das Verhältnis von Taille zu Hüfte und der Hüft- oder Taillenumfang, haben ähnliche Zusammenhänge mit dem Darmkrebsrisiko gezeigt.

Diese Faktoren liefern jedoch keine zusätzlichen Erkenntnisse über die Ätiologie oder das unterschiedliche Risiko von Darmkrebs. Ob das Darmkrebsrisiko je nach Subtyp der Adipositas unterschiedlich ist, bleibt unklar.

Über die Studie

In der vorliegenden Studie führten die Forscher eine Hauptkomponentenanalyse anthropometrischer Messungen wie BMI, Gewicht, Größe, Hüft- und Taillenumfang sowie Taille-zu-Hüfte-Verhältnis durch, um Körperform-Phänotypen zu definieren, die verschiedene Adipositas-Subtypen widerspiegeln.

Diese Phänotypen wurden dann verwendet, um das Risiko für Darmkrebs basierend auf Geschlecht und Unterregionen wie Rektum, Dickdarm und proximalem oder distalem Dickdarm zu bewerten. Die potenziellen Mechanismen, durch die diese Merkmale das Darmkrebsrisiko beeinflussen, wurden auch durch die Untersuchung der gewebespezifischen Expression merkmalsassoziierter Gene ermittelt.

Eine prospektive Beobachtungsstudie wurde unter in der britischen Biobank registrierten Teilnehmern durchgeführt, die etwa 4.000 Fälle von Darmkrebs umfasste. Außerdem wurden eine genomweite Assoziationsstudie (GWAS) der Teilnehmer der britischen Biobank und eine Anreicherungsanalyse der Gewebeexpression durchgeführt, um die Faktoren zu identifizieren, die funktionell zur Körperform beitragen.

Eine Mendelsche Randomisierungsanalyse wurde auch an einem Datensatz aus großen genetischen Konsortien für Darmkrebs durchgeführt, um Beweise für die Kausalität des Zusammenhangs zwischen Körperform-Phänotypen und dem Risiko für Darmkrebs zu erhalten. Die in diese Analyse einbezogenen genetischen Konsortien hatten keine Überschneidungen mit Teilnehmern der britischen Biobank.

Bei den Analysen wurden mehrere Störvariablen berücksichtigt, darunter Geschlecht, Alter, Bildungsniveau, der Townsend-Deprivationsindex, das Rekrutierungszentrum, ethnische Zugehörigkeit, Lebensstilfaktoren wie Tabakrauchen, körperliche Aktivität, Einhaltung gesunder Ernährung, Alkoholkonsum und Häufigkeit , Einnahme von Medikamenten, einschließlich Hormontherapie bei Frauen, und eine Vorgeschichte von Darmkrebs in der Familie. Die Forscher haben sich jedoch nicht auf Typ-2-Diabetes eingestellt, da sie glaubten, dass das Vorhandensein dieser Krankheit den Adipositas-Subtyp vermitteln und ihn nicht verwechseln würde.

Für jede Hauptkomponente wurden Gefährdungsquoten berechnet, wobei die Modelle nach Geschlecht, Alter und Rekrutierungszentrum geschichtet und an die verschiedenen Störfaktoren angepasst wurden. Um die potenziell störende Rolle des Rauchens zu umgehen, wurde außerdem eine Sensitivitätsanalyse durchgeführt, bei der frühere und aktuelle Raucher ausgeschlossen wurden.

Studienergebnisse

Es wurden vier Phänotypen der Körperform identifiziert, die Adipositas-Subtypen widerspiegeln, darunter allgemein fettleibig, groß mit niedrigem Taillen-Hüft-Verhältnis, groß mit zentraler Fettleibigkeit und athletisch. Von diesen Subtypen hatten die allgemein fettleibigen und großen Phänotypen mit zentraler Fettleibigkeit die höchsten Assoziationen mit dem Darmkrebsrisiko.

Die Mendelsche Randomisierungsanalyse bestätigte die positiven Zusammenhänge zwischen diesen beiden Phänotypen und einem erhöhten Risiko für Darmkrebs. Diese Zusammenhänge waren auch in den vier untersuchten Unterarten von Darmkrebs und sowohl bei Männern als auch bei Frauen konsistent.

GWAS für die gewebespezifische Expression merkmalsassoziierter Gene deutete darauf hin, dass beim allgemein adipösen Phänotyp gewebespezifische Genexpressionsmuster mit einem höheren Anteil an Hirngewebe oder Nervenzellen assoziiert waren. Beim großen Phänotyp mit zentraler Adipositas deuteten die Genexpressionsmuster auf einen höheren Anteil mesenchymaler Zellen hin. Diese Ergebnisse legen nahe, dass die molekularen Signalwege, die zum erhöhten Risiko für Darmkrebs beitragen, für verschiedene Adipositas-Subtypen unterschiedlich sein könnten.

Schlussfolgerungen

Das Risiko für Darmkrebs ist je nach Subtyp der Adipositas unterschiedlich. Darüber hinaus waren die beiden Phänotypen, die mit dem höchsten Risiko für Darmkrebs verbunden waren, im Allgemeinen fettleibig und groß mit zentralen Adipositas-Phänotypen. Die Studienergebnisse deuten auch darauf hin, dass die Kausalpfade, die zum Darmkrebsrisiko beitragen, bei den verschiedenen Adipositas-Subtypen unterschiedlich sein können.


Quellen:

Journal reference:
  • Peruchet-Noray, L., Sedlmeier, A. M., Dimou, N., et al. (2024). Tissue-specific genetic variation suggests distinct molecular pathways between body shape phenotypes and colorectal cancer. Science Advances 10(16). doi:10.1126/sciadv.adj1987

Daniel Wom

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