Medizinische Forschung

Frühe Therapie bei Depressionen im Vorschulalter zeigt lang anhaltende Vorteile

Die Depression betrifft 1% -2% der Kinder unter 13 Jahren in den USA und kann bereits im Alter von 3 Jahren auftreten. Eine spezialisierte therapeutische Intervention kann jedoch dazu beitragen, Kinder im Vorschulalter zu erleichtern-mit Vorteilen von mindestens vier Jahren. Dies geht aus einer neuen Studie, die von Forschern der Washington University School of Medicine in St. Louis geleitet wird.

Die Forscher unter der Leitung von Joan Luby, MD, Samuel und Mae S. Ludwig, Professor für Psychiatrie bei Washu Medicine, und MEI ElanSary, MD, messen die langfristigen Auswirkungen eines dyadischen (Eltern-Kind-Kindes), 18-wöchigen Intervention, das durch Luby entwickelt wurde. Sie fanden die Behandlung bei der Mehrheit der Kinder wirksam bei der langfristigen Remission. Luby und Elansary stellten auch fest, dass die Kinder in Remission eine geringere Rate des psychischen Gesundheitsdienstes und die psychiatrische Medikamentenverwendung hatten als Kinder, die nach der Behandlung keine Remission durch Depressionen erreichten.

Die Ergebnisse wurden am 27. Juni im Journal der American Academy of Child and Jugendungspsychiatrie veröffentlicht.

„Das Schöne an dieser Therapie ist, dass es sich um eine kurzfristige Interaktionstherapie mit Eltern-Kind-Interaktion handelt, die von einem Kliniker der Master-Ebene geliefert wird. Daher ist sie sehr zugänglich, sehr geringes Risiko, und es verändert die Blockierung des Flugbahns der psychischen Gesundheit über vier Jahre lang“, sagte Luby, der auch das Programm der frühen emotionalen Entwicklung der Psychiatrie der frühen emotionalen Entwicklung des Programms in Washu Medicine leitet. „Aus Sicht der öffentlichen Gesundheit ist es eine wirklich gute frühe Investition, und in Bezug auf die Kapitalrendite ist es enorm.“

Emotionale Intervention

Die Entwicklung der Eltern-Kind-Interaktionstherapie-Emotion-Entwicklung (PCIT-ED), die Luby in dieser Studie entwickelte und angewendet hat, ist die erste und einzige psychotherapeutische Intervention zur Behandlung von Depressionen in Vorschulkindern, die in einer großen Studie streng getestet wurden. PCIT-ED wurde aus PCIT modifiziert, was eine Standardintervention zur Behandlung von Kindern mit Verhaltensschwierigkeiten ist. In PCIT-ED trainieren Therapeuten Pflegekräfte in Echtzeit-Interaktionen mit ihren Kindern, helfen ihnen, positive Verhaltensweisen zu stärken, wirksame Fähigkeiten zur Elternschaft zu entwickeln und ein unterstützendes und förderendes Umfeld aufzubauen. Der Fokus liegt auf der Verbesserung des emotionalen Bewusstseins und der Ausdruck des Kindes, der Förderung einer sicheren Eltern-Kind-Beziehung und der Minderung der frühen Depressionssymptome.

Frühere Arbeiten des Teams von Luby haben gezeigt, dass Kinder, die PCIT-ED erhalten, nach der 18-wöchigen Intervention eine Remissionsraten von 73% hatten, verglichen mit 23% der Kinder, die auf einer Warteliste zur Behandlung standen. Einige Monate nach der Behandlung blieb die überwiegende Mehrheit der Kinder in Remission.

Diese jüngste Studie ist die erste Nachuntersuchung, in der die langfristigen Auswirkungen von PCIT-ED für Kinder und ihre Familien untersucht werden. Es umfasste 105 Kinder, die in der früheren Studie einen vollständigen Kurs von PCIT-ED erhielten und vier Jahre nach dem Ende der Behandlung neu bewertet wurden. Zu diesem Zeitpunkt waren sie 8 bis 12 Jahre alt. Um Depressionen zu messen, führten die Forscher diagnostische Interviews mit den Kindern und ihren primären Betreuern durch. Die Interviewer bewerteten die Symptome einer schweren depressiven Störung wie Schuld, Traurigkeit, Aggression und Schlafprobleme. Sie untersuchten auch andere Familienmerkmale wie Elternstrategien und die Frage, ob die Pflegekräfte Depressionen hatten.

Sie stellten fest, dass 57% der 3- bis 7-Jährigen mit einer schweren depressiven Störung vier Jahre später ohne Nachuntersuchungs- oder Booster-Sitzungen in Remission waren.

Einer der Gründe, warum diese Therapie eine so dauerhafte Wirksamkeit hat, ist, dass sie den Elternteil ausbilden, um mit dem Kind im emotionalen Bereich unterschiedlich zu interagieren. Nach dem Ende der Behandlung interagiert der Elternteil weiterhin mit größerer Empfindlichkeit mit dem Kind, und das wird zu einer Auslosung für das Kind. Die Wahrheit ist, dass ein Kind nichts mehr als eine validierende, pflegende Pflegekraft hat. Es ist wie das Fundament eines Hauses. Darauf ist alles aufgebaut. „

Joan Luby, MD, Samuel und Mae S. Ludwig Professor für Psychiatrie, Washu Medicine

Die Ergebnisse unterstreichen den Wert der frühen Diagnose und Intervention von Kleinkindern mit Depressionen, sagte Elansary, der auch Assistenzprofessor für Pädiatrie an der Chobanian & Avedisian School of Medicine der Boston University ist. „Unsere Ergebnisse liefern vielversprechende Beweise dafür, dass PCIT-ED das Risiko künftiger psychischer Gesundheitsprobleme in der Vordauer verringern kann“, stellte sie fest. „Am auffallendsten erforderten Kinder, die eine Remission erreichten, psychotropische Medikamente und intensive psychiatrische Dienste, was auf eine günstigere langfristigere Trajektorie hinweist.“

Darüber hinaus berichteten Eltern von Vorlieben vorrensierenden Kindern in der Nachuntersuchung von Luby und Elansary, was die ganzheitlichen Vorteile für die Familie hervorhob.

Verhaltensgesundheit für die ganze Familie

Das Hermann Center for Child and Family Development, ein Forschungszentrum im Kinderentdeckungsinstitut, eine Zusammenarbeit zwischen dem St. Louis Children’s Hospital und der Washu -Medizin, bietet Kindern und Familien – einschließlich PCIT -Ed – eine psychische und emotionale Gesundheit, die sich auf vorbeugende Versorgung konzentriert, um den psychiatrischen Bedarf später im Leben zu verringern. Für die Co-Executive Directors des Zentrums Luby und Cynthia Rogers, MD, der Blanche F. Ittleson Professor für Psychiatrie, bestätigen die Ergebnisse der Studie von Luby das Gründungsprinzip des Zentrums: dass frühzeitige Diagnose und Intervention die besten Ergebnisse erzielen.

Das Hermann-Zentrum verbindet Weltklasse-Forschung mit einem revolutionären Modell für die Gesundheitsversorgung des Verhaltens von Vollfamilien. Das Hermann Center, das 2022 von einem Geschenk von Bob und Signa Hermann mit 15 Millionen US -Dollar gegründet wurde, ist die erste ihrer Art, die einen transgenerationalen Ansatz zur Verringerung der Belastung für schwerwiegende Verhaltensgesundheitszustände der Kindheit verfolgt, die die ganze Familie einbezieht und die Ergebnisse dieser Pflege in den kommenden Jahren verfolgen wird.

Angesichts der langfristigen Vorteile von PCIT-ED-etablierten Luby erwartet Luby, dass die landesweit landesweit herunterladbaren Trainingsmaterialien nutzen und das Protokoll in ihren Einrichtungen anbieten werden. Sie plant auch, zusätzliche Module zu entwickeln, um Menschen zu helfen, die von weiterer Unterstützung profitieren würden, wie z. B. zusätzliche emotionale Entwicklung für Pflegekräfte.

Elansary M, Barch DM, Tillman R, Dandrea CB, Vogel AC, Donohue MR, Hennefield L, Gilbert K, Luby JL. Prädolenvorteile der Interaktionstherapie der Eltern für Eltern-Emotionsentwicklung für Vorschuldepression: 4-jährige Follow-up. Jaacap. 27. Juni 2025.

Diese Arbeit wurde vom National Institute of Mental Health Grant NOS unterstützt. 5R01MH117436-05 (an JLL und DMB) und 5R01MH098454-05 (an JLL und DMB). Die Finanzierungsquelle hatte keine Rolle bei der Gestaltung und Durchführung der Studie; Sammlung, Management, Analyse und Interpretation der Daten; Vorbereitung, Überprüfung oder Genehmigung des Manuskripts; und die Entscheidung, das Manuskript zur Veröffentlichung einzureichen. Die Geldgeber hatten keine Rolle bei der Gestaltung und Durchführung der Studie. Der Inhalt liegt ausschließlich in der Verantwortung der Autoren und repräsentiert nicht unbedingt die offiziellen Ansichten des NIH.


Quellen:

Journal reference:

Elansary, M., et al. (2025). Preadolescent Benefits of Parent-Child Interaction Therapy Emotion Development for Preschool Depression: 4 Year Follow Up. Journal of the American Academy of Child & Adolescent Psychiatry. doi.org/10.1016/j.jaac.2025.06.011.

Daniel Wom

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